Gefäßchirurige Flashcards
Theorie AVK
exogene Noxen
- > Blutplättchen & RR-Veränderung
- > Endothelschädigung
- > Lipoproteine wandern ein
ab wann wird AS Hämodynamisch relevant?
50%
diabetischer verschlusstyp
normaler ienstrom
normale gefäße
bis ausstrobahn:rariziert
livide Verfärbung, blass
-> wlche ischämisch?
beide
AngioCT im Gegensatz zum MRT?
Bildet Kaltablagerung ab
- kann aber auch Artefakte verursachen
MR-Angio vs DSA
DSA invasiv aber man kann Stent von Thrombose unterscheiden
Was passiert beim Gehtraining über die schmerzgrenze hinaus?
Laktaktproduktion -> Kontraproduktiv
Nachbehandlung interventionell Ballon/Stent?
Aspirin, Clopidorgel
Stentarten
verhindert Endothelbildung (Chemo) Heparinbeschichtet Belastung/Bewegungsangepasst
indikation zum Interventionenllen Verfahren
- Diabetiker in Stadium 1
- kein Fortschritt konvetionell
Wie werden langstreckige Stenose behandelt?
OP
- zum Beisoiel ganze Beckenetage
außerdem mehrere Segmente
Entraanatomsich:
Schnitt beide Leisten
- li wird über re Versorgt
- über Brustkor runtergezogen
Y-Prothese
üblich, Laparoskopisch
Atherektomie
Gefäßbohrer
- Draht durch, Boherer hinterher, Plaquerest aufsaugen ( !! Embolie 5%)
- vorher Protektionsdevice: Körbchen unter Stenose
Bypass-Prothesen
autologe Vene, Kunsstoff