F04 Organisches amnestisches Syndrom Flashcards

1
Q

F04 organisches amnestisches Syndrom

A

A. Gedächtnisstörung in 2 Bereichen
1. Störung des Kurzzeitgedächtnisses (beeintr. Lernen neuen Materials) in einem das tägliche Leben beeinflussenden Ausmaß.
2. verminderte Fähigkeit, sich an vergangene Erlebnisse zu erinnern.

B. FEHLEN von:
1. einer Störung des Immediatgedächtnisses (der unmittelbaren Wiedergabe) (geprüft z.B. durch Zahlen nachsprechen).
2. von Bewusstseinstrübung und Auffassungsstörungen, wie in F05, Kriterium A definiert.
3. eines allgemeinen Abbaus intellektueller Fähigkeiten (Demenz).

C. Objektiver (aufgrund körperlicher, neurologischer und laborchemischer Untersuchungen) und/oder anamnestischer Nachweis eines Insultes, einer Gehirnerkrankung (die insbesondere bilateral diencephale und mediotemporale Strukturen betrifft, außer einer Alkoholencephalopathie), die für die unter A. beschriebenen klin. Manifestationen verantwortlich gemacht werden kann.

-> zusätzliche Merkmale, einschließlich Konfabulationen, affektive Veränderungen (Apathie, Entschlusslosigkeit) und Mangel an Einsichtsfähigkeit sind hilfreiche zusätzliche Hinweise (aber n. immer vorhanden).

Begriffe:
Nicht alkoholbedingte Korsakow-Psychose oder Syndrom

Ausschluss:
n.n. bez. Amnesie
anterograde Amnesie
dissoziative Amnesie
retrograde Amnesie
alkohol oder substanzbedingtes oder n.n.b. Korsakow-Syndrom

FA Kurs:
* Die amnestische Störung (6D72 ICD 11) ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Gedächtnisstörung im Vergleich zu den altersbezogenen Erwartungen, ohne dass eine andere signifikante kognitive Beeinträchtigung vorliegt.
* Sie äußert sich in einem Defizit beim Erlernen und/oder Behalten neuer Informationen, ohne dass eine Bewusstseinsstörung oder ein Delir besteht.
* Die Merkfähigkeit ist stärker gestört als das Altgedächtnis.
* Eine begrenzte Menge an Informationen kann sofort abgerufen werden, der Spätabruf ist stark reduziert.
* Die Gedächtnisstörung ist so schwerwiegend, dass sie zu erheblichen Beeinträchtigungen in persönlichen, sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen führt.

  1. Die amnestische Störung betrifft isoliert nur das Gedächtnis, ist aber in Abgrenzung zur amnestischen leichtgradigen kognitiven Störung so ausgeprägt, dass sie zu erheblichen Beeinträchtigungen im täglichen Leben führt.
  2. Kennzeichnend ist der gestörte Spätabruf, während der kurzfristige Abruf einzelner Wörter/Fakten noch gut gelingen kann.
  3. Eine häufige Ursache für zumeist vorübergehende amnestische Störungen sind Schädel-Hirn-Traumata.
  4. Weitere Ursachen können Hypoxämien, Hypoglykämien oder Herpes-simplex-Enzephalitiden sein.
  5. Die Wernicke-Enzephalopathie mit ähnlicher Symptomatik wird in der ICD-11 gemeinsam mit den endokrinologischen und metabolischen Störungen unter 5B5A1 verschlüsselt.
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2
Q

F04 Organisches anmestisches Syndrom

A
  • nicht durch Alkohol oder psychotrope Substanzen bediingt
  • nicht alkoholbedingtes Korsakow Syndrom
  • Merkfähigkeit neuer Inhalte massiv reduziert, ERinnerungsverlust f. Ereignisse, die nach ursächlichem Trauma auftreten.

Symptome:
1. Anterograde Amnesie
2. Zeitliche Desorientiertheit
3. Konfabulationen

Organisches amnestisches Syndrom (F04)
Ursache: Strukturelle Schädigung des Gehirns, die nicht
durch Alkohol bedingt ist (z.B. durch Hypoxie über
längeren Zeitraum)
Klinik
– Meist nur zeitliche und örtliche Desorientierung bei
erhaltener Orientierung zur Person
– Deutliche Beeinträchtigung des Kurz- und
Langzeitgedächtnisses, meist bei erhaltenem
Immediatgedächtnis (auch sensorisches Gedächtnis)
– Ggf. Konfabulationen und Zeichen eines Korsakow-
Syndroms

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3
Q

Ursachen für Beeinträchtigung der mediotemporalen und diencephalen Strukturen, wie bei F04

A

Mediotemporale und diencephale Strukturen betroffen:

Hirnerkrankungen:
- SHT
- Infarkte (Basilaris bzw. Posteriorstromgebiet)
- transiente globale Amnesie TGA (verm. vask. <24h)
- Herpes simplex Encephalitis
- MS
- Hirntumor

systemische Erkrankungen
- Wenicke Korsakow Encephalopathie
- Kohlenmonoxidvergiftung
- Z.n. Strangulation
- Z.n. Reanimation
- rezidiv. schwere Hypoglykämie

DD dissoziative Amnesie

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4
Q

Organische Amnesien DD Psychogene Amnesien

A
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