Endokrinologie Flashcards

1
Q

Diabetes Diagnostik. Nüchtern BZ (8h keine Nahrungsaufnahme)

A

> 126mg/dl (>7mmol/l)

Prädiabetes/abnorme Nüchternglukose: 100-125mg/dl (5,6-6,9mmol/l)

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2
Q

Referenzwerte HbA1c

A

<5,7% Nichtdiabetiker

6,5% - 7,5 %Diabetiker

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3
Q

Definition Metabolisches Syndrom

A
Adipositas Taillenumfang >80 bzw 94cm
\+ mind 2:
— Triglyzeride >150mg/dl
— HDL <50 bzw 40 mg /do
— RR > 130 oder > 85 mmHg
— DM Typ 2 oder Nüchtern BZ über 100 mg/dl
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4
Q

Rezidivstruma, Multifokale Schilddrüsenautonomie, Struma im höheren Lebensalter: Therapie?

A

Radiojodtherapie

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5
Q

Hypothyreose, Diagnostik

A

TSH erhöht, T4 erniedrigt, TPO-AK pos. (95%), Thyreoglobulin AK (70%), manchmal Struma—> Primäre Hypothyreose: Hashimoto

TSH ern., T4 ern., kein Struma, FSH und LH und manchmal ACTH ern.: HVL/Adenoh. Insuffizienz. Selten

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6
Q

Hyperthyreose, Diagnostik

A

M. Basedow:
TSH-Rezeptorautoantikörper TRAK (schilddrüsenstimulierend)

Merseburger Trias: Exophthalmus, Struma, Tachykardie

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7
Q

Hyperthyreose, Ätiologie

A
  • immunogen: M. Basedow
  • SD Autonomie (unifokal, multifokal, disseminiert)
  • selten SS, paraneoplastisch, iatrogen
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8
Q

Calcitriol

Entstehung und Funktion

A

Niere: Calcifediol -> Calcitriol (1,25(OH)2-D3)

Stimuliert durch: niedriges P

Folge: 1. vermehrte enterale Resorption von Ca und P, senkt Renate Ausscheidung
2. Förderung Knochenmineralisierung

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9
Q

Primärer Hyperparathyreoidismus

A

85% solitäre Adenome

Steigerung von

  1. oss. Calciummobilisation
  2. intestinale Calcium Absorption
  3. tubuläre Calcium Reabsorption
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10
Q

Addison Krise

Klinik und Patho

A

Pseudoperitonismus, Kaltschweißig, Diarrhö, HRST, RR Abfall, Schock, Delir, Koma

Labor: Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Hypoglykämie, Met.Azidose

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11
Q

NNR Insuffizienz / Morbus Addison

Ätiologie

A
  1. Primäre, ACTH erhöht: Autoimmunadrenalitis (85%), Karzinommetastasen, Infektionskrankheiten
    Akut: Waterhouse-Friedrichsen, Blutungen
  2. Sekundäre, ACTH erniedrigt: Insuffizienz HVL/ Hypothalamus
  3. Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden (niemals plötzlich absetzen)
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12
Q

Diabetes Mellitus

Funktion von Insulin

A

Bewirkt die Aufnahme von Glukose v.a. in Fett- und Muskelzellen, hemmt die Glukoneogenese und fördert die Glykogenolyse —> BZ sinkt

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