Behandlung straffälliger Menschen am Beispiel Konsumenten von Missbrauchsabbildungen Flashcards
Konsum von Missbrauchsabbildung nach Strafgesetzbuch
§ 184b StGB Verbreitung, Erwerb und Besitz kinderpornographischer Inhalte
§ 184c StGB Verbreitung, Erwerb und Besitz jugendpornographischer Inhalte
Pädophilie (psychologisches Konstrukt nach DSM 5)
- Störung sexuellen Präferenz; intensive sexuell erregende Phantasien, sexuell dranghafte
Bedürfnisse oder Verhaltensweisen, die sexuelle Handlungen mit einem präpubertären Kind oder Kindern (i.d.R. < 13 Jahre) beinhalten. - Phantasien wurden ausgelebt, oder verursachen deutliches Leiden, oder
zwischenmenschliche Schwierigkeiten - Alter > 16 und Altersdifferenz mindestens 5 Jahre
Was sind typische Konsumenten von Missbrauchsabbildungen?
Überwiegend männlich
Überwiegend nicht vorbestraft
Höheres Bildungsniveau, bessere berufliche Situation, höheres Einkommen als Hands-on Täter
Konsumenten eher Phädophiles Interesse als Missbrauchs Täter, jedoch nicht jeder pädophil
Höhere sexuelle Dranghaftigkeit, mehr Sex, sexuelle Fantasien als Hands on
Mehr Substanzkonsum
Emotionale Auffälligkeit
Weniger psychische Störungen als ho
→prosoziale Einstellungen einschließlich mehr Opfer Empathie bei hands-off Täter könnte
Grund für geringere Rückfälligkeit und wenig hands-on taten sein
Häufigkeit in PKS 2021 und warum und warum nicht in Strafverfolgungsstaistik?
Deutlicher Anstieg in PKS, jedoch nicht in StVS
- Leichtere Verbreitungsmöglichkeiten
- andere Ermittlungstätigkeiten der Polizei
Ausbleiben Anstieg in Strafverfolgungsstatistik
- Verdacht nicht bestätigt
-Verfahren eingestellt
- Täter nicht ermittelbar, wegen fehlender Vorratsdatenspeicherung
Rückfälligkeit bei Missbrauchskonsum im Hellfeld
- Viele schon zuvor direktes sexuelles Missbrauchsdelikt begangen
- Zu 80% keine Rückfälligkeit
- Nur 2% begehen wechseln zu schwerwiegenderen Straftaten
Risikofaktoren dafür: Dissozialität und pädophiles sexuelles Interesse
Prävalenz von pädophilem sexuellem Interesse
Dombert et al. (2016)
- Online Panel-Studie
- Stichprobe von N=8.718 Männern, Alter 18 bis 89 Jahre
- 4.1% berichten sexuelle Fantasien mit präpubertären Kindern
- Fantasien über Mädchen (68%), Jungen (13%), beide (18%)
- 3.2% berichten sexuelle Delikte mit Kindern
- Konsum von Kindesmissbrauchsabbildungen 2.4%
- Sexueller Kontakt 1.5%
- Beides 0.7%
- Schätzung Seto (2013): 2-4 % der Männer der Allgemeinbevölkerung haben schon
Missbrauchsabbildungen konsumiert
Welche Rolle spielt Deviante sexuelle Interessen und Sexualdelinquenz
Deviante sexuelle Interessen als
- Aufrechterhaltender Faktor
→ Metaanalytisch einer der stärksten Rückfallprädiktoren bei Menschen, die eine Sexualstraftat begangen haben (Hanson et al., 1998; Mann et al., 2010)
Wie wird sexuelles Interesse gemessen?
In welchen Kategorien?
- Kognition
- Direkte Messungen: Fragebogen, Interviews
→ ABER Selbstbericht leicht verfälschbar, verzerrte Eigenwahrnehmung, Introspektionsfähigkeit (Ward et al., 1997) - Indirekte latenzbasierte Maße: (IAT, VT, CRT, etc.)
