16. supraventrikuläre Tachykardien Flashcards

1
Q

(SVT)

häufigste Symptome (6)

A
  1. Palpitationen
  2. Brustbeschwerden
  3. Atemnot
  4. Schwindel
  5. Präsynkope
  6. Polyurie
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2
Q

(SVT)

andere Symptome (2)

A
  1. Schwitzen
  2. Übelkeit
  3. Synkope
  4. starker Brustschmerz
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3
Q

(SVT)

Leitbefund im EKG

A

schmale QRS-Komplexe

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4
Q

(SVT)

Arrhythmia absoluta

A

unregelmäßige Abstände zwischen QRS-Komplexen

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5
Q

(SVT)

Formen (3)

A
  • atriale Tachykardien
  • AV-junktionale Tachykardien
  • AV-Reentry-Tachykardien (AVRT)
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6
Q

(SVT)

atriale Tachykardien (4)

A
  • Sinustachykardie
  • fokale atriale Tachykardie (FAT)
  • multifokale atriale Tachykardie (MAT)
  • Makroreentry-Tachykardie
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7
Q

(SVT)

Sinustachykardie: Formen (3)

A
  • physiologische Sinustachykardie
  • inadäquate Sinustachykardie
  • Sinusknoten-Reentry-Tachykardie
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8
Q

(SVT)

fokale atriale Tachykardie (FAT): Charakteristiken (2)

A
  • Rhythmus: regelmäßig
  • p-Wellenmorphologie: normomorph
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9
Q

(SVT)

multifokale atriale Tachykardie (MAT): Charakteristiken (2)

A
  • Rhythmus: unregelmäßig
  • p-Wellenmorphologie: polymorph (mind. 3)
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10
Q

(SVT)

Makroreentry-Tachykardie: Formen

A
  • atypisches Vorhofflattern
  • typisches Vorhofflattern
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11
Q

(SVT)

typisches Vorhofflattern: Charakteristik

A

Sägezahnmuster (2:1 oder 3:1)

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12
Q

(SVT)

häufigste AV-junktionale Tachykardie

A

AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT)

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13
Q

(SVT)

AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): Formen (2)

A
  • typisch (Slow-Fast)
  • atypisch
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14
Q

(SVT)

typische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): Charakteristiken (2)

A
  • Rhythmus: regelmäßig
  • p-Welle: verborgen oder nach QRS-Komplex
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15
Q

(SVT)

typische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): p-Wellen (2)

A
  • pseudo s: p-Welle nach QRS-Komplex in DII
  • pseudo r: p-Welle nach QRS-Komplex in V1
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16
Q

(SVT)

atypische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): Formen

A
  • Fast-Slow
  • Slow-Slow
17
Q

(SVT)

Slow-Fast

A

typische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT)

18
Q

(SVT)

Fast-Slow

A

atypische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) mit p-Welle vor QRS-Komplex

19
Q

(SVT)

Slow-Slow

A

atypische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) mit p-Welle über ST-Strecke

20
Q

(SVT)

AV-Reentry-Tachykardie (AVRT): Formen (3)

A
  • Präexzitation
  • Orthodrom
  • Antidrom
21
Q

(SVT)

Präexzitation AV-Reentry-Tachykardie (AVRT): Charakteristiken (2)

A
  • PR-Intervall: < 120 ms
  • QRS-Komplex: > 120 ms; delta-Welle vorhanden
22
Q

(SVT)

orthodrome AV-Reentry-Tachykardie (AVRT): Charakteristiken (2)

A
  • p-Welle nach QRS-Komplex (II, III und aVF)
  • QRS-Komplex < 120 ms; delta-Welle nicht-vorhanden
23
Q

(SVT)

antidrome AV-Reentry-Tachykardie (AVRT): Charakteristiken (2)

A
  • p-Welle: verborgen
  • QRS-Komplex: > 120 ms; delta-Welle vorhanden
24
Q

(SVT)

Therapieplanung (2)

A
  • Akuttherapie
  • Langzeittherapie
25
(SVT) Akuttherapie: Entscheidung (2)
- hämodynamische Instabilität - hämodynamische Stabilität
26
(SVT) Akuttherapie bei hämodynamischer Instabilität
elektrische Kardioversion
27
(SVT) Akuttherapie bei hämodynamischer Stabilität (4)
1. vagale Manöver 2. Adenosin i.v. (bei Versagen der vagalen Manöver) 3. Verapamil, Diltiazem oder Esmolol (bei Versagen der Adenosin) 4. elektrische Kardioversion (bei Versagen der Medikamente)
28
(SVT) vagale Manöver (2)
- Valsalva-Manöver - Karotissinusmassage
29
(SVT) Adenosin: Kontraindikation
Asthma
30
(SVT) Langzeittherapie: Möglichkeiten (2)
- medikamentöse - interventionelle
31
(SVT) medikamentöse Langzeittherapie: Möglichkeiten (3)
- Betablocker - Ca-Antagonisten - Klasse-Ic-Antiarrhythmika
32
(SVT) Ca-Antagonisten der Wahl (2)
Diltiazem oder Verapamil
33
(SVT) Klasse-Ic-Antiarrhythmika (2)
- Flecainid - Propafenon
34
(SVT) interventionelle Therapie der Wahl
Katheterablation
35
(SVT) Ca-Antagonisten und Betablocker: Komplikation
Hypotension
36
(SVT) Adenosin: Komplikation
Vorhofflimmern