ICD-10 Flashcards

1
Q

Was ist das Kapitel F im ICD-10?

A

Das Kapitel F im ICD-10 umfasst psychische und Verhaltensstörungen, von F00 bis F99. Es wird zur Diagnose und Klassifikation verschiedener psychischer Störungen genutzt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wie werden psychische Störungen im ICD-10-Kapitel F unterteilt?

A

Psychische Störungen im Kapitel F des ICD-10 sind in verschiedene Gruppen eingeteilt, darunter organische Störungen, Schizophrenie, affektive Störungen, neurotische und Verhaltensstörungen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Was ist F00 im ICD-10?

A

F00 bezeichnet die Demenz bei Alzheimer-Krankheit.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Welche Formen der Demenz sind unter F00 klassifiziert?

A

Unter F00 gibt es verschiedene Unterformen wie F00.0 (Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit frühem Beginn) und F00.1 (Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was ist der Unterschied zwischen F01 und F02?

A

F01 beschreibt vaskuläre Demenz, während F02 andere Demenzformen bei anderenorts klassifizierten Krankheiten beschreibt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Was bedeutet F03?

A

F03 steht für “Nicht näher bezeichnete Demenz.”

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Was umfasst die Kategorie F10 im ICD-10?

A

F10 beschreibt psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Welche spezifischen Störungen werden unter F10 klassifiziert?

A

Unter F10 fallen akute Intoxikation (F10.0), schädlicher Gebrauch (F10.1), Abhängigkeitssyndrom (F10.2), und Entzugssyndrom (F10.3).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Welche Störung wird unter F12 beschrieben?

A

F12 beschreibt psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Was ist F19 im ICD-10?

A

F19 steht für psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Was bedeutet F20 im ICD-10?

A

F20 bezeichnet Schizophrenie und deren Untertypen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Was ist der Unterschied zwischen F20.0 und F20.1?

A

F20.0 beschreibt paranoide Schizophrenie, während F20.1 hebephrene Schizophrenie beschreibt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was bedeutet F21?

A

F21 steht für schizotype Störung, eine Persönlichkeitsstörung mit schizoiden und paranoiden Merkmalen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Welche Art von Störungen umfasst F22?

A

F22 umfasst anhaltende wahnhafte Störungen, wie z. B. Verfolgungswahn oder Größenwahn.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Was beschreibt F25?

A

F25 beschreibt schizoaffektive Störungen, die Merkmale sowohl von Schizophrenie als auch affektiver Störungen aufweisen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Was bedeutet F30?

A

F30 steht für manische Episode und umfasst alle Phasen der Manie ohne depressive Symptome.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Was ist F31?

A

F31 beschreibt bipolare affektive Störung, gekennzeichnet durch wechselnde manische und depressive Episoden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Welche Störung wird unter F32 klassifiziert?

A

F32 beschreibt depressive Episoden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

Was ist F33 im ICD-10?

A

F33 steht für rezidivierende depressive Störung, also wiederkehrende depressive Episoden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Welche Störung fällt unter F34?

A

F34 umfasst anhaltende affektive Störungen, z. B. Dysthymie und Zyklothymie.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

Was umfasst F40 im ICD-10?

A

F40 beschreibt phobische Störungen, z. B. Agoraphobie (F40.0) und soziale Phobie (F40.1).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

Was ist unter F41 klassifiziert?

A

F41 umfasst andere Angststörungen, wie Panikstörung (F41.0) und generalisierte Angststörung (F41.1).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

Welche Störungen werden unter F42 beschrieben?

A

F42 beschreibt Zwangsstörungen, wie z. B. Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
24
Q

Was beschreibt F43?

A

F43 beschreibt Reaktionen auf schwere Belastungen, wie akute Belastungsreaktion (F43.0) und posttraumatische Belastungsstörung (F43.1) oder Anpassungsstörung (F43.2).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
25
Q

Was umfasst die Kategorie F45?

A

F45 beschreibt somatoforme Störungen, bei denen körperliche Symptome ohne organische Ursache auftreten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
26
Q

Was beschreibt F50 im ICD-10?

A

F50 beschreibt Essstörungen, wie Anorexia nervosa (F50.0) und Bulimia nervosa (F50.2).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
27
Q

Was ist F51?

A

F51 umfasst nichtorganische Schlafstörungen, wie Insomnie (F51.0) und Parasomnie (F51.3).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
28
Q

Welche Störungen sind unter F52 klassifiziert?

A

F52 beschreibt sexuelle Funktionsstörungen, die nicht durch organische Störungen verursacht werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
29
Q

Welche Störungen sind unter F52 klassifiziert?

A

F52 beschreibt sexuelle Funktionsstörungen, die nicht durch organische Störungen verursacht werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
30
Q

Was beschreibt F53?

A

F53 beschreibt psychische oder Verhaltensstörungen im Wochenbett, wie postpartale Depression.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
31
Q

Was beschreibt F53?

A

F53 beschreibt psychische oder Verhaltensstörungen im Wochenbett, wie postpartale Depression.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
32
Q

F6

A

Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
33
Q

F6

A

Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
34
Q

Was umfasst F60 im ICD-10?