→ Erhöhte Validität auf Grund geringerer Durchschaubarkeit, Verfälschbarkeit und Abbildung impliziter/automatischer Prozesse
- Direkte Messungen: Fragebogen, Interviews
- Physiologie
- Phallometrie
→Penisplethysmographie International validiert
→ABER aufwändig, unangenehm, methodische Probleme (Nonresponder, leicht verfälschbar, Retestreliabilität) (Kalmus & Beech, 2005) - fMRI
→ fMRI erfordert maximale Kooperation des Probanden
- Phallometrie
- Verhalten
- Verhaltensbeobachtung
- Deliktverhalten
- Internet-Verhalten
Was ist das Explicit and Implicit Sexual Interest Profile (EISIP) Banse et al. (2010)?
Direkte Maße
- Explicit Sexual Interest Questionnaire (ESIQ)
- 4 Skalen zu sexuellem Interesse an Männern, Frauen, Jungen und Mädchen
- Subskalen zu sexuellen Fantasien und Verhalten
Indirekte Maße
- Betrachtungszeitmaße (VT , Imhoff et al., 2010)
- Implizite Assoziations-Tests (IATs, Greenwald et al., 1998)
- Target Kategorien: Männer-Frauen; Jungen-Männer; Mädchen-Frauen
- Attribut Kategorien: Sexuell erregend-Nicht sexuell erregend
Praktische Brauchbarkeit
* Diagnostik und Therapie
* Risikomanagement
Was ist der Deutsche Version des Child Pornography Offender Risk Tool CPORT (Nentzl, 2022)
- Instrument zur Risikobeurteilung von erwachsenen, männlichen verurteilten Konsumenten von Missbrauchsabbildungen
- Einschätzung des Risiko für Rückfall mit einem Sexualdelikt allgemein und Rückfall für
Nutzung von Missbrauchsabbildungen
Items: Alter, Kriminelle Vergangenheit, Versagen unter Bewährung, Jegliches Hands-on Sexualstraftat, Hinweis auf pädophile, hebephile Interessen, Inhaltliche Dominanz von Jungen
Was ist der Correlates of Admission of Sexual Interest in Children (CASIC)-Skala (Seto & Eke, 2017), Übersetzung Nentzl, 2020, S. 35?
Items: Nicht verheiratet, besitzt kinderpornographische Videos, Geschichten, Interessen seit mindestens 2 Jahre, Ehrenamt mit Kontakt zu Kindern, Online Kommunikation
Wie wird Risiko zum Schauen von Kinderpornographie gemessen?
3 Beispiele
- Explicit and Implicit Sexual Interest Profile (EISIP) Banse et al. (2010)
- Deutsche Version des Child Pornography Offender Risk Tool CPORT (Nentzl, 2022)
- Correlates of Admission of Sexual Interest in Children (CASIC)-Skala (Seto & Eke, 2017), Übersetzung Nentzl, 2020, S. 35
Orte für ambulante Therapie bei Pädophilie
Verurteilung mit Therapieweisung:
Forensische Ambulanz
Kein Kontakt zu Strafsystem + Leidensdruck:
“Kein Täter werden”
Ambulante Therapien bei niedergelassenen Therapeuten - sehr schwierig zu finden
Phasenmodell deliktorientierte Therapie (bei Kindesmissbrauchdarstellungen)
in Anlehnung an den Selbstmanagementansatz nach Kanfer et al. (2012)
- Eingangsphase – Schaffung günstiger Ausgangsbedingungen
- Aufbau von Änderungsmotivation und vorläufige Auswahl von Änderungsbereichen
- Verhaltensanalyse und funktionales Bedingungsmodell
- Vereinbaren therapeutischer Ziele
- Planung, Auswahl und Durchführung spezieller Methoden
- Evaluation therapeutischer Fortschritte
- Endphase – Erfolgsoptimierung und Abschluss der Therapie
Wie geht die Hefa (Hessische Fachambulanz) vor?
- Therapie v.a. Identifikation Personen Gefahr mit progredienter Entwicklung und
Behandlung Risikofaktoren und berücksichtigen der Schutzfaktoren. - Reduktion eines ohne hin Geringen Risikos bei den anderen mit Therapie kaum möglich
-Gegenseitiges Kennenlernen
- Abbau Therapiehindernisse
- Diagnostik
- Besprechen Ergebnisse
- Good Lives Model
- Motivation Interviewing
- Besprechung Kosten-Nutzen
- Validierung Situation