4. infektiöse Endokarditis Flashcards
(IE)
Häufigkeit (4)
- Mitralklappe
- Aortenklappe
- Trikuspidalklappe
- Pulmonalklappe
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Pathogenese: akut (2)
- septisch-embolische Infarkte
- Sehnenfadenabriss
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Pathogenese: chronisch (2)
- Klappeninsuffizienz
- Klappenstenose
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Verlaufsformen (2)
- Endocarditis acuta
- Endocarditis lenta
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Endocarditis acuta: Erreger (Klasse)
insb. Staphylococcus aureus (koagulasepositive)
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Endocarditis lenta: Erreger (Klasse)
insb. Streptococcus viridans (alpha-hämolysierende)
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Sonderform
infizierte Venenverweilkatheter
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infizierte Venenverweilkatheter: Erreger (Klasse)
Staphylococcus epidermidis (koagulasenegative)
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Komplikation
arterielle Embolie
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Leitsymptome (3)
- allgemein
- kardiale
- pulmonale
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Allgemeinsymptome (3)
- FUO (Fever of unknown origin)
- Schüttelfrost
- Schwäche
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kardiale Symptome (2)
- Herzinsuffizienz
- Herzrhythmusstörungen
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Leitbefund bei der Inspektion
mikroembolische Prozesse
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mikroembolische Prozesse (4)
- Roth’s Spots
- Splinter-Hämorrhagien
- Osler-Knötchen
- Janeway-Läsionen
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Roth’s Spots
retinale Einblutungen
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Splinter-Hämorrhagien
Einblutungen im Nagelbett
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Osler-Knötchen
schmerzhafte knotige Einblutungen an Fingern und Zehen
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Janeway-Läsionen
schmerzlose Einblutungen an Handflächen und Fußsohlen
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Befund bei der Auskultation
Herzgeräusche
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Labor
Blutkultur
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Blutkultur: Durchführung
Beimpfung von mid. 3-5 separaten Blutkulturpaaren
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Bilgebung: 1. Wahl
Echokardiografie
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Bildgebung: Basisdiagnostik
TTE
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Bildgebung: Bestätigungs- und Verlaufsdiagnostik
TEE
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Diagnosestellung
Duke-Kriterien
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Duke-Kriterien (2)
- positive Blutkulturen
- Nachweis einer Endokardbeteiligung in der Bildgebung
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Therapie bei unbekannten Erregern in allen Nativklappen
Ampicillin + Flucloxacillin + Gentamicin
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Therapie bei penicillinempfindlichen Streptokokken
Penicillin G
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Therapie bei penicillinresistente Streptokokken (2)
Penicillin G + Gentamicin
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Therapie bei MSSA
Flucloxacillin
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Therapie bei MRSA
Vancomycin
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Therapie bei Enterokokken
Ampicillin + Gentamicin
Prophylaxe: Indikation
Hochrisikogruppen
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Hochrisikogruppen (3)
Patienten mit:
- Klappenersatz (mechanisch und biologisch)
- überstandener Endokarditis
- angeborenen Herzfehlern
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Prophylaxe: Situation
Eingriffen im Oropharyngealraum
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Prophylaxe: 1. Wahl
Aminopenicilline
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Prophylaxe mit Aminopenicilline: Beispiele (2)
- Amoxicillin p.o.
- Ampicillin i.v.
Prophylaxe bei zahnärztlichen Eingriffen: Zeitpunkt
30-60 min vor dem Eingriff