A

F60 beschreibt spezifische Persönlichkeitsstörungen, wie paranoide (F60.0) und dissoziale Persönlichkeitsstörung (F60.2).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
35
Q

Was ist F61?

A

F61 umfasst gemischte und andere Persönlichkeitsstörungen, die nicht eindeutig einer Kategorie zugeordnet werden können.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
36
Q

Welche Störungen werden unter F62 beschrieben?

A

F62 beschreibt andauernde Persönlichkeitsänderungen, die nach einer katastrophalen Erfahrung oder lang andauernden Belastung auftreten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
37
Q

Welche Störungen werden unter F62 beschrieben?

A

F62 beschreibt andauernde Persönlichkeitsänderungen, die nach einer katastrophalen Erfahrung oder lang andauernden Belastung auftreten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
38
Q

Was bedeutet F63?

A

F63 steht für abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle, wie pathologisches Spielen (F63.0).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
39
Q

F7

A

Intelligenzminderung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
40
Q

Was beschreibt F70?

A

F70 beschreibt leichte Intelligenzminderung, mit einem IQ-Bereich von 50-69.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
41
Q

Was beschreibt F70?

A

F70 beschreibt leichte Intelligenzminderung, mit einem IQ-Bereich von 50-69.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
42
Q

Was ist der Unterschied zwischen F71 und F72?

A

F71 beschreibt mittelgradige Intelligenzminderung (IQ 35-49), F72 schwere Intelligenzminderung (IQ 20-34).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
43
Q

Welche Kategorie ist F73?

A

F73 steht für schwerste Intelligenzminderung, mit einem IQ unter 20.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
44
Q

F8

A

Entwicklungsstörungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
45
Q

Was umfasst F80?

A

F80 beschreibt umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
46
Q

Was ist F81?

A

F81 beschreibt umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, wie z. B. Legasthenie (F81.0).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
47
Q

Welche Störung wird unter F84 beschrieben?

A

F84 umfasst tiefgreifende Entwicklungsstörungen, z. B. Autismus (F84.0)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
48
Q

F9

A

Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
49
Q

F9

A

Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
50
Q

Was ist F90?

A

F90 beschreibt hyperkinetische Störungen, wie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
51
Q

Welche Störungen fallen unter F91?

A

F91 beschreibt Störungen des Sozialverhaltens, wie oppositionelles Trotzverhalten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
52
Q

Was umfasst F93 im ICD-10?

A

F93 umfasst emotionale Störungen des Kindesalters, z. B. Trennungsangst (F93.0).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
53
Q

Was beschreibt F98?

A

F98 umfasst andere Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend, wie Enuresis (F98.0).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
54
Q

F5

A

Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
55
Q

F4

A

Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
56
Q

F4

A

Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
57
Q

F3

A

Affektive Störungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
58
Q

F2

A

Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
59
Q

F1

A

Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
60
Q

F0

A

Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
61
Q

Was sind die Hauptsymptome der Demenz bei Alzheimer-Krankheit (F00)?

A

Zu den Hauptsymptomen gehören Gedächtnisverlust, Orientierungslosigkeit, Sprachstörungen, und Schwierigkeiten im abstrakten Denken. Mit fortschreitendem Verlauf treten auch Persönlichkeitsveränderungen und Verhaltensauffälligkeiten auf.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
62
Q

Wie wird die Demenz bei Alzheimer-Krankheit diagnostiziert?

A

Die Diagnose basiert auf einer Kombination von Gedächtnistests, neurologischen Untersuchungen und bildgebenden Verfahren wie MRT oder CT, um andere Ursachen auszuschließen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
63
Q

Was ist der Unterschied zwischen F00.0 (Demenz mit frühem Beginn) und F00.1 (Demenz mit spätem Beginn)?

A

F00.0 beschreibt eine Demenz, die vor dem 65. Lebensjahr beginnt und meist rasch verläuft, während F00.1 nach dem 65. Lebensjahr beginnt und langsamer fortschreitet.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
64
Q

Was ist eine akute Intoxikation durch Alkohol (F10.0)?

A

Eine akute Intoxikation ist der kurzfristige Rauschzustand nach Alkoholkonsum, gekennzeichnet durch Sprachstörungen, Koordinationsprobleme, Bewusstseinseintrübungen und Aggressivität.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
65
Q

Was sind die diagnostischen Kriterien für das Alkoholabhängigkeitssyndrom (F10.2)?

A

Kriterien umfassen starker Wunsch nach Alkohol, Kontrollverlust, Entzugssymptome, Toleranzentwicklung und Vernachlässigung anderer Interessen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
66
Q

Wie unterscheidet sich schädlicher Gebrauch (F10.1) von einer Abhängigkeit (F10.2)?

A

Beim schädlichen Gebrauch liegt ein Alkoholkonsum vor, der körperliche oder psychische Schäden verursacht, ohne Abhängigkeitssymptome wie Kontrollverlust oder Entzug.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
67
Q

F00

A

Demenz bei Alzheimer-Krankheit

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
68
Q

F10

A

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
69
Q

F20

A

Schizophrenie und Untertypen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
70
Q

Was sind die Hauptsymptome der paranoiden Schizophrenie (F20.0)?

