4. infektiöse Endokarditis Flashcards
(IE)
Häufigkeit (4)
- Mitralklappe
- Aortenklappe
- Trikuspidalklappe
- Pulmonalklappe
(IE)
Pathogenese: akut (3)
- Klappeninsuffizienz
ODER
- septisch-embolische Infarkte
ODER
- Sehnenfadenabriss
(IE)
Pathogenese: chronisch (2)
- Klappeninsuffizienz
ODER
- Klappenstenose
(IE)
Verlaufsformen (2)
- Endocarditis acuta
- Endocarditis lenta
(IE)
Endocarditis acuta:
häufigster Erreger (Klasse)
Staphylococcus aureus
(koagulasepositive)
(IE)
Endocarditis lenta:
häufigster Erreger (Klasse)
Streptococcus viridans
(alpha-hämolysierende)
(IE)
Sonderform
infizierte Venenverweilkatheter
(IE)
infizierte Venenverweilkatheter:
Erreger (Klasse)
Staphylococcus epidermidis
(koagulasenegative)
(IE)
Komplikation
arterielle Embolie
(IE)
Symptome (2)
- allgemein-
- kardiale-
(IE)
Allgemeinsymptome (3)
- FUU (Fieber unbekannter Ursache)
- Schüttelfrost
- Schwäche
(IE)
kardiale Symptome (3)
- Herzinsuffizienz
- Herzrhythmusstörungen
- Tachykardie
(IE)
mikroembolische und immunologische Prozesse (4)
- Roth’s Spots
- Splinter-Hämorrhagien
- Osler-Knötchen
- Janeway-Läsionen
(IE)
Roth’s Spots
retinale Einblutungen
(IE)
Splinter-Hämorrhagien
Einblutungen im Nagelbett
(IE)
Osler-Knötchen
schmerzhafte knotige Einblutungen an Fingern und Zehen
(IE)
Janeway-Läsionen
schmerzlose Einblutungen an Handflächen und Fußsohlen
(IE)
Befund bei der Auskultation
Herzgeräusche
(IE)
Labor
Blutkultur
(IE)
Bilgebung: 1. Wahl
Echokardiografie
(IE)
Bildgebung: Basisdiagnostik
TTE
(IE)
Bildgebung: Bestätigungs- und Verlaufsdiagnostik
TEE
(IE)
Diagnosestellung
Duke-Kriterien
(IE)
Duke-Hauptkriterien
- positive Blutkulturen
- Nachweis einer Endokardbeteiligung in der Bildgebung