3. Herzinsuffizienz Flashcards

1
Q

(HF)

Ätiologie (2)

A
  1. aHT
  2. KHK
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2
Q

(HF)

klinische Klassifikation

A

NYHA

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3
Q

(HF)

NYHA I (2)

A
  • > 100 Watt
  • keine Beschwerden
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4
Q

(HF)

NYHA II (2)

A
  • bis 100 Watt
  • Beschwerden bei stärkerer körperlicher Belastung (Berglaufen, Treppensteigen)
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5
Q

(HF)

NYHA III (2)

A
  • bis 50 Watt
  • Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung (Gehen in der Ebene)
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6
Q

(HF)

NYHA IV (2)

A
  • Belastung nicht möglich
  • Ruhebeschwerden
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7
Q

(HF)

Klassifikation nach der linksventrikulären Ejektionsfraktion (3)

A
  • HFrEF: HF mit reduzierter EF (reduced)
  • HFmEF: HF mit leichter EF (mild)
  • HFpEF: HF mit erhaltener EF (preserved)
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8
Q

(HF)

HFrEF

A

LVEF < 40%

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9
Q

(HF)

HFmEF

A

LVEF = 40-50%

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10
Q

(HF)

HFpEF

A

LVEF > 50%

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11
Q

(HF)

Leitsymptome (3)

A
  • Fatigue
  • Dyspnoe
  • periphere Ödeme
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12
Q

(HF)

Vorwärtsversagen des linken Herzens: Folge

A

Minderperfusion

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13
Q

(HF)

Vorwärtsversagen des rechten Herzens: Folge

A

keine

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14
Q

(HF)

Rückwärtsversagen des linken Herzens: Folgen (3)

A
  • Dyspnoe
  • beidseitige Pleuraergüsse
  • kardiales Lungenödem
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15
Q

(HF)

Rückwärtsversagen des rechten Herzens: Folgen (2)

A

untere oder obere Einflussstauung (Ödeme)

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16
Q

(HF)

Befund bei der Palpation

A
  • nach lateral verlagerter und verbreiterter Herzspitzenstoß
17
Q

(HF)

Befund bei der Auskultation

A
  1. Herzton
18
Q

(HF)

Labor

A

NT-proBNP oder BNP

19
Q

(HF)

NT-proBNP und BNP: Cut-off-Werte

A
  • NT-proBNP > 125 pg/ml
  • BNP > 35 pg/ml
20
Q

(HF)

NT-proBNP und BNP: Effekte (2)

A

vasodilatatorischer und diuretischer

21
Q

(HF)

apparative Diagnostik (3)

A
  1. EKG
  2. TTE
22
Q

(HF)

medikamentöse Therapie: Titrierung

A

in 2- bis 4- wöchentlichen Intervallen

23
Q

(HF)

Basistherapie

A
  1. ACE-Hemmer + Betablocker
    • Mineralokortikoidantagonisten
24
Q

(HF)

ergänzende Therapie bei persistierender Symptomatik

A
  • SGLT-2-Inhibitoren
  • Sacubitril-Valsartan
25
Q

(HF)

SGLT-2-Inhibitoren: Mittel der Wahl

A

Dapagliflozin

26
Q

(HF)

Sacubitril/Valsartan: Vorgehen

A
  • ACE-Hemmer absetzen
  • 36h abwarten
27
Q

(HF)

ergänzende Therapie bei Betablocker-Intoleranz oder HF > 75/min

A

Ivabradin

28
Q

(HF)

medikamentöse Therapie für Symptomverbesserung (2)

A
  • Diuretika
  • Digitalisglykoside
29
Q

(HF)

Diuretika: Indikation

A

bei Zeichen einer Flüssigkeitsretention

30
Q

(HF)

Digitalisglykoside: Indikation

A

Reservemittel trotz optimaler Therapie

31
Q

(HF)

Medikamente mit potenziell negativer Wirkung (2)

A
  • NSAR
  • Antihypertensiva
32
Q

(HF)

NSAR mit potenziell negativer Wirkung (2)

A
  • nichtselektive
  • Coxibe
33
Q

(HF)

Antihypertensiva mit potenziell negativer Wirkung (2)

A
  • Ca-Antagonisten
  • periphere Vasodilatatoren
34
Q

(HF)

invasive Therapie: Indikation

A

Patienten mit HFrEF NYHA III-IV und kardialer Dyssynchronie

35
Q

(HF)

invasive Therapie: Möglichkeiten (2)

A
  • kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)
  • implantierbarer Kardioverter-Defibrilator (ICD)
36
Q

(HF)

Empfehlung

A

Grippe- und Pneumokokken-Impfung