5. Anämien Flashcards

1
Q

(Anämien)

WHO-Definition (3)

A
  • Hb < 13 g/dl bei Männern
  • Hb < 12 g/dl bei Frauen
  • Hb < 11 g/dl bei Schwangeren
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Q

(Anämien)

Grade (3)

A
  • milde: Hb bis 10 g/dl
  • moderate: Hb = 8-10 g/dl
  • schwere: Hb < 8 g/dl
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3
Q

(Anämien)

häufigste Ursache

A

Eisenmangelanämie

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4
Q

(Anämien)

Ätiologien (4)

A
  • Störung der Erythropoese
  • Verteilungsstörung
  • Blutverlust
  • Hämolyse
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5
Q

(Anämien)

Einteilung (3)

A
  • hypochrome mikrozytäre: MCV/MCH ↓
  • normochrome normozytäre: MCV/MCH ↔︎
  • hyperchrome makrozytäre: MCV/MCH ↑
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6
Q

(Anämien)

hypochrome mikrozytäre Anämien (3)

A
  • Eisenmangelanämie
  • Anämie bei chronischer Erkrankung (ACD)
  • Thalassämien
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7
Q

(Anämien)

Labordiagnostik bei hypochromen mikrozytären Anämien (7)

A
  • Retikulozyten
  • Ferritin
  • Transferrin
  • Transferrinsättigung
  • löslicher Transferrinrezeptor (sTfR)
  • Mentzer Index
  • Zinkprotoporphyrin (ZPP)
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8
Q

(Anämien)

Transferrinsättigung: Berechnung

A

Eisen/Transferrin

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9
Q

(Anämien)

Mentzer-Index: Berechnung

A

MCV/Erythrozytenzahl

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10
Q

(Anämien)

Eisenmangelanämie: Laborbefunde (7)

A
  • Retikulozyten: ↓
  • Ferritin: ↓
  • Transferrin ↑
  • Transferrinsättigung ↓
  • löslicher Transferrinrezeptor (sTfR) ↑
  • Mentzer-Index > 13
  • Zinkprotoporphyrin (ZPP) ↑
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11
Q

(Anämien)

Anämie bei chronischer Erkrankung (ACD): Laborbefunde (7)

A
  • Retikulozyten: ↓
  • Ferritin ↑
  • Transferrin ↓
  • Transferrinsättigung ↓
  • löslicher Transferrinrezeptor (sTfR): ↔︎
  • Hepcidin/CRP ↑
  • Zinkprotoporphyrin (ZPP) ↑
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12
Q

(Anämien)

Thalassämie: Laborbefunde (7)

A
  • Retikulozytenzahl ↑
  • Ferritin ↑
  • Transferrin ↑
  • Transferrinsättigung ↑
  • löslicher Transferrinrezeptor (sTfR) ↑
  • Mentzer-Index < 13
  • Zinkprotoporphyrin (ZPP) ↑
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13
Q

(Anämien)

normochrome normozytäre Anämie: Formen (2)

A
  • hypoproliferative

(Retikulozyten ↓ / RPI < 2)

  • hyperproliferative

(Retikulozyten ↑ / RPI > 2)

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14
Q

(Anämien)

RPI

A

Retikulozytenproduktionsindex

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15
Q

(Anämien)

hypoproliferative Anämien: Ursachen (2)

A
  • renale Anämie
  • aplastische Anämie
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16
Q

(Anämien)

renale Anämie: wichtigster Laborbefund

17
Q

(Anämien)

aplastische Anämie: wichtigster Laborbefund

A

Panzytopenie

18
Q

(Anämien)

hyperproliferative Anämie: Ursachen (2)

A
  • Blutverlust
  • Hämolyse
19
Q

(Anämien)

hyperchrome makrozytäre Anämie: Formen (2)

A
  • megaloblastäre
  • nicht-megaloblastäre
20
Q

(Anämien)

megaloblastäre Anämie: Ursachen (2)

A
  • Vitamin-B12- oder Folsäuremangel
  • medikamentös-toxisch
21
Q

(Anämien)

nicht-megaloblastäre Anämie: Ursachen (2)

A
  • myelodysplastisches Syndrom
  • alkohol-toxisch (chronisch)
22
Q

(Anämien)

Allgemeinsymptome (5)

A
  • Müdigkeit
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsstörungen
23
Q

(Anämien)

Befunde bei Vitamin-B12-Mangel (2)

A
  • Hunter-Glossitis
  • funikuläre Myelose
24
Q

(Anämien)

Befunde bei schweren Einsenmangel (3)

A
  • Cheilitis
  • Papillenatrophie
  • spröde Nägel
25
(Anämien) Hämolysezeichen (2)
- ↓ Haptoglobin - ↑ LDH, indirektes Bilirubin, Retikulozyten
26
(Anämien) Labor bei Vitamin-B12-Mangel (2)
- ↓ Holo-Transcobalamin - ↑ Methylmalonsäure (MMA)
27
(Anämien) Eisenmangelanämie: Therapie
Eisensubstitution
28
(Anämien) Eisensubstitution: Präparat
zweiwertiges Eisen
29
(Anämien) Eisensubstitution: Planung (2)
Eisenbedarf und orale Eisengabe berechnen
30
(Anämien) Berechnung des Eisenbedarfs
Hb-Defizit x 200 + 250 (mg)
31
(Anämien) Berechnung oraler Einsengabe
Eisenbedarf x 10 (mg)
32
(Anämien) Eisensubstitution: Vorschlag
100 mg/d für mehrere Monate bis zur Normalisierung des Hb-Wertes und ca. 6 Monate darüber hinaus
33
(Anämien) Eisensubstitution: Empfehlung
gleichzeitige orale Aufnahme von Vitamin C
34
(Anämien) Eisensubstitution: Nebenwirkungen (2)
- gastrointestinale Beschwerden - Schwarzfärbung des Stuhls
35
(Anämien) Eisensubstitution: gastrointestinale Beschwerden (2)
- Übelkeit - Bauchschmerzen
36
(Anämien) Eisensubstitution: Verlaufsparameter (2)
Hb und Retikulozyten
37
(Anämien) perniziöse Anämie: Therapie
Vitamin-B12-Substitution
38
(Anämien) Vitamin-B12-Substitution: Applikationsformen (3)
- p.o. - i.m. - s.c.
39
(Anämien) Wirkstoff der Wahl zur parenteralen Vitamin-B12-Substitution
Hydroxocobalamin