Affektive Störungen 1 Flashcards
Depressive Episode
1 negative episode Stimmung und Antrieb stark reduziert
Rezidivierende depressive Störung
wiederholte depressive Episoden zwischen Episoden symptomfreie Intervalle
Bipolare affektive Störung
Anschläge Stimmung und anrieb in positive und negative Richtung
Zyklothyme Störung
leichte Ausschläge nicht stark genug für depression oder bipolar mehrere Episoden
Dysthyme Störung
Chronische affektive langanhaltende Störung 2 Jahre nicht Schwert genug für depression
Kern- und Zusatzsymptome der Depression nach ICD-10 (F32 und F33)
Kernsymptome:
1.Gedrückte oder traurige Stimmung
2.Interessenverlust oder Freudlosigkeit
(Anhedonie)
3.Verminderter Antrieb oder gesteigerte Ermüdbarkeit
Zusatzsymptome:
1.Verlust des Selbstvertrauens bzw. des Selbstwertgefühls 2.Vermindertes Denk- oder Konzentrationsvermögen
3.Selbstvorwürfe oder unangemessene Schuldgefühle
4.Psychomotorische Hemmung oder Unruhe
5.Schlafstörungen
6.Verminderter (selten auch gesteigerter) Appetit mit Gewichtsänderung
7.Suizidgedanken oder Suizidhandlungen
Kernsymptome: depression
1.Gedrückte oder traurige Stimmung
2.Interessenverlust oder Freudlosigkeit
(Anhedonie)
3.Verminderter Antrieb oder gesteigerte Ermüdbarkeit
Zusatzsymptome: depression
- Verlust des Selbstvertrauens bzw. des Selbstwertgefühls 2.Vermindertes Denk- oder Konzentrationsvermögen
- Selbstvorwürfe oder unangemessene Schuldgefühle
- Psychomotorische Hemmung oder Unruhe
- Schlafstörungen
- Verminderter (selten auch gesteigerter) Appetit mit Gewichtsänderung
- Suizidgedanken oder Suizidhandlungen
leitgradige Depressive Episode
2 wochen
kern 2
Zusatz 2
mittelgrasige depressive episode
2 wochen
kern 2
Zusatz 3
schwere depressive episode
2 wochen
kern 3
Zusatz 4
Epidemiologie Depression
Depressionen zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen mit weltweit höchsten gesellschaftlichen Kosten:
Lebenszeit-Prävalenzraten von ca. 20%
Frauen: doppelt so oft betroffen wie Männer (LZ-
Prävalenzen: 25% vs. 12%)
50% der Erkrankten haben komorbide Störung
Häufig z.B. Angststörungen und erhöhtes Suizidrisiko (Rate bei 10-15% im Vgl. zu ca. 0.01% i.d. Allgemeinbevölkerung; 20-60% der Erkrankten unternehmen Suizidversuch)
Behandlungsquote: 50%
Verlauf depression Beginn, durschnittlicxhe Dauer episode
Onset: zwischen 25 u. 35 Jahren
Durchschniqliche Dauer einer Episode: 4 – 6 Monateà
Abklingen auch ohne Behandlung (Spontanremission)
Chronischer Verlauf ohne oder mit nur teilweisen Remissionen bei ca. 30% der Patienten
Ansprechen/ Response:
Symptombesserung nach Therapie, Abnahme der
Symptomatik um 50%
Remission:
Klinische Gesundung, ‘Symptome weg, (fast weg)’, Funktionalität muss nicht wieder hergestellt sein (MADRS-Score von ≤ 10 oder HAM-D17-Score von ≤ 7)