F04 Organisches amnestisches Syndrom Flashcards
F04 organisches amnestisches Syndrom
A. Gedächtnisstörung in 2 Bereichen
1. Störung des Kurzzeitgedächtnisses (beeintr. Lernen neuen Materials) in einem das tägliche Leben beeinflussenden Ausmaß.
2. verminderte Fähigkeit, sich an vergangene Erlebnisse zu erinnern.
B. FEHLEN von:
1. einer Störung des Immediatgedächtnisses (der unmittelbaren Wiedergabe) (geprüft z.B. durch Zahlen nachsprechen).
2. von Bewusstseinstrübung und Auffassungsstörungen, wie in F05, Kriterium A definiert.
3. eines allgemeinen Abbaus intellektueller Fähigkeiten (Demenz).
C. Objektiver (aufgrund körperlicher, neurologischer und laborchemischer Untersuchungen) und/oder anamnestischer Nachweis eines Insultes, einer Gehirnerkrankung (die insbesondere bilateral diencephale und mediotemporale Strukturen betrifft, außer einer Alkoholencephalopathie), die für die unter A. beschriebenen klin. Manifestationen verantwortlich gemacht werden kann.
-> zusätzliche Merkmale, einschließlich Konfabulationen, affektive Veränderungen (Apathie, Entschlusslosigkeit) und Mangel an Einsichtsfähigkeit sind hilfreiche zusätzliche Hinweise (aber n. immer vorhanden).
Begriffe:
Nicht alkoholbedingte Korsakow-Psychose oder Syndrom
Ausschluss:
n.n. bez. Amnesie
anterograde Amnesie
dissoziative Amnesie
retrograde Amnesie
alkohol oder substanzbedingtes oder n.n.b. Korsakow-Syndrom
FA Kurs:
* Die amnestische Störung (6D72 ICD 11) ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Gedächtnisstörung im Vergleich zu den altersbezogenen Erwartungen, ohne dass eine andere signifikante kognitive Beeinträchtigung vorliegt.
* Sie äußert sich in einem Defizit beim Erlernen und/oder Behalten neuer Informationen, ohne dass eine Bewusstseinsstörung oder ein Delir besteht.
* Die Merkfähigkeit ist stärker gestört als das Altgedächtnis.
* Eine begrenzte Menge an Informationen kann sofort abgerufen werden, der Spätabruf ist stark reduziert.
* Die Gedächtnisstörung ist so schwerwiegend, dass sie zu erheblichen Beeinträchtigungen in persönlichen, sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen führt.
- Die amnestische Störung betrifft isoliert nur das Gedächtnis, ist aber in Abgrenzung zur amnestischen leichtgradigen kognitiven Störung so ausgeprägt, dass sie zu erheblichen Beeinträchtigungen im täglichen Leben führt.
- Kennzeichnend ist der gestörte Spätabruf, während der kurzfristige Abruf einzelner Wörter/Fakten noch gut gelingen kann.
- Eine häufige Ursache für zumeist vorübergehende amnestische Störungen sind Schädel-Hirn-Traumata.
- Weitere Ursachen können Hypoxämien, Hypoglykämien oder Herpes-simplex-Enzephalitiden sein.
- Die Wernicke-Enzephalopathie mit ähnlicher Symptomatik wird in der ICD-11 gemeinsam mit den endokrinologischen und metabolischen Störungen unter 5B5A1 verschlüsselt.
F04 Organisches anmestisches Syndrom
- nicht durch Alkohol oder psychotrope Substanzen bediingt
- nicht alkoholbedingtes Korsakow Syndrom
- Merkfähigkeit neuer Inhalte massiv reduziert, ERinnerungsverlust f. Ereignisse, die nach ursächlichem Trauma auftreten.
Symptome:
1. Anterograde Amnesie
2. Zeitliche Desorientiertheit
3. Konfabulationen
Organisches amnestisches Syndrom (F04)
Ursache: Strukturelle Schädigung des Gehirns, die nicht
durch Alkohol bedingt ist (z.B. durch Hypoxie über
längeren Zeitraum)
Klinik
– Meist nur zeitliche und örtliche Desorientierung bei
erhaltener Orientierung zur Person
– Deutliche Beeinträchtigung des Kurz- und
Langzeitgedächtnisses, meist bei erhaltenem
Immediatgedächtnis (auch sensorisches Gedächtnis)
– Ggf. Konfabulationen und Zeichen eines Korsakow-
Syndroms
Ursachen für Beeinträchtigung der mediotemporalen und diencephalen Strukturen, wie bei F04
Mediotemporale und diencephale Strukturen betroffen:
Hirnerkrankungen:
- SHT
- Infarkte (Basilaris bzw. Posteriorstromgebiet)
- transiente globale Amnesie TGA (verm. vask. <24h)
- Herpes simplex Encephalitis
- MS
- Hirntumor
systemische Erkrankungen
- Wenicke Korsakow Encephalopathie
- Kohlenmonoxidvergiftung
- Z.n. Strangulation
- Z.n. Reanimation
- rezidiv. schwere Hypoglykämie
DD dissoziative Amnesie
Organische Amnesien DD Psychogene Amnesien