A

Die paranoide Schizophrenie ist durch Wahnvorstellungen (z. B. Verfolgungswahn) und Halluzinationen (meist Stimmenhören) geprägt, wobei formale Denkstörungen weniger stark ausgeprägt sind.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
71
Q

Wie unterscheiden sich paranoide (F20.0) und hebephrene Schizophrenie (F20.1)?

A

Bei hebephrener Schizophrenie stehen desorganisiertes Verhalten, flacher oder unangemessener Affekt und sprachliche Verwirrung im Vordergrund, während bei der paranoiden Schizophrenie Wahnvorstellungen und Halluzinationen dominieren.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
72
Q

Was beschreibt katatone Schizophrenie (F20.2)?

A

Katatone Schizophrenie ist geprägt durch motorische Symptome wie Stupor, Mutismus, oder katatone Erregung, bei der Betroffene unkontrollierte Bewegungen zeigen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
73
Q

F31

A

Bipolare affektive Störung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
74
Q

Welche Phasen treten bei einer bipolaren affektiven Störung (F31) auf?

A

Die bipolare Störung wechselt zwischen manischen Phasen (übersteigertes Selbstwertgefühl, Rededrang, Schlaflosigkeit) und depressiven Phasen (niedrige Stimmung, Antriebslosigkeit).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
75
Q

Was ist eine Hypomanie und wie wird sie klassifiziert (F31.8)?

A

Eine Hypomanie ist eine mildere Form der Manie, bei der leichte Euphorie und gesteigerter Antrieb auftreten, ohne dass das Verhalten stark beeinträchtigt wird. Hypomanie zählt zu “Sonstigen” Formen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
76
Q

Wodurch unterscheiden sich F31.1 (gegenwärtig manische Episode ohne psychotische Symptome) und F31.2 (manische Episode mit psychotischen Symptomen)?

A

Bei F31.1 tritt Manie ohne Wahn oder Halluzinationen auf, während bei F31.2 zusätzlich psychotische Symptome wie Verfolgungswahn oder Größenwahn vorliegen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
77
Q

Was sind die Leitsymptome einer depressiven Episode (F32)?

A

Leitsymptome umfassen depressive Stimmung, Verlust von Interesse/Freude, und verminderter Antrieb, die mindestens zwei Wochen anhalten müssen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
78
Q

F32

A

Depressive Episode

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
79
Q

Was ist der Unterschied zwischen leichter (F32.0), mittelgradiger (F32.1) und schwerer depressiver Episode (F32.2)?

A

Bei einer leichten Episode sind nur wenige Symptome vorhanden und das Alltagsleben ist noch weitgehend möglich; bei einer mittelgradigen sind mehr Symptome vorhanden und die Funktionsfähigkeit ist stärker eingeschränkt; bei einer schweren Episode besteht ein fast vollständiger Funktionsverlust.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
80
Q

Was beschreibt F32.3 im Kontext der Depression?

A

F32.3 beschreibt eine schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen, bei der zusätzlich Wahnvorstellungen oder Halluzinationen auftrete

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
81
Q

F40

A

Phobische Störungen

82
Q

Was ist Agoraphobie (F40.0) und welche Symptome treten auf?

A

Agoraphobie ist die Angst vor Orten oder Situationen, aus denen man im Notfall schwer entkommen könnte (z. B. Menschenmengen). Symptome sind starke Angstgefühle und Vermeidungsverhalten.

83
Q

Was ist eine soziale Phobie (F40.1)?

A

Soziale Phobie ist die intensive Angst vor sozialen Situationen, in denen die Betroffenen von anderen beobachtet oder beurteilt werden könnten, z. B. beim Sprechen vor Gruppen.

84
Q

Wodurch unterscheidet sich die spezifische Phobie (F40.2) von anderen Phobien?

A

Bei spezifischen Phobien liegt die Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer Situation vor, wie Höhenangst oder Angst vor Tieren, ohne allgemeine Angst vor sozialen oder öffentlichen Situationen.

85
Q

F41

A

Andere Angststörungen

86
Q

Was sind die Hauptmerkmale einer Panikstörung (F41.0)?

A

Die Panikstörung ist durch wiederkehrende Panikattacken gekennzeichnet, die plötzlich auftreten und Symptome wie Herzrasen, Schwitzen, Atemnot und Angst vor Kontrollverlust umfassen.

87
Q

Wie unterscheidet sich eine generalisierte Angststörung (F41.1) von einer Panikstörung?

A

Bei der generalisierten Angststörung liegt eine anhaltende, diffuse Angst ohne konkrete Auslöser vor, während die Panikstörung durch akute, starke Panikattacken in bestimmten Situationen gekennzeichnet ist.

88
Q

Was beschreibt F41.2 im ICD-10?

A

F41.2 beschreibt die gemischte Angst- und depressive Störung, bei der Symptome sowohl einer Angststörung als auch einer Depression gleichzeitig auftreten.

89
Q

F50

A

Essstörungen

90
Q

Was sind die diagnostischen Kriterien für Anorexia nervosa (F50.0)?

