Myotone_Syndrome_Brainscape Flashcards

1
Q

Myotone Syndrome: Formen: Myotone Dystrophien: Typ 1

  • Synonym (2)
  • Humangenetik (3)
  • Defekt (2)
  • Leitsymptome (11)
  • Manifestationsalter (2)
A

Synonym

  • DM1
  • Typ Curschmann-Steinert

Humangenetik

  • autosomal-dominant
  • Trinukleotid-Repeat-Erkrankung (CTG)
  • Antizipationseffekt

Defekt

  • Myotonin-Proteinkinase in Skelett- und Herzmuskulatur, Gonaden und Gehirn
  • multiple Organspezifische Zellbestandteile

Leitsymptome

  • distale Extremitäten betroffen -> Steppergang
  • Gesichts- und Nackenmuskulatur und M. sternocleidomastoideus betroffen -> Facies myopathica
  • extramuskulärer Befall: Stirnglatze, Hodenatrophie/Ovarialinsuffizienz, kognitive Störungen, Demenz
  • Dekontraktionsstörung
  • Stirnglatze
  • Hodenatrophie/Ovarialinsuffizienz
  • Katarakt
  • Innenohrschwerhörigkeit
  • psychopathologische und kognitive STörungen/Demenz
  • Diabetes mellitus
  • Herzschwäche

Manifestationsalter

  • kongenitale Form: Säuglingsalter
  • adulte FOrm: 20.-30. Lebensjahr
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2
Q

Myotone Syndrome: Unterschiede zwischen den Formen: pathophysiologischer Unterschied zwischen nichtdystrophen Myotonien und Myotonen Dystrophien (2)

A

Nichtdystrophe Myotonien: Ionenkanalstörung (Thompen und Becker Chlorid, Eulenberg Natrium)

Myotone Dystrophien: Myotonin-Proteinkinase in Skelett- und Herzmuskulatur, Gonaden und Gehirn

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3
Q

Myotone Syndrome: Formen: Nichtdystrophie Myotonien: Myotonia congenita Typ Thomsen

  • Humangenetik (1)
  • Defekt (1)
  • Leitsymptome (3)
  • Manifestationsalter (1)
A

Humangenetik: autosomal-Dominant

Defekt: Chlorid-Kanal

Leitsymptome

  • keine Atrophie, sondern Hypertrophie -> athletische Erscheinung/ Herkulestyp
  • initiale Relaxationsschwierigkeiten (zB Lösen des Händedrucks erschwert), Besserung nach mehrfachen Kontraktionen (warming-up)
  • v.a. Bein-, Augen-, Zungen- und Kaumuskeln

Manifestationsalter: Kindesalter

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4
Q

Myotone Syndrome: Prognose

  • Nichtdystrophe Myotonien (2)
  • Myotone Dystrophien (2)
A

Nichtdystrophe Myotonien

  • keine Beschwereprogredienz im Verlauf
  • Lebenserwartung uneingeschränkt

Myotone Dystrophien

  • DM 1 verläuft chronisch progredient -> Lebenserwartung durch kardiale Komplikationen verkürzt
  • DM 2 verläuft wesentlich milder
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5
Q

Myotone Syndrome: Formen: Nichtdystrophie Myotonien: Paramyotonia congenita Eulenburg

  • Humangenetik (1)
  • Defekt (1)
  • Leitsymptome (3)
  • Manifestationsalter (1)
A

Humangenetik: autosomal-dominant

Defekt: Natrium-Kanal

Leitsymptome

  • Muskelschwäche, v.a. bei Kälteexposition
  • ggf auch schlaffe Paresen
  • zunehmende Muskelschwäche bei Muskelarbeit (sog. paradoxe Myotonie)

Manifestationsalter: Säuglingsalter

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6
Q

Myotone Syndrome: Häufigkeit (3)

A

nichtdystrophe Myotonien alle selten

nichtdystrophie Myotonien manifestieren sich alle in der ersten Lebensdekade

Myotone Dystrophien: Curschmann-Steinert ist häufigstes myotones Syndrom

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7
Q

Myotone Syndrome: Unterschiede zwischen den Formen: welche nichtdystrophe Myotonie wie vererbt? (3)

A

alle autosomal dominant

außer: Myotonia congenita Becker

Memo: Till Eulenspiegel ist dominant

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8
Q

Myotone Syndrome: Unterschiede zwischen den Formen: Unterschiede zwischen DM 1 und DM 2 (3)

A

bei DM 2 v.a. proximale Muskeln betroffen

bei DM 1 v.a. distale Muskeln betroffen

bei DM 2 Gonaden und Herz seltener betroffen

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9
Q

Myotone Syndrome: Diagnostik

  • Nichtdystrophe Myotonien
  • —- Perkussionsmyotonie (1)
  • —- EMG (1)
  • Myotone Dystrophien
  • —- EMG (1)
  • —- genetische Diagnostik (1)
  • —- Labor (2)
  • —- EKG (1)
  • —- cMRT (1)
A

