Gastroenterologie Flashcards
Hepatitis B - geimpft
anti-HBs AK pos.
Hepatitis B - akute Infektion
Screening: HBs Ag + ——> dann HBe Ag und HBV-DNA
Es finden sich also: HBs Ag, HBe Ag und Anti HBc AK.
Finden sich Anti HBs AK (und kein HBs Ag mehr) spricht man von Serokonversion und die Infektion ist abgeheilt
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Häufig! Ca 20% der Bevölkerung. Aufsteigende Magensäure führt zur Reizung der Schleimhaut und kann mit oder ohne erosiven Schleimhautveränderungen einhergehen.
Montreal Definition
•ERD mit Läsionen: ösophagitis, Strikturen
•NERD ohne Läsionen: hypersensitiver Ö, erhöhter Reflux
•GERD mit Komplikationen: Barrett, AdenoCa
Therapie u.a.: PPI. Bei Unverträglichkeit: Ranitidin (H2 Rez.antagonist)
Operativ: fundoplicatio nach Nissen z.B.
Gastritis TypB
Diagnostik
Invasiv: Endoskopisch
• 2 Biopsien aus Antrum und Korpus zur Histo+ jeweils eine für Urease Schnelltest (Nachweis Ammoniakbildung durch Urease des HP)
Nichtinvasiv, v.a. zur Therapiekontrolle geeignet
• HP AG Nachweis im Stuhl
• 13c Atemtest
Gastritis TypB
Therapie
Eradikation:
• PCA PPI+Clarithromycin+Amoxicillin oder
• PCM PPI+Clarithromycin+Metronidazol
Erfolgskontrolle nach 4-6W
Magenkarzinom
Therapie
- endoskopische Resektion bis T1a (auf Mukosa beschränkt)
- ab T2b (einbez. Submukosa): Radikale Gastrektomie mit Lymphadenektomie
- ab T3 (Infiltration der Subserosa): klare Empfehlung präoperative Chemotherapie, ab T2 individuell
Morbus Crohn
Definition
„Komplexe Barriereerkrankung“ mit verminderter Fähigkeit bestimmter Zellen zur Bakterienabwehr, veränderter Schleimschicht der Darmmukosa und gesteigerter Permeabilität des Darmepithels
• diskontinuierlich und segmental auftretende transmurale Entzündung des gesamten GI Traktes. Häufigste Lokalisation: term. Ileum und prox. Colon
Morbus Crohn
Patho
Transmurale, segmentale Entzündung (Epitheloidzellgranulome). Ausbildung segmentaler Stenosen und Fisteln
Morbus Crohn
Klinik
• Analfisteln (häufig erstes Symptom)
• kolikartige Schmerzen re UB
• Durchfälle, gel. Verstopfung
(•Kinder: Wachstumsstörungen)
Montreal Klassifikation:
- A: Manifestationsalter
- L: Lokalisation
- B: biologisches Verhalten
Extraintestinal: manchmal • Erythema nodosum • Iritis, Episkleritis, Uveitis • Arthritis, ankylosierende Spondylitis (HLA B27), Sacroiliitis • Fettleber
Morbus Crohn
Diagnostik
- Endoskopie + Stufenbiopsien, Videokapsel
- MRT Sellink, Sono
- Labor: Anämie (Blutverlust mit Eisenmangel und Malabsorption Vit. B12) Leukozytose. Calprotectin im Stuhl. (ASCA (60%) und fam. Morbus Crohn)
Morbus Crohn
Medikamentöse Therapie
Allgemein: Rauchverzicht, Laktoseintoleranz? Vit D, B12? Dünndarmbefall: Eiweiße, Kalorien, Vit B12, EDKA, Kalzium, Zink. Kinder: orale Ernährungstherapie; Formuladiät
Akuter Schub:
• tropisches orales GC: Budesonid. KI oder Patientenwunsch: Mesalazine
Colitis ulcerosa
Definition
CED mit kontinuierlicher Ausbreitung und Ulzerationen der oberflächlichen Schleimhautschichten (Mukosa und Submukosa) mit Blutungen
Befall des Rektums nach proximal ausbreitend, Montreal Klassifikation: E1 Proktitis, E2 Linksseitenkolitis und E3 Pankolitis
a) chronisch- rezidivierender Verlauf (85%) mit Zeiten kompletter Remission
(außerdem b) chronisch kontinuierlich und c) akut fulminant (Cave: Gefahr tox. Megakolon))
Colitis ulcerosa
Diagnostik
Labor: Entzündungszeichen, Thrombozytose, Leukozytose, BSG, CRP, pANCA (60-70%), Leber (PSC)
Stuhl: Calprotectin oder Lactoferrin
Sono, Rö KM
Ileokoloskopie mit Stufenbiopsie
Colitis ulcerosa
Therapie
Leicht - mittelschwerer
Schub:
1. Mesalazin 2. lokal: Budesonid 3.systemisch: Prednisolon 4. ggf weitere Eskalation siehe schwere..
Erhaltung:
1. Mesalazin 2. Azathioprin (IS) 3. ggf. weitere
Schwer bis fulminant
Schub:
1. systemisch: Predninsolon 2. TNF Alpha Blocker (Biological; z.B. Infliximab) oder Ciclosporin 3. Vedalozizumab (Biological) 4. Substanzklassenwechsel oder chir
Erhaltung:
1. Azathioprin 2. TNF Alpha Blocker 3. Vedalozizumab 4.s.o.
Operativ:
Restaurative Proktokolektomie mit ileoanaler Pouchanastomose
Nachsorge: KRK Risiko erhöht_ regelmäßige Vorsorge! (Mesalazin Langzeit kann das Karzinomrisiko um 75% senken)
Zöliakie
Diagnostik
Serologie:
• Transglutminasen IgA und Gesamt-IgA
(• alt. Endomysium- IgA)
IGA Mangel: Transglutsminasen-IgG oder ausnahmsweise Deamidiertes-Gliadin-Antikörper-IgG
ÖGD mit Biopsie aus dem Duodenum