A

Kriterien sind ein stark eingeschränkter Nahrungsaufnahme, ein deutlich unterdurchschnittliches Körpergewicht, intensive Angst vor Gewichtszunahme, und verzerrte Wahrnehmung des eigenen Körpers.

91
Q

Welche Merkmale charakterisieren Bulimia nervosa (F50.2)?

A

Bulimie ist gekennzeichnet durch wiederholte Essanfälle gefolgt von unangemessenen Gegenmaßnahmen wie Erbrechen oder übermäßigem Sport, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden.

92
Q

Was ist der Unterschied zwischen Anorexia nervosa und Bulimia nervosa?

A

Bei Anorexia nervosa liegt ein starkes Untergewicht und Restriktion vor, während bei Bulimia nervosa normalgewichtig oder leichtes Übergewicht möglich ist, mit einem Wechsel zwischen Essanfällen und kompensatorischen Maßnahmen.

93
Q

F60

A

Spezifische Persönlichkeitsstörungen

94
Q

F60

A

Spezifische Persönlichkeitsstörungen

95
Q

Was sind die Hauptmerkmale der paranoiden Persönlichkeitsstörung (F60.0)?

A

Diese Störung ist durch Misstrauen und eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Kritik gekennzeichnet, wobei Betroffene oft davon überzeugt sind, dass andere ihnen schaden wollen.

96
Q

Was sind die Hauptmerkmale der dissozialen Persönlichkeitsstörung (F60.2)?

A

Hauptmerkmale sind Missachtung sozialer Normen, Impulsivität, Aggressivität und ein Mangel an Empathie oder Reue für das eigene Verhalten.

97
Q

Wie unterscheiden sich die histrionische (F60.4) und die narzisstische Persönlichkeitsstörung (F60.8)?

A

Die histrionische Persönlichkeitsstörung ist durch ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und dramatisches Verhalten gekennzeichnet, während die narzisstische Persönlichkeitsstörung (F60.8) durch ein übersteigertes Selbstwertgefühl, ein starkes Bedürfnis nach Bewunderung und ein geringes Einfühlungsvermögen geprägt ist. Narzisstische Personen reagieren empfindlich auf Kritik und zeigen oft arrogantes Verhalten, während histrionische Personen eher dramatisch und emotional sind, um Aufmerksamkeit zu gewinnen.

98
Q

F70-F79

A

Intelligenzminderung

99
Q

Was sind die diagnostischen Kriterien für eine leichte Intelligenzminderung (F70)?

A

Eine leichte Intelligenzminderung (IQ 50-69) führt zu Problemen beim Lernen und bei komplexen Aufgaben, Betroffene können jedoch oft selbstständig leben und arbeiten, benötigen jedoch manchmal Unterstützung bei alltäglichen Herausforderungen.

100
Q

Welche Fähigkeiten sind bei einer mittelgradigen Intelligenzminderung (F71) eingeschränkt?

A

Bei einer mittelgradigen Intelligenzminderung (IQ 35-49) sind Betroffene häufig auf Unterstützung im Alltag angewiesen und lernen eher grundlegende Fertigkeiten, können jedoch einfache Aufgaben ausführen.

101
Q

Was beschreibt F72 (schwere Intelligenzminderung) im ICD-10?

A

Bei einer schweren Intelligenzminderung (IQ 20-34) können Betroffene nur einfache Anweisungen verstehen und benötigen umfassende Betreuung und Pflege im Alltag.

102
Q

Was ist der Unterschied zwischen schwerer (F72) und schwerster Intelligenzminderung (F73)?

A

Personen mit schwerster Intelligenzminderung (IQ unter 20, F73) haben stark eingeschränkte Kommunikationsfähigkeiten, können meist nur elementare, nonverbale Signale verstehen und benötigen rund um die Uhr Pflege und Unterstützung.

103
Q

F84

A

Tiefgreifende Entwicklungsstörungen

104
Q

Welche Symptome charakterisieren den frühkindlichen Autismus (F84.0)?

A

Frühkindlicher Autismus zeigt sich durch eingeschränkte soziale Interaktion, repetitive Verhaltensweisen, und Schwierigkeiten in Kommunikation und Sprachentwicklung, meist schon vor dem dritten Lebensjahr.

105
Q

Was ist das Asperger-Syndrom (F84.5)?

A

Das Asperger-Syndrom ist eine Form des Autismus ohne signifikante Verzögerung in der Sprachentwicklung, aber mit ausgeprägten sozialen und Verhaltensauffälligkeiten, wie eingeschränktem Einfühlungsvermögen und stereotypen Interessen.

106
Q

Was unterscheidet atypischen Autismus (F84.1) von frühkindlichem Autismus (F84.0)?

A

Atypischer Autismus tritt später auf oder erfüllt nicht alle klassischen Kriterien des Autismus, z. B. in Bezug auf soziale Interaktionen oder das Verhalten, was ihn schwerer diagnostizierbar macht.

107
Q

F90

A

Hyperkinetische Störungen

108
Q

Was sind die Hauptmerkmale einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS, F90.0)?

