4. infektiöse Endokarditis Flashcards

1
Q

(IE)

Häufigkeit (4)

A
  1. Mitralklappe
  2. Aortenklappe
  3. Trikuspidalklappe
  4. Pulmonalklappe
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2
Q

(IE)

Pathogenese: akut (3)

A
  • Klappeninsuffizienz

ODER

  • septisch-embolische Infarkte

ODER

  • Sehnenfadenabriss
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3
Q

(IE)

Pathogenese: chronisch (2)

A
  • Klappeninsuffizienz

ODER

  • Klappenstenose
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4
Q

(IE)

Verlaufsformen (2)

A
  • Endocarditis acuta
  • Endocarditis lenta
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5
Q

(IE)

Endocarditis acuta:

häufigster Erreger (Klasse)

A

Staphylococcus aureus

(koagulasepositive)

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6
Q

(IE)

Endocarditis lenta:

häufigster Erreger (Klasse)

A

Streptococcus viridans

(alpha-hämolysierende)

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7
Q

(IE)

Sonderform

A

infizierte Venenverweilkatheter

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8
Q

(IE)

infizierte Venenverweilkatheter:

Erreger (Klasse)

A

Staphylococcus epidermidis

(koagulasenegative)

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9
Q

(IE)

Komplikation

A

arterielle Embolie

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10
Q

(IE)

Symptome (2)

A
  • allgemein-
  • kardiale-
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11
Q

(IE)

Allgemeinsymptome (3)

A
  • FUU (Fieber unbekannter Ursache)
  • Schüttelfrost
  • Schwäche
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12
Q

(IE)

kardiale Symptome (3)

A
  • Herzinsuffizienz
  • Herzrhythmusstörungen
  • Tachykardie
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13
Q

(IE)

mikroembolische und immunologische Prozesse (4)

A
  • Roth’s Spots
  • Splinter-Hämorrhagien
  • Osler-Knötchen
  • Janeway-Läsionen
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14
Q

(IE)

Roth’s Spots

A

retinale Einblutungen

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15
Q

(IE)

Splinter-Hämorrhagien

A

Einblutungen im Nagelbett

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16
Q

(IE)

Osler-Knötchen

A

schmerzhafte knotige Einblutungen an Fingern und Zehen

17
Q

(IE)

Janeway-Läsionen

A

schmerzlose Einblutungen an Handflächen und Fußsohlen

18
Q

(IE)

Befund bei der Auskultation

A

Herzgeräusche

19
Q

(IE)

Labor

A

Blutkultur

20
Q

(IE)

Bilgebung: 1. Wahl

A

Echokardiografie

21
Q

(IE)

Bildgebung: Basisdiagnostik

22
Q

(IE)

Bildgebung: Bestätigungs- und Verlaufsdiagnostik

23
Q

(IE)

Diagnosestellung

A

Duke-Kriterien

24
Q

(IE)

Duke-Hauptkriterien

A
  • positive Blutkulturen
  • Nachweis einer Endokardbeteiligung in der Bildgebung
25
(IE) Duke-Nebenkriterien (5)
- Prädisposition - Fieber - Gefäßveränderungen - immunologische Störungen - Mikrobiologie
26
(IE) Duke-Kriterien: Auswertung (3)
- 2 Hauptkriterien ODER - 1 Hauptkriterium + 3 Nebenkriterien ODER - 5 Nebenkriterien
27
(IE) Therapie: Entscheidung (2)
- bei unbekannten Erregern - bei bekannten Erregern
28
(IE) Therapie bei unbekannten Erregern
Ampicillin + Flucloxacillin + Gentamicin
29
(IE) Erreger (3)
- Streptokokken - Sthaphylokokken - Enterokokken
30
(IE) Therapie bei Streptokokken (2)
- bei penicillinempfindliche: Penicillin G - bei penicillinresistente: Penicillin G + Gentamicin
31
(IE) Therapie bei Sthaphylokokken MSSA
- bei MSSA: Flucloxacillin - bei MRSA: Vancomycin
32
(IE) Therapie bei Enterokokken
Ampicillin + Gentamicin
33
Prophylaxe: Indikationen (2)
- Hochrisikogruppen - Eingriffe im Oropharyngealraum
34
(IE) Hochrisikogruppen (3)
Patienten mit: - angeborenen Herzfehlern - überstandener Endokarditis - Klappenersatz (mechanisch und biologisch)
35
(IE) Prophylaxe: 1. Wahl (Beispiele)
Aminopenicilline (Amoxicillin p.o./Ampicillin i.v.)
36
Prophylaxe bei Eingriffen im Oropharyngealraum: Zeitpunkt
30-60 min vor dem Eingriff