arterielle Hypertonie Flashcards

1
Q

Das Risiko für einen Myokardinfarkt bei arterieller Hypertonie ist größer als einen Schlaganfall zu erleiden.

A

falsch, es ist umgekehrt

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2
Q

arterielle Hypertonie ist der häufigste Risikofaktor für ________

A

Herzinsuffizienz

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3
Q

90-95% der arteriellen Hypertonien haben______ erkennbare Ursache

A

keine

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4
Q

die sekundäre arterielle Hypertonie manifestiert sich sehr ________

A

früh oder spät

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5
Q

die isoliert systolische Hypertonie kommt durch ….. zustande

A

Abnahme der Windkesselfunktion und dem damit erhöhten Pulsdruck im Alter zustande

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6
Q

leichte Hypertonie nach WHO I entspricht

A

140-159 / 90-99

dann 20er / 10er Schritte

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7
Q

Anpassungsreaktionen an Hypertonie

A
  • Sollwertverstellung Barorezeptoren
  • Hypertrophie Widerstandsgefäße
  • verschieben der Druck-Natriuresekurve
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8
Q

M. Liddle

A

monogenetisch
Ionenkanalschädigung
Sammelrohr
erhöhte Na-Rückresorption

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9
Q

24h-RR-Mittel

A

130/80

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10
Q

renale Hypertonie

A
renovaskulär
- AS Nierenarterienstenose 80%
- fibromusk. Dysplasie 15%
(Frauen, <50, Sono perlschnurartig Gefäß)
 renoparenchymatös
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11
Q

V.a. sek Hypertonie

A

therapieresistenz
Schrumpfniere
Hypokaliämie
schnarchen und Tagesmüdigkeit

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12
Q

Endokrine Hypertonien

A

Hyperaldosteronismus
Cushing-Syndrom
Phäochromozytom
Hyperthyreose

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13
Q

Zur Erstlinientherapie der art. Hypertonie gehören nicht:

A

Minoxidil
Aldosteronantagonisten
a1-Blocker

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14
Q

bei Gicht + Asthma + Knöchelödem

med. art. Hypertonie

A

ACE-Hemmer

nicht: Diuretika-bBlocker-CaKanalblocker

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15
Q

Schwanger + art Hypertonie

A

a-Methyldopa

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16
Q

a-Blocker Th der art Hypertonie vorteilhaft bei

A

Nykturie bei benigner Prostatahyperplasie

17
Q
  1. Wahl hypertensive Krise
A

NO
NPN Dauerinfusion, intensiv
Urapidil

18
Q
  1. Wahl hypertensive Krise
A

Nifedipin, Nitredipin
Clonidin
Dihydralazin