akutes Koronarsyndrom Flashcards

1
Q

Definition akutes Koronarsyndrom

A
  • instabile AP Tneg
  • MI (NSTEMI / STEMI) Tpos
  • ggf Plötzlicher Herztod
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wie werden die 5 Klassifikationen des Myokardinfarktes Definiert?

A

1) Ischämie infloge eines akuten Koronarsyndroms
2) MI sekundär zu o2-Unrterversorgung -> Koronarspasmus, Endothel, Koronarembolie, Anämie
3) plötzlicher Herztod
4) MI infolge Intervention a) PCI, b) Stentthrombose
5) nach ACVB-OP, hs-cTnT 10-facher Anstieg

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Wie kann man kardialen und nicht-kardialen Brustschmerz nach der Dauer differenzieren?

A

Minuten (ab 20 min Arbeitsdiagnose)
vs
Sekunden /Stunden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Wie wird STEMI definiert?

  • ST-Erhöhung um?
  • welche Ableitungen?
  • Wo gelten Ausnahmen und deshalb Vorsicht?
  • neues Auftreten von:
A
  • 0,1 mV oder mehr
  • in zwei benachbarten Abl.
  • V2/3 mehr als 0,25/0,2/0,15 (m/m/f)
  • LSB
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Carbera im Uhrzeigersinn ab 14 Uhr:

A
aVL
I
II
aVF
III
aVR
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wann tritt bei STEMI eine T-negativierung auf?

A

im Zwischenstadium zw. erstem (frisch) und zweitem (Folge) Stadium

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wofür spricht eine T-negativierung und eine ST-Senkung im EKG?
Wie sind die Grenzwerte?

A

Ischämie
ST-Senkung: > 0,05mV
T-neg: > 0,1mV

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Wann ist eine Troponinerhöhung nach MI nachweisbar?

A

nach 2-3h

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Ein eher unspezifischen MI Parameter:

korreliert mit:

A

CKMB

- Ausmaß der Schädigung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Was kann außer MI eine Troponinerhöhung bewirken?

Was spricht für ein akutes Ereignis?

A

NI - Lungenembolie - Myokarditis - PTCA - hypertensive Krise - HRS - Schock - REA

Dynamik = akut

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Hauptkomplikationen des Mi sind HRS und HI. Was sind drei eher seltene Ursachen?

A

Papillarmuskelriss
Septumperforation
Ventrikelruptur

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Reperfusionstherapie, wie ist das Zeitfenster ab der STEMI Diagnose?

A

Wenn PCI möglcih innerhalb der ersten 120 minuten (time is muscle)
Wenn keine PCI in 120 min möglich: Fibrinolyse, rescue-PCI falls ineffektiv mit Verlegung in PCI-Zentrum

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Wie ändert sich das Zeitfenster für eine PCI beim NSTEMI?

A

Zeitfenster anhängig vom Risiko

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Tako Tsubo-Kardiomyopathie, wissenswert:

A

DD akutes Koronarsyndrom
- durch Stress/emotional Ausgelöst,
Äti unbekannt, evtl Koronarspasmen, katecholaminassoz. mikrovask. Dysfkt.
- vorwigend apikale Bewegungsstörung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Pathophysio des Infarkts

A

frühe Ischämie
nach 4h Gewebenekrose
nach 6h Vernarbung, irreversibel
dann Remodeling

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Erstickungs T

A

Initiales stadium MI

T-Überhöhung

15
Q

patholoische Q-Zacke

A

im Endstadium MI

- bleibt oft lebenslang bestehen

15
Q

MONAH-Lysa

- Lyse, wenn innerhalb von _____ keine PTCA möglich ist

A

90 min