Angiologie -Venen Flashcards
Die Lungenendstrombahn besteht aus Gefäßen. So steht SARS CoV2 mit der Angiologie in Verbindung. Wie ist die Pathogenese?
Endothelzelle + Pneumozyt 2 bei SarsCoV2 beschädigt!!
Pneumozyten Typ 2 wandelt sich in Typ 1 um
direkt viral infiziert, Gene führen zu Apoptose
EZ bei jdeder Angiologischen KH beschädigt
3 Erkrankungen der Vene mit Definition
Varikose
Thrombophlebitis - Entz. oberflächliche + Thrombose
Phlebothrombose - DVT
Manifestation gleich/ähnlich
Was ist Chronisch venöse Insuffizienz
Syndrom fasst KH der Venen zusammen
-> Druckerhöhung im venösen System
kann auf 3x ansteigen, 20-30 normal
CVI Äti
Veränderung epifasziale Venen -> V. saphena magna Venöse Verlegung der tiefen Venen -> Postthrombotisches Syndrom Klappeninsuffizienz der tiefen Beinvenen
Stadien/Klassi CVI - Stadium 1 Widmer
- > Corona phlebectatica
- > Phlebödem
1) Corona phlebectatica - intrakutane Venektasien am prox. Fußrücken
2) Phlebödem - einseitige schwellung: reversibel
Stadium 2 nach widmer
- > Siderose
- > Stauungsekzem
- > Dermatosklerose
Abpressen Ery aus Gefäßen
-> Hämoglobin (Fe) im Gewebe reduziert -> Braunfärbung -> Siderose, Rosten
Ekzem wg Druck + Flüssigkeit im interstitium
-> Störung Schranke
Abbau unterhautfettgewebe, Ausdünnung + Vernarbung der Haut
-> Fibroblasten, Umgebung Hyperpigmentierung
Atrophie blanche, Capillaris alba (sklerisierung)
Stadium 3 anch Widmer
Ulceration Innenknöchel
-> über insuffizienten Venae peforantens
Wie Diagnostiziert man Varikose?
Blickdiagnose im Stehen
-> stark Erweiterte V. saphena magna
Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Varikose?
p: idiopathisch
s: postthrombotisches Syndrom!
- > Drainage über V. saphena magna wg DVT
Was begünstigt Varikose?
Gravidität Adipositas Stehbelastung Bewegungsmangel Alter Hormone
Warum ist Sport günstig bei Varikose?
Muskelvenenpumpe bei Sport aktiv
! Stehbelastung, Stehbelastung ungünstig
Symptome Varikose/CVI
abendliche Ödemneigung -> horizontal Drainage viel besser dumpfer Schmerz Wadenkrämpfe Schweregefühl
Stammvarikose, Seitenastvarikose
V.saphena magna, parva
-> medialer Knöchel bis Leiste, medialer US bis Kniekehle
Blickdiagnose und Farbduplex, Fragestellung Duplex?
DV durchgängig?
Venenklappen suffizient?
+ Spezialuntersuchung, nur für Funtionsdiagnostik
Operativ stehen Crossektomie, Stripping und endovenöse Radiofrequenz- Lasertherapie zur Auswahl. was gibts sonst noch?
Alkoholetoxiskerol,Endothel zertören
(sklerosierung)
Lasertherapie, endoluinal
anschluss Kompressionsstrümpfe