A

ADHS zeichnet sich durch anhaltende Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität aus, die in mehreren Lebensbereichen (Schule, Familie) deutlich werden und den Alltag erheblich beeinträchtigen.

109
Q

Wie unterscheidet sich ADHS (F90.0) von einer einfachen Hyperaktivität (F90.1)?

A

Bei ADHS treten zusätzlich zu Hyperaktivität auch deutliche Aufmerksamkeitsprobleme und Impulsivität auf, während einfache Hyperaktivität überwiegend durch motorische Unruhe gekennzeichnet ist.

110
Q

F10-F19

A

Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen

111
Q

F10

A

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol

112
Q

F11

A

Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide

113
Q

F12

A

Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide

114
Q

F13

A

Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika

115
Q

F14

A

Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain

116
Q

F15

A

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien

117
Q

F16

A

Psychische und Verhaltensstörungen durch Halluzinogene

118
Q

F17

A

Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak

119
Q

F18

A

Psychische und Verhaltensstörungen durch flüchtige Lösungsmittel

120
Q

F19

A

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch oder Konsum sonstiger psychotroper Substanzen

121
Q

F1x.00

A

Akute Intoxikation, unkompliziert

122
Q

F1x.02

A

Akute Intoxikation mit Verletzung oder anderen körperlichen Komplikationen

123
Q

F1x.03

A

Akute Intoxikation mit Delir

124
Q

F1x.03

A

Akute Intoxikation mit Wahrnehmungsstörung

125
Q

F1x.04

A

Akute Intoxikation mit Koma

126
Q

F1x.05

A

Akute Intoxikation mit Krampfanfällen

127
Q

F1x.06

A

Pathologische Intoxikation

128
Q

F1x.10

A

Schädlicher Gebrauch

129
Q

F1x.20

A

Abhängigkeitssyndrom, gegenwärtig abstinent

130
Q

F1x.21

A

Abhängigkeitssyndrom, gegenwärtig abstinent, aber in beschützender Umgebung

131
Q

F1x.22

A

Abhängigkeitssyndrom, gegenwärtig abstinent, aber in Therapie

132
Q

F1x.23

A

Abhängigkeitssyndrom, gegenwärtig abstinent, aber unter medizinischer Überwachung

133
Q

F1x.23

A

Abhängigkeitssyndrom, gegenwärtig abstinent, aber unter medizinischer Überwachung

134
Q

F1x.24

A

Abhängigkeitssyndrom, gegenwärtig abstinent, aber in einer kontrollierten Umgebung

135
Q

F1x.25

A

Abhängigkeitssyndrom, gegenwärtig abstinent, aber unter ärztlicher Beobachtung

136
Q

F1x.26

A

Abhängigkeitssyndrom, derzeit rückfällig

137
Q

F1x.27

A

Abhängigkeitssyndrom, derzeit rezidivierend

138
Q

F1x.28

A

Abhängigkeitssyndrom, gegenwärtig in Rückfallbehandlung

139
Q

F1x.29

A

Abhängigkeitssyndrom, gegenwärtig in kontrollierter Rückfallbehandlung

140
Q

F1x.30

A

Entzugssyndrom, ohne Komplikationen

141
Q

F1x.31

A

Entzugssyndrom, mit Krampfanfällen

142
Q

F1x.32

A

Entzugssyndrom, mit Delir

143
Q

F1x.33

A

Entzugssyndrom, mit psychotischer Störung

144
Q

F1x.34

A

Entzugssyndrom, mit Stimmungsschwankungen

145
Q

F1x.35

A

Entzugssyndrom, mit Wahrnehmungsstörungen

146
Q

F1x.36

A

Entzugssyndrom, mit Entzugspsychose

147
Q

F1x.37

A

Entzugssyndrom, mit psychotischen Störungen und Halluzinationen

148
Q

F1x.38

A

Entzugssyndrom, mit Bewusstseinstrübung

149
Q

F1x.39

A

Entzugssyndrom, mit kombinierter Psychopathologie

150
Q

F1x.40

A

Alkoholentzugsdelir

151
Q

F20-F29

A

Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen

152
Q

Womit befasst sich der Abschnitt Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen (F00-F09) im ICD-10?

A

Dieser Abschnitt umfasst eine Reihe psychischer Krankheiten mit nachweisbarer Ätiologie in einer zerebralen
Krankheit, einer Hirnverletzung oder einer anderen Schädigung, die zu einer Hirnfunktionsstörung führt. Die
Funktionsstörung kann primär sein, wie bei Krankheiten, Verletzungen oder Störungen, die das Gehirn direkt
oder in besonderem Maße betreffen; oder sekundär wie bei systemischen Krankheiten oder Störungen, die das
Gehirn als eines von vielen anderen Organen oder Körpersystemen betreffen.

153
Q

Wie wird Demenz im ICD-10 beschrieben?

A

Demenz (F00-F03) ist ein Syndrom als Folge einer meist chronischen oder fortschreitenden Krankheit des Gehirns mit Störung vieler höherer kortikaler Funktionen, einschließlich Gedächtnis, Denken, Orientierung,
Auffassung, Rechnen, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen.

