Hämato-Onko Flashcards

1
Q

Morbus Hodgkin

Definition

A

Geht von monoklonalen B-Lymphozyten (Reed-Sternberg-Riesenzellen) aus den Keimzentren der Lymphknoten aus. Im Frühstadium also eine lokalisierte Lymphknotenerkrankung, später systemisch (Knochenmark, Leber)

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Q

Morbus Hodgkin

Klinik und Diagnostik

A

Klinik: B-Symptomatik, Lymphknotenschwellung >4W, Pel-Ebstein-Fieber, Alkoholschmerz, Pruritus, Abgeschlagenheit

Diagnostik:

  1. histo: vollständige chir. Lymphknotenexstirpation
  2. Staging: Anamnese, Körperl. U, Blut: absolute Lymphozytopenie und Eosinophilie, BSG, LDH, Bildgebung (Rö tx, CT, MRT, PET CT falls möglich, Abdomensono)
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3
Q

Morbus Hodgkin

Therapie

A

Meist kurativ!

Chemo + anschl. Bestrahlung lokal

Ann-Abor- Klassifikation:
• frühes Stadium: eine Seite des Zwerchfells befallen, keine Riskofaktoren: Chemo + anschl. Bestrahlung
• intermediäres Stadium ab beidseitigem Zwerchfellbefall (Ober- und unterhalb): bis 60: 2x2 unterschiedliche Zyklen Chemo + Bestrahlung, über 60 2 Zyklen Chemo + Bestrahlung
• fortgeschritten ab großem Medistinaltumor und/oder extranodalem Befall (dann v.a. systemische Polychemotherapie und Bestrahlung PET positiver Reste)

Cave: nach Radiochemo steigt das Risiko für 2.Malignome: AML, NHL, Mamma, SD-Ca

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4
Q

Multiples Myelom
Syn: Morbus Kahler, solitär: Plasmozytom

Definition

A

B-Zell- NHL: Vom KM ausgehender Plasmazelltumor. monoklonale entartete Plasmazellen produzieren monoklonale AK (IgG, IgA) bzw. deren Leichtketten (Bence-Jones- Proteine) mit diffuser Infiltration des Knochenmarks.

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5
Q

Multiples Myelom

Klinik und Stadien

A

Klinik: B-Symptomatik, Knochenschmerzen und Spontanfrakturen bei Osteolyse (Symptome einer Hyperkalzämie), Anämie, Leukopenie, Thrombopenie. Antikörpermangelsyndrom: Infektneigung. Schäumender Urin

Stadieneinteilung nach Durie und Salmon anhand Hb, Serum Ca, Monoklonalen Ig und Rö Skelett (progn + Krea für Nierenfkt)

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6
Q

Multiples Myelom

Diagnostik und Therapie

A

Diagnostik: Alle 3
• Endorganschäden: Calcaemia, Renalinsuff, Anaemia, Bonelesion
• >10% Plasmazellen im KM
• monoklonale AK/ Bence Jones Proteine im Serum und/oder Urin

Therapie:
Asympt: watch&wait
Symptomatische P: GC, Chemotherapeutika und supportiv(Bisphosphonate, EPO, Radiatio bei solitären Befall mit Osteolyse)

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7
Q

Morbus Waldenström

Definition, Klinik und Therapie

A

Definition: Niedrigmaligned B-Zell-Lymphom mit Bildung monoklonaler IgM Globuline, hohes Alter

Klinik: Osteoporose, hämorrhagische Diathese (beeintr. Thrombozytenaggregation), Kälteagglutinine-> autoimmunhämolytische Anämie, Hyperviskositätssyndrom, hohe BSG

Therapie: Palliativ, evtl Plasmapherese

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