8. Affektive Störungen 3 Flashcards

1
Q

Behandlungsabschnitte: Bipolare störunhg

A

Akuttherapie: Symptomreduktion, Behandlungsdauer abhängig vom Andauern der akuten affektiven Symptome
Erhaltungstherapie: Stabilisierung des erreichten Zustands und Rückfallverhinderung für ca. 6 Monate im Anschluss an akute Phase
Rückfallprophylaxe: Aufrechterhaltung des stabilen Zustandes und Prävention erneuter Phasen

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2
Q

Akuttherapie Bipolare Störung:

A

Symptomreduktion, Behandlungsdauer abhängig vom Andauern der akuten affektiven Symptome

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3
Q

Erhaltungstherapie Bipolare Störungen:

A

Stabilisierung des erreichten Zustands und Rückfallverhinderung für ca. 6 Monate im Anschluss an akute Phase

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4
Q

Rückfallprophylaxe Bipolare Störungen:

A

Aufrechterhaltung des stabilen Zustandes und Prävention erneuter Phasen

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5
Q

Rapid Cycling

A

4 oder mehr affektive Episoden / 12 Monaten
ca. 5%- 15% aller bipolaren Störungen
80% - 90% Frauen
wird als ungünstige Verlaufsform eingeschätzt, da schwerer zu behandeln, Phasenprophylaxe kaum wirksam, v.a. kaum Lithium
Sonderformen
Ultra rapid cycling: andauernde Phasenwechsel innerhalb von Tagen
Ultra ultra rapid cycling: andauernde Phasenwechsel innerhalb von Stunden

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6
Q

Ultra rapid cycling:

A

andauernde Phasenwechsel innerhalb von Tagen

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7
Q

Ultra ultra rapid cycling:

A

andauernde Phasenwechsel innerhalb von Stunden

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8
Q

Behandlung manischer Episoden

A

Stimmungsstabilisierende Medikamente (Lithium, Valproat, Carbamazepin)
adjuvant zur Sedierung: Neuroleptika, Benzodiazepine
Euphorische (klassische) Manie:
Lithium, Carbamazepin oder Valproat gleichwertig
Medikament der ersten Wahl: Lithium
Mischzustand, dysphorische Manie, psychotische Manie: Valproat (zweite Wahl: Carbamazepin, Lithium)
Rapid cycling (vier oder mehr Episoden/Jahr):
Medikament der ersten Wahl: Valproat
Alternative bei Unwirksamkeit/ Unverträglichkeit/ Kontraindikationen: Carbamazepin
Kombinationen (Lithium + Antikonvulsivum)

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9
Q

Euphorische (klassische) Manie:

A

Lithium, Carbamazepin oder Valproat gleichwertig

Medikament der ersten Wahl: Lithium

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10
Q

Mischzustand, dysphorische Manie, psychotische Manie:

A

Valproat (zweite Wahl: Carbamazepin, Lithium)

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11
Q

Rapid cycling (vier oder mehr Episoden/Jahr):

A

Medikament der ersten Wahl: Valproat
Alternative bei Unwirksamkeit/ Unverträglichkeit/ Kontraindikationen: Carbamazepin
Kombinationen (Lithium + Antikonvulsivum)

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12
Q

Behandlung: Erhaltungstherapie und Phasenprophylaxe

A

Nach Remission der akuten manischen Symptomatik immer Erhaltungstherapie mit antibipolarer Mediktion für mindestens 6 Monate
im allgemeinen ist schon nach einer manischen Episode eine Rezidivprophylaxe für viele Jahre erforderlich
Nach Remission einer depressiven Episode bei bipolarer Störung unter Therapie mit einem Antidepressivum: Erhaltungstherapie mit Kombination aus Antidepressivum und an7bipolarer Medika7on für mindestens 6 Monate (Ausnahme rapid cycling: schnelles Ausschleichen des Antidepressivums!). Anschliessend im allgemeinen Rezidivprophylaxe erforderlich
Medikament der ersten Wahl in der Rezidivprophylaxe: Lithiumsalze

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13
Q

Suizididee:

A

Nachdenken über Tod, Todeswünsche, suizidale Idee im engeren Sinne

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14
Q

Suizidalität:

A

Es besteht latente oder manifeste Absicht, aktiv das eigene Leben zu beenden

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15
Q

Suizidversuch:

A

selbstiniiertes, gewolltes Verhalten, indem man sich verletzt oder eine Substanz in einer Menge nimmt, die die therapeutische Dosis oder ein gewöhnliches Konsumniveau übersteigt

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16
Q

Suizid:

A

Suizidversuch, der zum Tod geführt hat

17
Q

Erweiterter Suizid:

A

Einbezug anderer Personen gegen ihren Willen (schwere wahnhaLe Depression, F20.-)

18
Q

Gemeinsamer Suizid:

A

Zwei oder mehr Personen begehen einvernehmlich Suizid

19
Q

Parasuizidalität:

A

Übergangsbereich von Suizidalität zu Selbstverletzung

20
Q

Risikomerkmale allgemein Suizid

A
  1. Männlich und 35-54 Jahre (10 x höher als bei Frauen)
  2. Ende einer PartnerschaL
  3. Arbeitslosigkeit
  4. Alleinlebend (einsam, isoliert, kontaktgehemmt)
  5. Körperliche Krankheit
  6. Psychische Krankheit (v.a. Depression, Sucht, (Alk.) Essstörung, Zwangsstörung, Psychosen (schizo), z.T. Ängste) PSKS
  7. Persönlichkeitsfaktoren (leichte kränkbar, geringe Frustrationstoleranz)
  8. Trauma mit dem Charakter des Ausgeliefertseins
  9. Alte Menschen
  10. Frühere Suizidversuche
  11. Hoffnungslosigkeit, mangelnde Problemlösefähigkeit