Das Bewusstsein ist nicht getrübt.

Die kognitiven Beeinträchtigungen werden gewöhnlich von Veränderungen der emotionalen Kontrolle, des
Sozialverhaltens oder der Motivation begleitet, gelegentlich treten diese auch eher auf.

Dieses Syndrom kommt bei Alzheimer-Krankheit, bei zerebrovaskulären Störungen und bei anderen Zustandsbildern vor, die primär oder
sekundär das Gehirn betreffen.

Soll eine zugrunde liegende Krankheit angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer zu benutzen.

154
Q

Wie beschreibt das ICD-10 Demenz bei Alzheimer-Krankheit?

A

Die Alzheimer-Krankheit ist eine primär degenerative zerebrale Krankheit mit unbekannter Ätiologie und
charakteristischen neuropathologischen und neurochemischen Merkmalen.

Sie beginnt meist schleichend und entwickelt sich langsam aber stetig über einen Zeitraum von mehreren Jahren.

Soll das Vorliegen von psychischen oder Verhaltensstörungen spezifisch angegeben werden, so sind
sekundäre Schlüsselnummern (U63.-!) zu benutzen.

155
Q

F0.00*

A

Demenz bei Alzheimer-Krankheit, mit frühem Beginn (Typ 2) (G30.0†)

Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit Beginn vor dem 65. Lebensjahr.
Der Verlauf weist eine vergleichsweise rasche Verschlechterung auf, es bestehen deutliche und vielfältige Störungen der höheren kortikalen
Funktionen.

Alzheimer-Krankheit, Typ 2
Präsenile Demenz vom Alzheimer-Typ
Primär degenerative Demenz vom Alzheimer-Typ, präseniler Beginn

156
Q

Was sind die Diagnosekriterien einer Demenz bei Alzheimer-Krankheit, mit frühem Beginn?

A

Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit Beginn vor dem 65. Lebensjahr.

Der Verlauf weist eine vergleichsweise rasche Verschlechterung auf, es bestehen deutliche und vielfältige Störungen der höheren kortikalen
Funktionen.

157
Q

F00.1*

A

Demenz bei Alzheimer-Krankheit, mit spätem Beginn (Typ 1) (G30.1†)

Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit Beginn ab dem 65. Lebensjahr, meist in den späten 70er Jahren oder
danach, mit langsamer Progredienz und mit Gedächtnisstörungen als Hauptmerkmal.

Alzheimer-Krankheit, Typ 1
Primär degenerative Demenz vom Alzheimer-Typ, seniler Beginn
Senile Demenz vom Alzheimer-Typ (SDAT)

158
Q

Diagnosekriterien Demenz bei Alzheimer-Krankheit, mit spätem Beginn (Typ 1)

A

Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit Beginn ab dem 65. Lebensjahr, meist in den späten 70er Jahren oder
danach, mit langsamer Progredienz und mit Gedächtnisstörungen als Hauptmerkmal.

159
Q

F00.2*

A

Demenz bei Alzheimer-Krankheit, atypische oder gemischte Form

160
Q

F00.2*

A

Demenz bei Alzheimer-Krankheit, atypische oder gemischte Form

161
Q

F00.9*

A

Demenz bei Alzheimer-Krankheit, nicht näher bezeichnet

162
Q

Wie beschreibt das ICD-10 vaskuläre Demenz?

A

Die vaskuläre Demenz ist das Ergebnis einer Infarzierung des Gehirns als Folge einer vaskulären Krankheit,
einschließlich der zerebrovaskulären Hypertonie.

Die Infarkte sind meist klein, kumulieren aber in ihrer
Wirkung.

Der Beginn liegt gewöhnlich im späteren Lebensalter.

Inkl.: Arteriosklerotische Demenz

Soll das Vorliegen von psychischen oder Verhaltensstörungen spezifisch angegeben werden, so sind
sekundäre Schlüsselnummern (U63.-!) zu benutzen.

163
Q

F01.-

A

Vaskuläre Demenz

164
Q

F01.0

A

Vaskuläre Demenz mit akutem Beginn

165
Q

Diagnostische Kriterien vaskuläre Demenz mit akutem Beginn (ICD-10)

A

Diese entwickelt sich meist sehr schnell nach einer Reihe von Schlaganfällen als Folge von zerebrovaskulärer
Thrombose, Embolie oder Blutung.

In seltenen Fällen kann eine einzige massive Infarzierung die Ursache sein.

166
Q

F01.1

A

Multiinfarkt-Demenz

Sie beginnt allmählich, nach mehreren vorübergehenden ischämischen Episoden (TIA), die eine Anhäufung
von Infarkten im Hirngewebe verursachen.

Vorwiegend kortikale Demenz

167
Q

Subkortikale vaskuläre Demenz

A

F01.2

Hierzu zählen Fälle mit Hypertonie in der Anamnese und ischämischen Herden im Marklager der Hemisphären.

Im Gegensatz zur Demenz bei Alzheimer-Krankheit, an die das klinische Bild erinnert, ist die Hirnrinde
gewöhnlich intakt.

168
Q

F02.-*

A

Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

169
Q

Wie beschreibt das ICD-10 Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheiten?

