Kardiomypathie und Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, rheum. Fieber Flashcards
Klinik DCM
Linksherzinsuffizienz (sp. r)
+ HRST, AP
HCM
obstruktive
besondere Gefahr:
Kammerflimmern
asymmetrische Hypertrophie bei HCM führt zu
Diastolischer Füllungsstörung
häufigste Ursache plötzlicher Herztod junge Sportler
HCM, lange Zeit stumm
Auskultation HCM
- spez bei HOCM?
Systolikum über Herzspitze
- spindelförmiges Systolikum Erb
schlechte Prognose HCM bei folgendem EKG-Befund:
ventrikuläre Extrasystolen, TK
Echo HCM
exzentrische Hypertrophie
asymmetrische Septumhypertr.
KI bei HCM?
Digitalis (pos. Inotrop)
ACE, Nitro (Nachlastsenkung)
Restriktive Kardiomyopathie
Abgrenzung zu HCM, DCM:
keine Hypertrophie, erhaltene systolische Ventrikelfunktion
durch erhöhte Wandsteifugkeit bei RCM eingeschränkt:
diastolishce Ventrikelfunktion
Herzkatheter bei RCT
li+re Druckmessung
+ Endomyokardbiopsie
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomypathie
wg. fettiger Deg. des Myokards
infektiöse Myokarditis
coxsackie, b19, ….
selten bakteriell, Pilz
Klinik Myokarditis
TK
HRST
HI
selten tödlich
Labor Myokarditis
Trop + CK-MB erhöht
endgültige Diagnose Myokarditis
Biopsie
Einteilung der akuten Perikarditis und klinischer Verlauf
sicca und exsudativa
schneidender Thoraxschmerz mit Erguss verschwindend
-> auskultatorisch Perikardreiben (sicca)
EKG bei Perikarditis
ST-Hebung in fast allen Ableitungen
- dann Rückgang + T-Abflachung
- dann terminale T-neg
chronische Perikarditis
mind 3mo bestehende akute
-> TBC
Klinik häufig Rechtsherzinsuffizienz
Komplikationen beim Perikarderguss
Perikardtamponade mit kard. Schock
wg. Kompression des rechten Herzens und kompensatorisch TK
Prognose Endokarditis
25% Mortalität trotz Behandlung
Pg Endokarditis
Vorschädigung Herz, Thromben, Bakteriämie
- lokale Destruktion der Klappen
Klinik der Endokarditis
schmerzhaft Osler-Knötchen
Janeway-Läsion Handflächen#
retinale Roth-Flecken
streifiger Splinter-Blutungen Fingernagel
Duke-Kriterien Hauptkriterien
2 positive BK mit typischem Keim
EKG positiv
Therapie Endokarditis
AB
CHR
Ampicillin-Sulbaktam + Gentamicin
- Rekonstruktion/Klappenersatz
Endokarditis Risiko
+ Prophylaxe
Z.n. Endokarditis
Klappenfehler
2g Ampicillin p.o. vor Eingriff
(alt. Clinda/Ceph i.v.)
Erreger rheumatisches FIeber
b-hämolysierende Streptokokken
Jones Kriterien rheum. Fieber
Hauptkriterien
- Karditis, Polyarthritis, Chorea minor
- Rheumaknoten, Erythema anulare
Therapie rheumatisches Fieber
Penicillin oder Amoxicillin
Endokarditis parietalis fibroplastica - Löffler
eosinophiles BB + Echo: restriktive KM
Endokarditis verrucosa simplex
infolge chronischer Erkrankungen
Endokarditis thrombotica Libman-Sacks
SLE
Immunkomplexablagerung auf Mitral+Trikuspidalklappe