Kardiomypathie und Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, rheum. Fieber Flashcards
Klinik DCM
Linksherzinsuffizienz (sp. r)
+ HRST, AP
HCM
obstruktive
besondere Gefahr:
Kammerflimmern
asymmetrische Hypertrophie bei HCM führt zu
Diastolischer Füllungsstörung
häufigste Ursache plötzlicher Herztod junge Sportler
HCM, lange Zeit stumm
Auskultation HCM
- spez bei HOCM?
Systolikum über Herzspitze
- spindelförmiges Systolikum Erb
schlechte Prognose HCM bei folgendem EKG-Befund:
ventrikuläre Extrasystolen, TK
Echo HCM
exzentrische Hypertrophie
asymmetrische Septumhypertr.
KI bei HCM?
Digitalis (pos. Inotrop)
ACE, Nitro (Nachlastsenkung)
Restriktive Kardiomyopathie
Abgrenzung zu HCM, DCM:
keine Hypertrophie, erhaltene systolische Ventrikelfunktion
durch erhöhte Wandsteifugkeit bei RCM eingeschränkt:
diastolishce Ventrikelfunktion
Herzkatheter bei RCT
li+re Druckmessung
+ Endomyokardbiopsie
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomypathie
wg. fettiger Deg. des Myokards
infektiöse Myokarditis
coxsackie, b19, ….
selten bakteriell, Pilz
Klinik Myokarditis
TK
HRST
HI
selten tödlich
Labor Myokarditis
Trop + CK-MB erhöht