A

Formen der Demenz, bei denen eine andere Ursache als die Alzheimer-Krankheit oder eine zerebrovaskuläre
Krankheit vorliegt oder vermutet wird.

Sie kann in jedem Lebensalter auftreten, selten jedoch im höheren Alter.

Soll das Vorliegen von psychischen oder Verhaltensstörungen spezifisch angegeben werden, so sind
sekundäre Schlüsselnummern (U63.-!) zu benutzen.

170
Q

Demenz bei Pick-Krankheit

A

F02.0*

Eine progrediente Demenz mit Beginn im mittleren Lebensalter, charakterisiert durch frühe, langsam
fortschreitende Persönlichkeitsänderung und Verlust sozialer Fähigkeiten.

Die Krankheit ist gefolgt von
Beeinträchtigungen von Intellekt, Gedächtnis und Sprachfunktionen mit Apathie, Euphorie und gelegentlich
auch extrapyramidalen Phänomenen.

171
Q

Demenz bei Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

A

F02.1*

Eine progrediente Demenz mit vielfältigen neurologischen Symptomen als Folge spezifischer neuropathologischer Veränderungen, die vermutlich durch ein übertragbares Agens verursacht werden.

Beginn gewöhnlich im mittleren oder höheren Lebensalter, Auftreten jedoch in jedem Erwachsenenalter möglich.

Der Verlauf ist subakut und führt innerhalb von ein bis zwei Jahren zum Tode.

172
Q

Demenz bei Chorea Huntington

A

F02.2*

Eine Demenz, die im Rahmen einer ausgeprägten Hirndegeneration auftritt.

Die Störung ist autosomal dominant erblich.

Die Symptomatik beginnt typischerweise im dritten und vierten Lebensjahrzehnt.

Bei langsamer Progredienz führt die Krankheit meist innerhalb von 10 - 15 Jahren zum Tode.

Demenz bei Huntington-Krankheit

173
Q

Demenz bei primärem Parkinson-Syndrom

A

F02.3*

Eine Demenz, die sich im Verlauf einer Parkinson-Krankheit entwickelt.

Bisher konnten allerdings noch keine
charakteristischen klinischen Merkmale beschrieben werden.

Demenz bei:
• Paralysis agitans
• Parkinsonismus oder Parkinson-Krankheit

174
Q

Demenz bei HIV-Krankheit

A

F02.4*

Eine Demenz, die sich im Verlauf einer HIV-Krankheit entwickelt, ohne gleichzeitige andere Krankheit oder
Störung, die das klinische Bild erklären könnte.

175
Q

Was Codiert das ICD-10 unter F03

A

Nicht näher bezeichnete Demenz

176
Q

Was Codiert das ICD-10 unter F04

A

Organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt

177
Q

Diagnostische Kriterien (ICD-10): Organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder andere
psychotrope Substanzen bedingt

A

Ein Syndrom mit deutlichen Beeinträchtigungen des Kurz- und Langzeitgedächtnisses, bei erhaltenem
Immediatgedächtnis.

Es finden sich eine eingeschränkte Fähigkeit, neues Material zu erlernen und zeitliche Desorientierung.

Konfabulation kann ein deutliches Merkmal sein, aber Wahrnehmung und andere kognitive Funktionen, einschließlich Intelligenz, sind gewöhnlich intakt.

Die Prognose ist abhängig vom Verlauf der zugrunde liegenden Läsion.

178
Q

F05.-

A

Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt

179
Q

Was sind die diagnostischen Kriterien für ein Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt

A

Ein ätiologisch unspezifisches hirnorganisches Syndrom, das charakterisiert ist durch gleichzeitig bestehende
Störungen des Bewusstseins einerseits und mindestens zwei der nachfolgend genannten Störungen andererseits:
Störungen der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, des Denkens, des Gedächtnisses, der Psychomotorik, der
Emotionalität oder des Schlaf-Wach-Rhythmus.

Die Dauer ist sehr unterschiedlich und der Schweregrad reicht von leicht bis zu sehr schwer.

180
Q

F05.0

A

Delir ohne DEmenz

181
Q

F05.1

A

Delir bei Demenz

182
Q

F05.8

A

Sonstige Formen des Delirs
Delir mit gemischter Ätiologie
Postoperatives Delir

183
Q

F05.9

A

Delir, nicht näher bezeichnet

184
Q

Was beschreib die ICD-10 Kategorie F06.-

A

Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit

umfasst verschiedene Krankheitsbilder, die ursächlich mit einer Hirnfunktionsstörung in Zusammenhang stehen als Folge von primär zerebralen Krankheiten, systemischen Krankheiten, die sekundär das Gehirn betreffen, exogenen toxischen Substanzen oder Hormonen, endokrinen Störungen oder anderen körperlichen Krankheiten.

Exkl.:
-In Verbindung mit Demenz, wie unter F00-F03 beschrieben
- Psychische Störung mit Delir (F05.-)
- Störungen durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen (F10-F19)

185
Q

F06.0

A

Organische Halluzinose

186
Q

Was ist eine Organische Halluzinose?

