_WISC-V Technisches Manual Flashcards
Wie wird der WISC-V eingesetzt?
Weltweit am häufigsten eingesetzten Intelligenzdiagnostikum zur Erfassung kognitiver Fähigkeiten von Kindern und Jugendliche der Altersgruppe von 6;0 bis 16;11 Jahren. Erfassung des Entwicklungsstands.
In welchen Bereichen werden beim WISC-V Tests gemacht?
-Arbeitsgedächtnis
-Sprachverständnis
-Verarbeitungsgeschwindigkeit
-visuell-räumliches Denken
-Fluides Schlussfolgern
- Gesamt IQ (übergeordneter Wert, der die allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit repräsentiert)
- zusätzliche Indexwerte, bei denen kognitive Fähigkeiten entsprechend spezifischer (klinischer) Fragestellungen gruppiert werden (Quantitatives Schlussfolgern, Auditives Arbeitsgedächtnis, Nonverbaler
Index, Allgemeiner Fähigkeitsindex, Kognitiver Leistungsindex)
Dauer Testung: zwischen 60-90 Min.
Wie zuverlässig ist der WISC-V?
Die Reliabilitäten der Untertests variieren zwischen r = .80 und r = .93. Auf Ebene der Indexwerte variieren die Reliabilitäten zwischen r = .89 und r = .96. Für den Gesamttest beträgt sie r = .96.
Welche früheren Annahmen bestanden im Zusammenhang mit der Intelligenzdiagnostik?
Alle kognitiven Leistungen einer Person liegen einem einheitlichen, umschriebenen Konstrukt von Intelligenz zugrunde. Spearman (1904) hat dieses Konstrukt als g-Faktor bezeichnet.
Welche waren die wichtigens Entwicklungsschritte im Zusammenhang mit der Intelligenzdiagnostik?
- französische Gesetzgebung, die eine allgemeine Schulpflicht festlegte, entwickelten Binet und Simon einen Intelligenztest (1905). Mit Hilfe dieses Tests wurde es möglich, Kinder zu identifizieren, die im Rahmen der normalen Beschulung Lernschwierigkeiten aufwiesen.
- Mit dem Eintritt der USA in den ersten Weltkrieg entstand das Bedürfnis nach einem Verfahren, um die kognitiven Fähigkeiten von Rekruten einschätzen zu können. Zu diesem Zweck wurde der Test Army Alpha entwickelt.
- Anschliessend kam Catell in den 1950er Jahren mit seiner Theorie der fluiden und kristallinen Intelligenz.
Trotz des Trends hin zu mehr und dabei enger umschriebenen Bereichen der kognitiven Fähigkeiten, behält das Konzept eines allgemeinen, allen Denkprozessen zugrundeliegenden
Intelligenzfaktors seine Gültigkeit. Die meisten Intelligenztheorien betrachten Intelligenz als ein hierarchisches Konstrukt mit einem breiten, allgemeinen Faktor auf der obersten Ebene.
Was ist die grobe Geschichte des WISC-V?
Wechsler ging davon aus, dass Intelligenz einerseits ein globales Konstrukt darstellt, weil sie das Verhalten eines Individuums als Ganzes bestimmt, und dass sie andererseits als spezifisch dargestellt werden kann, weil Intelligenz aus Faktoren zusammengesetzt ist, die voneinander unterscheidbar sind. Er entwickelte Untertests, die diejenigen kognitiven Aspekte der Intelligenz erfassen, die er als bedeutsam erachtete: sprachliches Verständnis, abstraktes logisches Denken, visuell-räumliche Verarbeitung, mengenbezogenes Denken, Gedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Was kann mit der allg. Intelligenzleistung vorhergesagt werden?
Berufserfolg, psychisches Wohlbefinden, Gesundheitsverhalten
Was betonte Wechsler im Zusammenhang mit Intelligenztests?
Wechsler vermied es, Intelligenz in rein kognitiven Begriffen zu definieren, weil er
glaubte, dass diese Faktoren nur einen Ausschnitt der Intelligenz umfassen. Er glaubte, dass eine weitere Gruppe von Eigenschaften zu intelligentem Verhalten beiträgt, u.a.: Planung, Zielstrebigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Impulsivität, Ängstlichkeit oder Ausdauer.
„Was wir mit einem Test messen, ist nicht, was der Test misst – nicht Wissen,
nicht räumliche Wahrnehmung, nicht logisches Denken. Das sind nur Mittel
zum Zweck. Das, was Intelligenztests messen, ist viel bedeutsamer: Die Fähigkeit einer Person, die Umwelt zu verstehen und mit Veränderungen dieser Umwelt einfallsreich umzugehen.“
Für was können die Wechsler-Skalen eingesetzt werden?
Identifikation von Intelligenzminderungen, Lernstörungen, Platzierungs- und Interventionsentscheidungen sowie bei neuropsychologischen Fragestellungen
Was sind Ausschlusskriterien, dass Kinder nicht am WISC-V teilnehmen können?
Spricht gar nicht, spricht kein Deutsch, Kind nahm in den letzten 6M an einer Intelligenztestung teil, Einschränkungen in der Beweglichkeit der oberen Extremitäten, nimmt Medikamnte, welche Testleistung beeinflussen könnte etc.