Notfallmedizin Flashcards
Rev. Ursachen Kreislaufstillstand
4 H und 4 T
Hypoxie, Hypovolämie, Hypo-/Hyperkaliämie, Hypo-/Hyperthermie
Tamponade, Toxine, Thrombose, Tension ((Spannungs-)Pneu)
Unter Reanimation, defibrillierbarer Rhythmus
Medikamentöse Versorgung
Nach der 3. Schockabgabe:
• 1mg Adrenalin in 9ml 0.9%NaCl, alle 3-5min
• 300 mg Amiodaron
Nach 5. Schock erneut 150mg Amiodaron
Torsade de pointes: Magnesium
Anaphylaxie
Grad I
Systemisch vermittelte, generalisierte Hautmanifestation
• H1 Antagonist: Dimetinden, Clemastin
• GC iv (zb Predni 500-1000mg i.v. als Bolus)
(• Eskalation: H2 Antagonist iv: Ranitidin)
Anaphylaxie
Grad II bis III
Gastrointestinal
• Dimetinden (H1 Antagonist)
• GC i.v.
esk: Spasmolytikum zb Butylscopalamin und/oder Antiemetikum (Dimenhydrinat), Ranitidin i.v.(H2 Antagonist)
Obstruktion der Atemwege • Adrenalin i.m. • O2 inhalativ • Salbutamol inh • s.o. • i.v. Zugang. Atemwege sichern, evtl Intubation/ Koniotomie bei pers.Larynxödem
Herz-Kreislauf-Reaktion: Hypotonie, Bewusstseinsverlust, Schock •s.o. Eskalation: • Adrenalin i.v. • oder Donutamin • oder Noradrenalin • Ranitidin i.v.
Anaphylaxie
Grad IV
Herz-Kreislauf-Versagen
• Reanimation
• Dimetinden
• GC