A

Eine Störung mit ständigen oder immer wieder auftretenden, meist optischen oder akustischen Halluzinationen bei klarer Bewusstseinslage.

Sie können vom Patienten als Halluzinationen erkannt werden.

Die Halluzinationen können wahnhaft verarbeitet werden, Wahn dominiert aber nicht das klinische Bild.

Die Krankheitseinsicht kann erhalten bleiben.

Organisch bedingtes halluzinatorisches Zustandsbild (nicht alkoholbedingt)

Exkl.: Alkoholhalluzinose(F10.5) Schizophrenie (F20.-)

187
Q

F06.1

A

Organische katatone Störung

188
Q

Was ist eine Organische katatone Störung?

A

Eine Störung mit verminderter (Stupor) oder gesteigerter (Erregung) psychomotorischer Aktivität in Verbindung mit katatonen Symptomen.

Das Erscheinungsbild kann zwischen den beiden Extremen der psychomotorischen Störung wechseln.

Exkl.: Katatone Schizophrenie (F20.2)
Stupor:
• dissoziativ (F44.2)
• o.n.A. (R40.1)

189
Q

F06.2

A

Organische wahnhafte [schizophreniforme] Störung

190
Q

Was ist eine Organische wahnhafte [schizophreniforme] Störung?

A

Eine Störung, bei der anhaltende oder immer wieder auftretende Wahnideen das klinische Bild bestimmen.

Die Wahnideen können von Halluzinationen begleitet werden.

Einige Merkmale, die auf Schizophrenie hinweisen, wie bizarre Halluzinationen oder Denkstörungen, können vorliegen.

Paranoide und paranoid-halluzinatorische organisch bedingte Zustandsbilder Schizophreniforme Psychose bei Epilepsie

Exkl.:
Akute vorübergehende psychotische Störungen (F23.-)
Anhaltende wahnhafte Störungen (F22.-)
Durch psychotrope Substanzen induzierte psychotische Störungen (F11-F19, vierte Stelle .5)
Schizophrenie (F20.-)

191
Q

F06.3

A

Organische affektive Störungen

192
Q

Wie definiert das ICD-10 organische affektive Störungen?

A

Störungen, die durch eine Veränderung der Stimmung oder des Affektes charakterisiert sind, meist zusammen mit einer Veränderung der gesamten Aktivitätslage.

Depressive, hypomanische, manische oder bipolare Zustandsbilder (F30-F38) sind möglich, entstehen jedoch als Folge einer organischen Störung.

Exkl.: Nichtorganische oder nicht näher bezeichnete affektive Störungen (F30-F39)

193
Q

F06.4

A

Organische Angststörung

194
Q

Wie definiert das ICD-10 eine organische Angststörung?

A

Eine Störung, charakterisiert durch die wesentlichen deskriptiven Merkmale einer generalisierten Angststörung (F41.1), einer Panikstörung (F41.0) oder einer Kombination von beiden, jedoch als Folge einer organischen Störung.

Exkl.: Nichtorganisch bedingte oder nicht näher bezeichnete Angststörungen (F41.-)

195
Q

F06.5

A

Organische dissoziative Störung

196
Q

F06.5

A

Organische dissoziative Störung

197
Q

F06.6

A

Organische emotional labile [asthenische] Störung

198
Q

Wie definiert das ICD-10 eine organische emotional labile [asthenische] Störung

A

Eine Störung, charakterisiert durch Affektdurchlässigkeit oder -labilität, Ermüdbarkeit sowie eine Vielzahl körperlicher Missempfindungen (z.B. Schwindel) und Schmerzen, jedoch als Folge einer organischen Störung.

Exkl.: Nichtorganisch bedingte oder nicht näher bezeichnete somatoforme Störungen (F45.-)

199
Q

F06.7

A

Leichte kognitive Störung

200
Q

Was sind die Diagnsotischen Kriterien einer leichten kognitiven Störung?

A

Eine Störung, die charakterisiert ist durch Gedächtnisstörungen, Lernschwierigkeiten und die verminderte Fähigkeit, sich längere Zeit auf eine Aufgabe zu konzentrieren.

Oft besteht ein Gefühl geistiger Ermüdung bei dem Versuch, Aufgaben zu lösen.

Objektiv erfolgreiches Lernen wird subjektiv als schwierig empfunden.

Keines dieser Symptome ist so schwerwiegend, dass die Diagnose einer Demenz (F00-F03) oder eines Delirs (F05.-) gestellt werden kann.

Die Diagnose sollte nur in Verbindung mit einer körperlichen Krankheit gestellt und bei Vorliegen einer anderen psychischen oder Verhaltensstörung aus dem Abschnitt F10-F99 nicht verwandt werden.

Diese Störung kann vor, während oder nach einer Vielzahl von zerebralen oder systemischen Infektionen oder anderen körperlichen Krankheiten auftreten.

Der direkte Nachweis einer zerebralen Beteiligung ist aber nicht notwendig.

201
Q

F06.8

A

Sonstige näher bezeichnete organische psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit

202
Q

F06.9

A

Nicht näher bezeichnete organische psychische Störung aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit