Gefäßchirurige Flashcards

1
Q

Theorie AVK

A

exogene Noxen

  • > Blutplättchen & RR-Veränderung
  • > Endothelschädigung
  • > Lipoproteine wandern ein
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2
Q

ab wann wird AS Hämodynamisch relevant?

A

50%

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3
Q

diabetischer verschlusstyp

A

normaler ienstrom
normale gefäße
bis ausstrobahn:rariziert

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4
Q

livide Verfärbung, blass

-> wlche ischämisch?

A

beide

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5
Q

AngioCT im Gegensatz zum MRT?

A

Bildet Kaltablagerung ab

- kann aber auch Artefakte verursachen

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6
Q

MR-Angio vs DSA

A

DSA invasiv aber man kann Stent von Thrombose unterscheiden

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7
Q

Was passiert beim Gehtraining über die schmerzgrenze hinaus?

A

Laktaktproduktion -> Kontraproduktiv

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8
Q

Nachbehandlung interventionell Ballon/Stent?

A

Aspirin, Clopidorgel

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9
Q

Stentarten

A
verhindert Endothelbildung (Chemo)
Heparinbeschichtet
Belastung/Bewegungsangepasst
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10
Q

indikation zum Interventionenllen Verfahren

A
  • Diabetiker in Stadium 1

- kein Fortschritt konvetionell

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11
Q

Wie werden langstreckige Stenose behandelt?

A

OP
- zum Beisoiel ganze Beckenetage
außerdem mehrere Segmente

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12
Q

Entraanatomsich:

A

Schnitt beide Leisten

  • li wird über re Versorgt
  • über Brustkor runtergezogen
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13
Q

Y-Prothese

A

üblich, Laparoskopisch

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14
Q

Atherektomie

A

Gefäßbohrer

  • Draht durch, Boherer hinterher, Plaquerest aufsaugen ( !! Embolie 5%)
  • vorher Protektionsdevice: Körbchen unter Stenose
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15
Q

Bypass-Prothesen

A

autologe Vene, Kunsstoff

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16
Q

Venentransplantat

A
  • Seitenäste übernähen
  • Umdrehen wegen klappen (früher nicht bei in-situ Bypässen)
  • > A. pop -> A. dorsalis pedis/plantaris
17
Q

Leriche Syndrom

A

livide verfärbung bauchnabelhähe

18
Q

6 P nach Pret

A

Parese
Pail
Parästhesie

19
Q

Klink Art. Emb

A

Plötzlicher Beginn,
mehrere Ereignisse möglcih
Kadirale HRS

20
Q

Art. Thrombose

A

älter, multimorb

- verzögerter Verlauf

21
Q

Verlau fakute Ischämie

A

Vasospasmus - blasse Ischämie

nach 8h
Vasodilatation und Thrombosierung

22
Q

Ischämietoleranz

A

ca 6h, kein Zeitverlust

23
Q

Ischämiegrad

A

komplette akute Ischämie?
6P?
Motorik erhalten? mehr Zeit, z.B 24-stündige Lyse (inkomplette Ischämie)

24
Q

Livide ischämie

A

Amputation wegen Giftstoffen

25
Q

Sofort

A

Hep
Volumen
Analgesie
Prostaglandin 1

26
Q

Embolektomie

A

Draht durch thrombus Ballon mit NaCl aufblasen zurückziehen

27
Q

Turnique-syndrom

A

Hyperkaliämie

28
Q

Kompartement syndrom

A

glanzhaut