Neuro 2c Vestibulär Flashcards
Das vestibuläre System umfasst zwei Typen von Strukturen. Wie heißen diese Strukturen und welche Funktion haben diese?
Maculaorgane: Vermitteln Informationen über die Neigung und Schwerkraft des Kopfes.
Bogengänge: Vermitteln Informationen über Kopfdrehungen.
Welche Kerngebiete/Areale sind im Gehirn für die Verarbeitung vestibulärer Informationen zuständig? Welche Funktionen haben die verschiedenen Kerngebiete/Areale?
vom 8. Hirnnerv (Vestibularnerv) ausgehend:
Cerebellum (Kleinhirn): wichtig für Feinkoordination von motorischen Bewegungen
VP-Kern (ventral posterior) des
Thalamus: umfassende multisensorische Integration
Motoneuronen der Halsmuskulatur: sorgen dafür, dass Kopf aufrechte/ruhige Lage behält, auch wenn der Körper sich bewegt
Motoneuronen der Beinmuskulatur: dient der Fähigkeit, auf einem schwankenden Schiff stehen zu bleiben
extraokuläre Motoneuronen: Blickstabilisierung, Blick konstant halten (auch wenn der Kopf sich bewegt)
Wie funktioniert die Signaltransduktion (i.e. die Überführung der Sinnesinformationen in neuronale Impulse) in der Macula?
Die Signaltransduktion funktioniert in etwa wie bei den auditorischen Haarzellen, neigt man den Kopf, zieht die Schwerkraft die Haarzellen an und die Kaliumkanäle öffnen sich, wodurch eine Reaktion ausgelöst wird. Diese Haarzellen sind zudem Richtungsselektiv, das heißt, biegen sie sich Richtung Kinocilie (Teil der entscheidet in welche Richtungen Neigungen festgestellt werden) wird ein exzitatorisches Rezeptorpotential ausgelöst, neigen sie sich entgegen dieser, wird die Zelle gehemmt.
Wie funktioniert die Signaltransduktion (i.e. die Überführung der Sinnesinformationen in neuronale Impulse) in den Bogengängen?
In den Bogengängen befindet sich die Endolymphe, in der wiederum eine gallertartige Cupula liegt. In dieser sitzen die Stereocilien der Haarzellen. Wird der Bogengang nach links gedreht, bleibt die Endolymphe hinter der Bewegung zurück, dies übt Druck auf die Cupula aus, sodass die Stereocilien im Inneren gebogen werden. Es gibt 3 Bogengänge auf jeder Seite, die je in unterschiedliche Richtungen liegen. So kann jeder Rotationswinkel wahrgenommen werden.