Nichtdystrophe Myotonien

  • Perkussionsmyotonie: Myotonie durch Beklopfen auslösbar
  • EMG: salvenartige Entladungen entsprechend eines Crescendo-Decrescendo-Geräuschs mit An- und Abschwellen der Tonhöhe und Lautstärke (Sturzkampfbombergeräusch)

Myotone Dystrophien

  • EMG: salvenartige Entladungen entsprechend eines Crescendo-Decrescendo-Geräuschs mit An- und Abschwellen der Tonhöhe und Lautstärke (Sturzkampfbombergeräusch)
  • genetische Diagnostik: Nachweis der Trikuleotid-Repeat-Exansion aus Leukozyten
  • Labor
  • —- CK erhöht
  • —- Sexualhormone vermindert
  • EKG: HRST
  • cMRT: Zeichen globaler Atrophie
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10
Q

Myotone Syndrome: Formen

  • Nichtdystrophie Myotonien (5)
  • Myotone Dystrophien (2)
A

Nichtdystrophie Myotonien

  • Myotonia congenita Typ Thomsen (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Myotonia congenita Typ Becker (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Paramyotonia congenita Eulenburg (siehe gesonderte Lernkarte)
  • bei allen Formen stehen schmerzhafte “Muskelverspannungen” aufgrund tonischer Verlängerung der Muskelkontraktion im Vordergrund
  • meist liegt auch Kraftminderung vor, wird aber häufig nicht wahrgenommen

Myotone Dystrophien

  • Typ 1 (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Typ 2 (siehe gesonderte Lernkarte)
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11
Q

Myotone Syndrome: Formen: Nichtdystrophie Myotonien: Myotonia congenita Typ Becker

  • Humangenetik (1)
  • Defekt (1)
  • Leitsymptome (4)
  • Manifestationsalter (1)
A

Humangenetik: autosomal-rezessiv

Defekt: Chlorid-Kanal

Leitsymptome

  • keine Atrophie, sondern Hypertrophie
  • initiale Relaxationsschwierigkeiten
  • v.a. Bein-, Augen-, Zungen- und Kaumuskeln
  • –> wie Typ Thomsen, aber schwächer ausgerpägt, evtl auch obere Extremität betroffen

Manifestationsalter: 5.-35. Lebensjahr

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12
Q

Myotone Syndrome: Therapie

  • Nichtdystrophe Myotonien (2)
  • Myotone Dystrophien (3)
A

Nichtdystrophe Myotonien

  • keine Heilung möglich, bedürfen häufig aber keiner Therapie
  • ggf Natriumkanalblocker (zB Carbamazepin, Tocainid, Mexiletin)

Myotone Dystrophien

  • keine Heilung öglich
  • Krankengymnastik, Physiotherapie
  • genetische Beratung
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13
Q

Myotone Syndrome: Unterschiede zwischen den Formen: paradoxe Myotonie vs Warming up (3)

A

Warming up: Besserung der Muskelsteifigkeit nach mehrfachen Kontraktionen (typischerweise bei Myotonia congenita)

Paradoxe Myotonie: zunehmende Muskelschwäche bei Muskelarbeit (typischerweise bei Paramyotonia congenita Eulenburg)

memo: PARAdoxe Myotonie bei PARAmyotonia congenita

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14
Q

Myotone Syndrome: Formen: Myotone Dystrophien: Typ 2

  • Synonym (3)
  • Humangenetik (2)
  • Defekt (2)
  • Leitsymptome (5)
  • Manifestationsalter (1)
A

Synonym

  • DM 2
  • proximale myotone Myopathie
  • PROMM

Humangenetik

  • autosomal-dominant
  • Repeat-Expansions-Erkrankung (CCTG) im Zinkfinger-Gen (ZNF-9)

Defekt

  • Myotonin-Proteinkinase in Skelett- und Herzmuskulatur, Gonaden und Gehirn
  • multiple Organspezifische Zellbestandteile

Leitsymptome

  • ähnlich wie DM 1, aber schwächer ausgeprägt
  • v.a. proximale Muskeln betroffen (Becken und Schutern)
  • Katarakt
  • Diabetes mellitus
  • Gonaden und Herz selten betroffen

Manifestationsalter: Erwachsenenalter

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15
Q

Myotone Syndrome: was ist Myotonie? (1)

A

eine krankhaft verlängerte, tonische Muskelspannung, die durch eine verzögerte Relaxation charakterisisert ist

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16
Q

Myotone Syndrome: Definition (1)

A

Gruppe von Erbkrankheiten, deren gemeinsames Merkmal eine pathologische, tonische Verlängerung des Muskelkontraktion über den Innervationszeitaum hinausdarstellt