Herzinsuffizienz Flashcards
Wie kann man NYHA Grad 2 und 3 unterscheiden? Hnadlungsbedarf?
1 fast asymtomatisch
4 Dyspnoe in Ruhe/ bei leichter Tätigkeit
2 kann sich selber Versorgen - in der Ebene o. Einschr. gehen - 1 Etage Treppen - kurz was tragen 3 kann das nicht mehr 2 - elektiv 3 - rasches Handeln
Wie wird Herzinsuffizienz derfiniert?
Bei ausreichendem Blutangebot, guter Füllungsdruck und trotzdem unzureichende Versorgung
Kompensationsmechanismus HI
- sympaticus
HF hoch
Blut zentralisiert
RAAS aktiviert - akut gut, langfristiscg Verschlechterung!!
Kompensationsmechanismus HI
- Neurohimoral
Aldosteron
Katecholamin
Endothelin
hoch
Serumspiegel hoch prop zu schwere HI
Kompensationsmechanismus HI
proinflammatorisch
TNFa
IL1
IL2
ox. Stress
Frank-Stalin-Mechanismus
= Kraft-Frequenz-Beziehung
normal Leistung steigt mit Frequenz
- optimal 120
HI Leistung sinkt mit steigender Frequenz!!
Was passiert mit b-Rezeptoren bei HI?
weniger sensibel wegen permanent erhöhten Katecholaminen
Wie ist die 5-JM der HI?
50%
Wie kann man Überlkeit und Erbrechen und Völlegefühl bei HI erklären?
Blut aus GIT nicht abgepumpt/ gestaut
Wie kann man das Schwitzen bei HI erklären?
Blut zentrtalisiert (symp/HF)
- > Blässe
- > fehlende Thermoreg über Haut
Bendopnoe
Dyspnoe beim Bücken
Orthopnoe
Dyspnoe im Liegen, Pat schläft nicht selten im sitzen
DD Dyspnoe kardial vs humolog
ist es im Liegen schlimmer?
eindeutiges Kriterium für Kardial
Warum nächtlich paroxysmale Dyspnoe?
Rückresorption höher
Volumen höher
AF tiefer
Was sieht man häufig im Röntgen bei HI?
vergrößertes Herz
Echo bei HI?
sehr geschwächte Kontraktivität
- Blutflussgeschwindigkeit niedrig
- > Thromben
Welche nichtmedikamentöse Therapie hilft bei HI und hat hohe Evidenz?
moderates Bewegungstraining
Evidenz 1A, 1B
HI medikamentöse Therapie Prinzip
Blocken von Kompensationsmechanismen
Stufentherapie 1. stufe HFrEF
ACE / AT
b-Blocker
Stufentherapie 2. stufe HFrEF
Aldosteronantagonist
+ AT/ACE-Hemmer + b-Blocker
StufentherapieTherapieresistenz
Cardiale Resynchronisation
Digitoxin
LVAD
H-ISDN
Wo wirkt Ivabradin
am Sinusknoten, If-Kanal
Wirkung von BNP
Was lässt sich im BLut bestimmen?
Wann steigt es?
Vasodilatation + Natriurese + Antifibrotisch
- BNP, NT-proBNP
- bei HI, Stress
Wie müsste BNP zugeführt werden und was ist die Alternative?
Wie Insulin s.c. alt: Abbauhemmer Scubirit (hemmt Neprilysin) dadurch auch Abbauhemmung von AT2 -> Kombi mit AT1-Blocker => ARNI
Wann kommt eine kardiale Resynchronisationstherapie CRT infrage und wo werden Elektroden eingesetzt?
bei LSB, NYHA 3-4, EF<35%
r VH - Schockelektrode
r Ve
im Koronarsinus an li Ve
Wie funktioniert die kardiale Kontraktionsmodulation CCM ?
nicht rhythmusgesteuert sondern verstärkt elektrisch den Ca-Austausch
- hochenergetisch, EKG Spikes im QRS
- wöchentliches Aufladen von außen
bei Therapieresistenz HI:
Fitness!
RR, BZ runter, …
Klassifikation Amerika warm-trocken warm-feucht kalt-trocken kalt-feucht nach Perfusion und Überwässerung -> Therapie?
wt: reine RR-Kontrolle
wf: Schelifendiuretikum
kt: Katecholamine, Dobutamin, Inotropie
kf: Intensivstation schwer einzustellen!!
Kann bei bei HI Intensivmedizinisch langfristige Prognoseverbesserung erreichen?
Nein, nur symptomverbesserung