angeborene und erworbene Herz- und Gefäßfehlbildungen Flashcards
Wie wird der Schluss des Ductus Botalli vermittelt?
Was hat dies mit der Aortenisthmusstenose zutun?
prostaglandinvermittelt
- Pg gelangen in Aorta
Was ist eine Komplikation der Mangelversorgung der unteren Körperhälfte bei einer Aortenisthmusstenose?
Bluthochdruck wegen vermehrter Reninausschüttung über die Niere
Wie unterscheiden sich die distale und proximale Aortenisthmusstenose klinisch?
- distale: Hypotonie untere KH Hypertonei obere KH - proximale RR-Diefferenz Arme 20mmHg Unterschied!
Was ist bei der Aortenistmusstenose auskultatorisch zu hören?
sehr lautes Systolikum
Was stellt man im Röntgen bei der Aortenistmusstenose fest?
Rippensuturen wegen Umgehungskreisläufen
-> RR in Aa. intercostales hoch
+ Aorta ascendens prominent
+ Doppelkonturen
VSD Pathogenese
-> Eisenmenger-Syndrom
links-rechts-Shunt mit Linksherzhypertrophie
- Volumenbelastung rechts, pulmonale Hypertonie
- > Shunt-Umkehr mit Zyanose und Rechtsherzinsuffizienz
häufigster angeborener Herzfehler?
VSD, 30-35%
Wo liegt der ASD I Defekt und womit geht er oft einher?
Ostium-Primum-Defekt
- Klappenebene
- häufig löchrige Atrioventrikulärklappe
Was ist der häufigste ASD?
Typ 2 , Ostium-Secundum-Defekt
Was ist die Fixierte Spaltung bei der Auskultation des ASD?
permanenten Spaltung des 2. HT der aus dem Schluss der Aortenklappe und Pulmonalklappen besteht und physiologisch bei Inspiration auftreten kann. In beiden Fällen durch Volumenbelastung des rechten Herzens verursacht.
Was kann die gemeinsame Komplikation des offenen foramen ovale., ASD und auch VSD kann sein:
Thrombose von re nach li und Schlaganfall
Wie ist der Auskultationsbefund beim persistierenden Ductus arteriosus Botalli?
permanentes Geräusch wegen Druckgradient Aorta und Pulmonalarterie
Wie ist die Klinik der Aortenklappenstenose?
Müdigkeit, Sschwindel, Synkope, AP
Welche drei Formen der Aortenklappenstenose werden unterschieden?
bikuspid: schnelle Verkalkung
kalzifizierte: >65Jahre
rheumatisch: Komissuren verklebt
Wie sind typische Auskultationsbefund bei der Aortenklappenstenose?
Punktum maximum?
Weiterer Ort?
DD Mitralinsuffizienz?
spindelförmiges, raues Systolikum normaler 1. HT fehlender 2. HT wenn unbewegl. - 2. ICR re pst - über Carotiden - Herzspitze (scharf begrenzt, hört plötzlich auf) anders als bei MI