4. infektiöse Endokarditis Flashcards

1
Q

(IE)

Häufigkeit (4)

A
  1. Mitralklappe
  2. Aortenklappe
  3. Trikuspidalklappe
  4. Pulmonalklappe
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2
Q

(IE)

Pathogenese: akut (2)

A
  • septisch-embolische Infarkte
  • Sehnenfadenabriss
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3
Q

(IE)

Pathogenese: chronisch (2)

A
  • Klappeninsuffizienz
  • Klappenstenose
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4
Q

(IE)

Verlaufsformen (2)

A
  • Endocarditis acuta
  • Endocarditis lenta
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5
Q

(IE)

Endocarditis acuta: Erreger (Klasse)

A

insb. Staphylococcus aureus (koagulasepositive)

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6
Q

(IE)

Endocarditis lenta: Erreger (Klasse)

A

insb. Streptococcus viridans (alpha-hämolysierende)

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7
Q

(IE)

Sonderform

A

infizierte Venenverweilkatheter

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8
Q

(IE)

infizierte Venenverweilkatheter: Erreger (Klasse)

A

Staphylococcus epidermidis (koagulasenegative)

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9
Q

(IE)

Komplikation

A

arterielle Embolie

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10
Q

(IE)

Leitsymptome (3)

A
  • allgemein
  • kardiale
  • pulmonale
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11
Q

(IE)

Allgemeinsymptome (3)

A
  • FUO (Fever of unknown origin)
  • Schüttelfrost
  • Schwäche
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12
Q

(IE)

kardiale Symptome (2)

A
  • Herzinsuffizienz
  • Herzrhythmusstörungen
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13
Q

(IE)

Leitbefund bei der Inspektion

A

mikroembolische Prozesse

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14
Q

(IE)

mikroembolische Prozesse (4)

A
  • Roth’s Spots
  • Splinter-Hämorrhagien
  • Osler-Knötchen
  • Janeway-Läsionen
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15
Q

(IE)

Roth’s Spots

A

retinale Einblutungen

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16
Q

(IE)

Splinter-Hämorrhagien

A

Einblutungen im Nagelbett

17
Q

(IE)

Osler-Knötchen

A

schmerzhafte knotige Einblutungen an Fingern und Zehen

18
Q

(IE)

Janeway-Läsionen

A

schmerzlose Einblutungen an Handflächen und Fußsohlen

19
Q

(IE)

Befund bei der Auskultation

A

Herzgeräusche

20
Q

(IE)

Labor

A

Blutkultur

21
Q

(IE)

Blutkultur: Durchführung

A

Beimpfung von mid. 3-5 separaten Blutkulturpaaren

22
Q

(IE)

Bilgebung: 1. Wahl

A

Echokardiografie

23
Q

(IE)

Bildgebung: Basisdiagnostik

A

TTE

24
Q

(IE)

Bildgebung: Bestätigungs- und Verlaufsdiagnostik

A

TEE

25
Q

(IE)

Diagnosestellung

A

Duke-Kriterien

26
Q

(IE)

Duke-Kriterien (2)

A
  1. positive Blutkulturen
  2. Nachweis einer Endokardbeteiligung in der Bildgebung
27
Q

(IE)

Therapie bei unbekannten Erregern in allen Nativklappen

A

Ampicillin + Flucloxacillin + Gentamicin

28
Q

(IE)

Therapie bei penicillinempfindlichen Streptokokken

A

Penicillin G

29
Q

(IE)

Therapie bei penicillinresistente Streptokokken (2)

A

Penicillin G + Gentamicin

30
Q

(IE)

Therapie bei MSSA

A

Flucloxacillin

31
Q

(IE)

Therapie bei MRSA

A

Vancomycin

32
Q

(IE)

Therapie bei Enterokokken

A

Ampicillin + Gentamicin

33
Q

Prophylaxe: Indikation

A

Hochrisikogruppen

34
Q

(IE)

Hochrisikogruppen (3)

A

Patienten mit:

  • Klappenersatz (mechanisch und biologisch)
  • überstandener Endokarditis
  • angeborenen Herzfehlern
35
Q

(IE)

Prophylaxe: Situation

A

Eingriffen im Oropharyngealraum

36
Q

(IE)

Prophylaxe: 1. Wahl

A

Aminopenicilline

37
Q

(IE)

Prophylaxe mit Aminopenicilline: Beispiele (2)

A
  • Amoxicillin p.o.
  • Ampicillin i.v.
38
Q

Prophylaxe bei zahnärztlichen Eingriffen: Zeitpunkt

A

30-60 min vor dem Eingriff