Gastrektomie Flashcards
Früh dumping
Spätdumping
Fragen Buch
Ernährungstherapie nach Gastrektomie
-viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt ( alle 2-3 Stunden)
-Einnahme von nicht verkapselten Pankreasenzymen
-auf gute Hygiene in der Ernährung achten
Nährstoffrelation
- EW :20%
-Fett : 35-40%
-KH: 40-45%
Durschnittlicher Gewichtverlust nach Gastrektomie
- beträgt 10-15%
Ursachen von Gewichtverlust
-Fehlendes Hungergefühl (fehlende Ghrelin)
-Furcht vor Unverträglichkeit
-Beschwerden während / nach der Nahrungsaufnahme
Pankreasenzymersatztherapie: Gründe für Pankreasinsuffizienz
- es fehlen die Reize zu Abgabe des Pankreassaft
-postprandiale asynchronie: Verdaungsenzyme und Speisebrei treffen nicht aufeinander
Einnahme von Pankreasenzyme
-Kapsel öffnen und nur die Pellets einnehmen
-pellets nicht ins Essen streuen
-Pellets nicht Zerkauen und nicht längere Zeit im Mund behalten
-Dosierung 2000IE/ g Nahrungsfett
Symptome bei exokriner pankreasinsuffizienz
- Oberbauchschmerzen, Blähungen, Diarrhoe, Steatorrhoe, unzureichende Resorption fettlöslicher Vitamine
Ernährungsprobleme nach Gastrektomie
- Gewichtsverlust
-Appetitlosigkeit
-Diarrhoe
-Steatorrhoe
-Blähung
-Dympingsyndrom
-Schluckstörung
Therapie der Ernährungsprobleme Gewichtsverlust
- light Produkte meiden
-LM mit einem hohen Nährstoff- und Energiegehalt auswählen ( Vollmilchprodukte, Sahnequark, Käse mit hohem Fettgehalt)
-Speisen und Getränke anreichen( mit Butter, Sahne, Maltodextrin)
Appetitlosigkeit
-viele kleine Energie- und Nährstoffreiche Mahlzeiten über den Tag verteilen ( auch Schokoriegel)
-Vor dem Aufstehen einen kleinen Kohlenhydratreichen Snack einnehmen (Cracker mit Butter)
-Während des Essen nicht so Viel trinken- stattdessen ca. 20-30 min nach einer Mahlzeit
-energiereiche Getränke bevorzugen
Diarrhoe
-Viskositätsteigernde Ballaststoffe(Flohsamen, Pektine)
-Reichlich Flüssigkeit
-vermehrte Isotonische Getränke bei länger bestehender Diarrhoe (Sportlerdrinks, alkoholfrei Bier, WHO Lösung)
-Obst/Getränke mit Viel Fruktose meiden
-Süßigkeiten mit der Aufschrift“ ohne Zucker“ meiden. Zu
Steatorrhoe
-ausreichende Pankreasenzyme zu fetthaltige Mahlzeiten einnehmen
-MCT- Fett bei unzureichendem Effekt von Pankreasenzymen
-Substitution fettlöslicher Vitamine
Blähungen
-Blähende LM vermeiden
-leicht verdauliche Speisen bevorzugen
-Blähhemmende Kräuter/ Gewürze verwenden
-Wärmekissen
-bei starken Blähungen geeignete Öle oder Salben in die Bauchdecke einmassieren
Ernährungsprobleme nach Gastrektomie und therapeutisches Vorgehen trotz Einhaltung
- Aufnahme von Fett-, Zucker- und Milchzuckerhaltigen Speisen/ Getränken reduzieren.
-Mangelernährung, Osteoporose
Spätfolgen nach Gastrektomie
-Anämie aufgrund von…
-Vit B12 Mangel—> Substitution von Vitamin B12 per Infusion
-Eisenmangel-> eisenreiche LM, ggf Eisenpräparat
-Folsäuremangel—> Folsäurereicje LM, ggf. Folsäurepräparat
Osteoporose
-Kalziummangel—> Kalziumreiche Kost, ggf. Kalzium-Präparat
-Vit D-Mangel—> Vitamin D Reiche Kost, ggf.Vitamin D Präparat
Empfehlung Außerhaus Essen
-Zwischenmahlzeiten mitnehmen
-kein 3 Gänge Menü bestellen, nach kleinen Portionen fragen, Reste einpacken
-LM Auswahl an die individuelle Verträglichkeit anpassen
Zustand nach Gastrektomie: Perioperative Ernährung
- Ernährung vor der geplanten OP—> carbohydrat Loading
- Ernährung unmittelbar vor der Op-> 6h vorher essen, 2 h vorher trinken
-Ernährung direkt nach der OP-> erst mal über künstliche Ernährung
Leitlinie Empfehlung
- präoperativ (ohne Mangelernährung): 5-7 Tage Einnahme bilanzierter Trinknahrung (zusätzlich)
-Mangelernährung + hohes ernährungsmedizinisches Risiko: präoperativ (10-14 Tage) gezielte Ernährungstherapie
-präoperativ (schwere Mangelernährung): wenn nicht ausreichende orale/ enterale Ernährung, dann parenteral Ernährung
-regelmäßige parenteral Vit B12 Substitution lebenslang
-Substitution von Pankreasenzyme bei Steatorrhoe