8. Affektive Störungen 3 Flashcards
Behandlungsabschnitte: Bipolare störunhg
Akuttherapie: Symptomreduktion, Behandlungsdauer abhängig vom Andauern der akuten affektiven Symptome
Erhaltungstherapie: Stabilisierung des erreichten Zustands und Rückfallverhinderung für ca. 6 Monate im Anschluss an akute Phase
Rückfallprophylaxe: Aufrechterhaltung des stabilen Zustandes und Prävention erneuter Phasen
Akuttherapie Bipolare Störung:
Symptomreduktion, Behandlungsdauer abhängig vom Andauern der akuten affektiven Symptome
Erhaltungstherapie Bipolare Störungen:
Stabilisierung des erreichten Zustands und Rückfallverhinderung für ca. 6 Monate im Anschluss an akute Phase
Rückfallprophylaxe Bipolare Störungen:
Aufrechterhaltung des stabilen Zustandes und Prävention erneuter Phasen
Rapid Cycling
4 oder mehr affektive Episoden / 12 Monaten
ca. 5%- 15% aller bipolaren Störungen
80% - 90% Frauen
wird als ungünstige Verlaufsform eingeschätzt, da schwerer zu behandeln, Phasenprophylaxe kaum wirksam, v.a. kaum Lithium
Sonderformen
Ultra rapid cycling: andauernde Phasenwechsel innerhalb von Tagen
Ultra ultra rapid cycling: andauernde Phasenwechsel innerhalb von Stunden
Ultra rapid cycling:
andauernde Phasenwechsel innerhalb von Tagen
Ultra ultra rapid cycling:
andauernde Phasenwechsel innerhalb von Stunden
Behandlung manischer Episoden
Stimmungsstabilisierende Medikamente (Lithium, Valproat, Carbamazepin)
adjuvant zur Sedierung: Neuroleptika, Benzodiazepine
Euphorische (klassische) Manie:
Lithium, Carbamazepin oder Valproat gleichwertig
Medikament der ersten Wahl: Lithium
Mischzustand, dysphorische Manie, psychotische Manie: Valproat (zweite Wahl: Carbamazepin, Lithium)
Rapid cycling (vier oder mehr Episoden/Jahr):
Medikament der ersten Wahl: Valproat
Alternative bei Unwirksamkeit/ Unverträglichkeit/ Kontraindikationen: Carbamazepin
Kombinationen (Lithium + Antikonvulsivum)
Euphorische (klassische) Manie:
Lithium, Carbamazepin oder Valproat gleichwertig
Medikament der ersten Wahl: Lithium
Mischzustand, dysphorische Manie, psychotische Manie:
Valproat (zweite Wahl: Carbamazepin, Lithium)
Rapid cycling (vier oder mehr Episoden/Jahr):
Medikament der ersten Wahl: Valproat
Alternative bei Unwirksamkeit/ Unverträglichkeit/ Kontraindikationen: Carbamazepin
Kombinationen (Lithium + Antikonvulsivum)
Behandlung: Erhaltungstherapie und Phasenprophylaxe
Nach Remission der akuten manischen Symptomatik immer Erhaltungstherapie mit antibipolarer Mediktion für mindestens 6 Monate
im allgemeinen ist schon nach einer manischen Episode eine Rezidivprophylaxe für viele Jahre erforderlich
Nach Remission einer depressiven Episode bei bipolarer Störung unter Therapie mit einem Antidepressivum: Erhaltungstherapie mit Kombination aus Antidepressivum und an7bipolarer Medika7on für mindestens 6 Monate (Ausnahme rapid cycling: schnelles Ausschleichen des Antidepressivums!). Anschliessend im allgemeinen Rezidivprophylaxe erforderlich
Medikament der ersten Wahl in der Rezidivprophylaxe: Lithiumsalze
Suizididee:
Nachdenken über Tod, Todeswünsche, suizidale Idee im engeren Sinne
Suizidalität:
Es besteht latente oder manifeste Absicht, aktiv das eigene Leben zu beenden
Suizidversuch:
selbstiniiertes, gewolltes Verhalten, indem man sich verletzt oder eine Substanz in einer Menge nimmt, die die therapeutische Dosis oder ein gewöhnliches Konsumniveau übersteigt