Aneurisma chirurgie Flashcards
Aneurisma dissecant
- Aneurisma spurium/falsum
Blut wühlt sich in mediaschicht
-
Aortenektasie
Aufweitung Aorta bis 50%
Äti Aneurisma
70-90% AS, fehlende Elastizität, keine Rückstellkraft
- sonst bindegewebsschwäche möglich
offene Aneurismaausschlatung
Rohr/Y-Prothese
Brustkorb bis Sympyhsen-Schnitt
Endovaskularprothese
auf Katheter aufgefädelt
über li rein warten bis zweites Bein
zweites über re auffädeln, runterziehen
Endovaskularprothese Risiken
Landunszone nötig!
endoleaks über ??
EVAR
lebenslange Kontrollen
häufigere komplikationen
weniger Belastend
EVAR vs offen Überleben
Frühphase EVAR im Vorteil
Langzeit offen
hohe Mortalität rubturierte Aneurisma
25-50% erreichen das KH
Sterben am hämorrhagischen Schock
indikation Ruptuverhinderung
Größe. ab 5,5cm (w 5cm)
Wachstum
Sackformiges Aneurisma
(chron. RR, COPD, w)