Herzinsuffizienz Flashcards
Wie kann man NYHA Grad 2 und 3 unterscheiden? Hnadlungsbedarf?
1 fast asymtomatisch
4 Dyspnoe in Ruhe/ bei leichter Tätigkeit
2 kann sich selber Versorgen - in der Ebene o. Einschr. gehen - 1 Etage Treppen - kurz was tragen 3 kann das nicht mehr 2 - elektiv 3 - rasches Handeln
Wie wird Herzinsuffizienz derfiniert?
Bei ausreichendem Blutangebot, guter Füllungsdruck und trotzdem unzureichende Versorgung
Kompensationsmechanismus HI
- sympaticus
HF hoch
Blut zentralisiert
RAAS aktiviert - akut gut, langfristiscg Verschlechterung!!
Kompensationsmechanismus HI
- Neurohimoral
Aldosteron
Katecholamin
Endothelin
hoch
Serumspiegel hoch prop zu schwere HI
Kompensationsmechanismus HI
proinflammatorisch
TNFa
IL1
IL2
ox. Stress
Frank-Stalin-Mechanismus
= Kraft-Frequenz-Beziehung
normal Leistung steigt mit Frequenz
- optimal 120
HI Leistung sinkt mit steigender Frequenz!!
Was passiert mit b-Rezeptoren bei HI?
weniger sensibel wegen permanent erhöhten Katecholaminen
Wie ist die 5-JM der HI?
50%
Wie kann man Überlkeit und Erbrechen und Völlegefühl bei HI erklären?
Blut aus GIT nicht abgepumpt/ gestaut
Wie kann man das Schwitzen bei HI erklären?
Blut zentrtalisiert (symp/HF)
- > Blässe
- > fehlende Thermoreg über Haut
Bendopnoe
Dyspnoe beim Bücken
Orthopnoe
Dyspnoe im Liegen, Pat schläft nicht selten im sitzen
DD Dyspnoe kardial vs humolog
ist es im Liegen schlimmer?
eindeutiges Kriterium für Kardial
Warum nächtlich paroxysmale Dyspnoe?
Rückresorption höher
Volumen höher
AF tiefer
Was sieht man häufig im Röntgen bei HI?
vergrößertes Herz