Gastrektomie Flashcards

1
Q

Früh dumping

A
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2
Q

Spätdumping

A
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3
Q

Fragen Buch

A
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4
Q

Ernährungstherapie nach Gastrektomie

A

-viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt ( alle 2-3 Stunden)
-Einnahme von nicht verkapselten Pankreasenzymen
-auf gute Hygiene in der Ernährung achten

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5
Q

Nährstoffrelation

A
  • EW :20%
    -Fett : 35-40%
    -KH: 40-45%
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6
Q

Durschnittlicher Gewichtverlust nach Gastrektomie

A
  • beträgt 10-15%
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7
Q

Ursachen von Gewichtverlust

A

-Fehlendes Hungergefühl (fehlende Ghrelin)
-Furcht vor Unverträglichkeit
-Beschwerden während / nach der Nahrungsaufnahme

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8
Q

Pankreasenzymersatztherapie: Gründe für Pankreasinsuffizienz

A
  • es fehlen die Reize zu Abgabe des Pankreassaft
    -postprandiale asynchronie: Verdaungsenzyme und Speisebrei treffen nicht aufeinander
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9
Q

Einnahme von Pankreasenzyme

A

-Kapsel öffnen und nur die Pellets einnehmen
-pellets nicht ins Essen streuen
-Pellets nicht Zerkauen und nicht längere Zeit im Mund behalten
-Dosierung 2000IE/ g Nahrungsfett

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10
Q

Symptome bei exokriner pankreasinsuffizienz

A
  • Oberbauchschmerzen, Blähungen, Diarrhoe, Steatorrhoe, unzureichende Resorption fettlöslicher Vitamine
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11
Q

Ernährungsprobleme nach Gastrektomie

A
  • Gewichtsverlust
    -Appetitlosigkeit
    -Diarrhoe
    -Steatorrhoe
    -Blähung
    -Dympingsyndrom
    -Schluckstörung
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12
Q

Therapie der Ernährungsprobleme Gewichtsverlust

A
  • light Produkte meiden
    -LM mit einem hohen Nährstoff- und Energiegehalt auswählen ( Vollmilchprodukte, Sahnequark, Käse mit hohem Fettgehalt)
    -Speisen und Getränke anreichen( mit Butter, Sahne, Maltodextrin)
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13
Q

Appetitlosigkeit

A

-viele kleine Energie- und Nährstoffreiche Mahlzeiten über den Tag verteilen ( auch Schokoriegel)
-Vor dem Aufstehen einen kleinen Kohlenhydratreichen Snack einnehmen (Cracker mit Butter)
-Während des Essen nicht so Viel trinken- stattdessen ca. 20-30 min nach einer Mahlzeit
-energiereiche Getränke bevorzugen

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14
Q

Diarrhoe

A

-Viskositätsteigernde Ballaststoffe(Flohsamen, Pektine)
-Reichlich Flüssigkeit
-vermehrte Isotonische Getränke bei länger bestehender Diarrhoe (Sportlerdrinks, alkoholfrei Bier, WHO Lösung)
-Obst/Getränke mit Viel Fruktose meiden
-Süßigkeiten mit der Aufschrift“ ohne Zucker“ meiden. Zu

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15
Q

Steatorrhoe

A

-ausreichende Pankreasenzyme zu fetthaltige Mahlzeiten einnehmen
-MCT- Fett bei unzureichendem Effekt von Pankreasenzymen
-Substitution fettlöslicher Vitamine

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16
Q

Blähungen

A

-Blähende LM vermeiden
-leicht verdauliche Speisen bevorzugen
-Blähhemmende Kräuter/ Gewürze verwenden
-Wärmekissen
-bei starken Blähungen geeignete Öle oder Salben in die Bauchdecke einmassieren

17
Q

Ernährungsprobleme nach Gastrektomie und therapeutisches Vorgehen trotz Einhaltung

A
  • Aufnahme von Fett-, Zucker- und Milchzuckerhaltigen Speisen/ Getränken reduzieren.
    -Mangelernährung, Osteoporose
18
Q

Spätfolgen nach Gastrektomie

A

-Anämie aufgrund von…
-Vit B12 Mangel—> Substitution von Vitamin B12 per Infusion
-Eisenmangel-> eisenreiche LM, ggf Eisenpräparat
-Folsäuremangel—> Folsäurereicje LM, ggf. Folsäurepräparat

19
Q

Osteoporose

A

-Kalziummangel—> Kalziumreiche Kost, ggf. Kalzium-Präparat
-Vit D-Mangel—> Vitamin D Reiche Kost, ggf.Vitamin D Präparat

20
Q

Empfehlung Außerhaus Essen

A

-Zwischenmahlzeiten mitnehmen
-kein 3 Gänge Menü bestellen, nach kleinen Portionen fragen, Reste einpacken
-LM Auswahl an die individuelle Verträglichkeit anpassen

21
Q

Zustand nach Gastrektomie: Perioperative Ernährung

A
  • Ernährung vor der geplanten OP—> carbohydrat Loading
  • Ernährung unmittelbar vor der Op-> 6h vorher essen, 2 h vorher trinken
    -Ernährung direkt nach der OP-> erst mal über künstliche Ernährung
22
Q

Leitlinie Empfehlung

A
  • präoperativ (ohne Mangelernährung): 5-7 Tage Einnahme bilanzierter Trinknahrung (zusätzlich)
    -Mangelernährung + hohes ernährungsmedizinisches Risiko: präoperativ (10-14 Tage) gezielte Ernährungstherapie
    -präoperativ (schwere Mangelernährung): wenn nicht ausreichende orale/ enterale Ernährung, dann parenteral Ernährung
    -regelmäßige parenteral Vit B12 Substitution lebenslang
    -Substitution von Pankreasenzyme bei Steatorrhoe