Bronchoskopie bei neoplastischen Lungenerkrankungen Flashcards
Häufigkeit Diagnose Lungenkarzinom
Männer mehr als Frauen
2-häufigstes Karzinom bei beiden
Problem späte Diagnose
Lebenserwartung und Mortalität Lungen-Ca
Bei Männern mit Abstand höchste Mortalität, aber sinkend
Bei Frauen geringer aber auch höchste, sinkend
Seit 2016 Immun-Therapie für spätere Stadien, dadurch wesentliche Verbesserung der Lebenserwartung und -qualität
Gewebetypen Lungenkarzinom
Kleinzelliges Lungenkarzinom (20-25%) Nichtkleinzelliges: - Adeno-Ca (25-40%) - Plattenepithel-Ca (17-25%) - Großzelliges (10-15%)
–> diverse heterogene Mutationen, deshalb schwieriger zu behandeln
Diagnostik Lungenkarzinom Methoden
zuerst Röntgenübersicht
bei Verdacht CT
dann Bronchoskopie mit Probenentnahme (Biopsie)
einfacher mit Ultraschallunterstützung
Fluoreszenz-Bronchoskopie zur Erkennung von Frühstadien (nicht durchgesetzt)
PET-CT zur Metastasen Suche
für Kopf dann noch MRT zusätzlich
Biopsie Methoden
Transbronchial mit Bronchioskop
Transbronchial unter Ultraschall
CT-navigierte Stanzbiopsie
Exophytischer Tumor
Tumor, der durch Grenzen geht, durch die Schleimhaut
Idee early screening auf Lungenkarzinom
Vorsorge bei symptomfreien Risikokandidaten
Low dose CT
Extrem viele Leute?
Minimalinvasives Staging Lungen-Ca
Endobronchial Ultrasound (EBUS) (für Untersuchung der Ausbreitung des Tumors über die Lymphbahnen) Nadel-Biopsie
Pleuraerkrankungen
Rippen- und Lungenfellerkrankungen
Pleuraerguss (-> abklären mit Pleuroskopie)
Pleurakarzinose (Manifestierung einer anderen Krebserkrankung)
Bronchiale Endoprothesen
Silikonstents (günstig, leichte Entfernung)
Metallstents (Nitinol (Nickel, Titanium))
Bifurkationsstents (zweigeteilt)
Bronchial Stents Vor-/Nachteile
+ schnelle Rekanalisation
- Implantation in Analgosedierung / Vollnarkose
- Komplikationen: Stentpenetration, Dislokation, Infektion, Granulationsgewebe, erschwerte Explantation
Indikation Stents
Extrinsische Kompression der zentralen Atemwege
Persistierende Kompression nach endoluminaler Ablation
Rezidivierende endoluminale Obstruktion
Standard der nichtmalignen CAO Chirurgie
Kryotherapie
Kältestab zum Greifen von Ablagerungen, abgetrenntem Gewebe
Schleim Entfernung
Endobronchiale Lasertherapie
Neodym-YAG
Argon
CO2
Thulium am besten
Therapiemöglichkeit Lungen-Ca in Einzelfällen
Endobronchiale Brachytherapie
Laser + Brachy ganz gut