16. supraventrikuläre Tachykardien Flashcards

1
Q

(SVT)

häufigste Symptome (6)

A
  1. Palpitationen
  2. Brustbeschwerden
  3. Atemnot
  4. Schwindel
  5. Präsynkope
  6. Polyurie
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Q

(SVT)

andere Symptome (2)

A
  1. Schwitzen
  2. Übelkeit
  3. Synkope
  4. starker Brustschmerz
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3
Q

(SVT)

Leitbefund im EKG

A

schmale QRS-Komplexe

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4
Q

(SVT)

Arrhythmia absoluta

A

unregelmäßige Abstände zwischen QRS-Komplexen

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Q

(SVT)

Formen (3)

A
  • atriale Tachykardien
  • AV-junktionale Tachykardien
  • AV-Reentry-Tachykardien (AVRT)
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6
Q

(SVT)

atriale Tachykardien (4)

A
  • Sinustachykardie
  • fokale atriale Tachykardie (FAT)
  • multifokale atriale Tachykardie (MAT)
  • Makroreentry-Tachykardie
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7
Q

(SVT)

Sinustachykardie: Formen (3)

A
  • physiologische Sinustachykardie
  • inadäquate Sinustachykardie
  • Sinusknoten-Reentry-Tachykardie
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8
Q

(SVT)

fokale atriale Tachykardie (FAT): Charakteristiken (2)

A
  • Rhythmus: regelmäßig
  • p-Wellenmorphologie: normomorph
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9
Q

(SVT)

multifokale atriale Tachykardie (MAT): Charakteristiken (2)

A
  • Rhythmus: unregelmäßig
  • p-Wellenmorphologie: polymorph (mind. 3)
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10
Q

(SVT)

Makroreentry-Tachykardie: Formen

A
  • atypisches Vorhofflattern
  • typisches Vorhofflattern
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11
Q

(SVT)

typisches Vorhofflattern: Charakteristik

A

Sägezahnmuster (2:1 oder 3:1)

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12
Q

(SVT)

häufigste AV-junktionale Tachykardie

A

AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT)

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13
Q

(SVT)

AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): Formen (2)

A
  • typisch (Slow-Fast)
  • atypisch
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14
Q

(SVT)

typische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): Charakteristiken (2)

A
  • Rhythmus: regelmäßig
  • p-Welle: verborgen oder nach QRS-Komplex
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15
Q

(SVT)

typische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): p-Wellen (2)

A
  • pseudo s: p-Welle nach QRS-Komplex in DII
  • pseudo r: p-Welle nach QRS-Komplex in V1
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16
Q

(SVT)

atypische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): Formen

A
  • Fast-Slow
  • Slow-Slow
17
Q

(SVT)

Slow-Fast

A

typische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT)

18
Q

(SVT)

Fast-Slow

A

atypische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) mit p-Welle vor QRS-Komplex

19
Q

(SVT)

Slow-Slow

A

atypische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) mit p-Welle über ST-Strecke

20
Q

(SVT)

AV-Reentry-Tachykardie (AVRT): Formen (3)

A
  • Präexzitation
  • Orthodrom
  • Antidrom
21
Q

(SVT)

Präexzitation AV-Reentry-Tachykardie (AVRT): Charakteristiken (2)

A
  • PR-Intervall: < 120 ms
  • QRS-Komplex: > 120 ms; delta-Welle vorhanden
22
Q

(SVT)

orthodrome AV-Reentry-Tachykardie (AVRT): Charakteristiken (2)

A
  • p-Welle nach QRS-Komplex (II, III und aVF)
  • QRS-Komplex < 120 ms; delta-Welle nicht-vorhanden
23
Q

(SVT)

antidrome AV-Reentry-Tachykardie (AVRT): Charakteristiken (2)

A
  • p-Welle: verborgen
  • QRS-Komplex: > 120 ms; delta-Welle vorhanden
24
Q

(SVT)

Therapieplanung (2)

A
  • Akuttherapie
  • Langzeittherapie
25
Q

(SVT)

Akuttherapie: Entscheidung (2)

A
  • hämodynamische Instabilität
  • hämodynamische Stabilität
26
Q

(SVT)

Akuttherapie bei hämodynamischer Instabilität

A

elektrische Kardioversion

27
Q

(SVT)

Akuttherapie bei hämodynamischer Stabilität (4)

A
  1. vagale Manöver
  2. Adenosin i.v. (bei Versagen der vagalen Manöver)
  3. Verapamil, Diltiazem oder Esmolol (bei Versagen der Adenosin)
  4. elektrische Kardioversion (bei Versagen der Medikamente)
28
Q

(SVT)

vagale Manöver (2)

A
  • Valsalva-Manöver
  • Karotissinusmassage
29
Q

(SVT)

Adenosin: Kontraindikation

A

Asthma

30
Q

(SVT)

Langzeittherapie: Möglichkeiten (2)

A
  • medikamentöse
  • interventionelle
31
Q

(SVT)

medikamentöse Langzeittherapie: Möglichkeiten (3)

A
  • Betablocker
  • Ca-Antagonisten
  • Klasse-Ic-Antiarrhythmika
32
Q

(SVT)

Ca-Antagonisten der Wahl (2)

A

Diltiazem oder Verapamil

33
Q

(SVT)

Klasse-Ic-Antiarrhythmika (2)

A
  • Flecainid
  • Propafenon
34
Q

(SVT)

interventionelle Therapie der Wahl

A

Katheterablation

35
Q

(SVT)

Ca-Antagonisten und Betablocker: Komplikation

A

Hypotension

36
Q

(SVT)

Adenosin: Komplikation

A

Vorhofflimmern