16. supraventrikuläre Tachykardien Flashcards
(SVT)
häufigste Symptome (6)
- Palpitationen
- Brustbeschwerden
- Atemnot
- Schwindel
- Präsynkope
- Polyurie
(SVT)
andere Symptome (2)
- Schwitzen
- Übelkeit
- Synkope
- starker Brustschmerz
(SVT)
Leitbefund im EKG
schmale QRS-Komplexe
(SVT)
Arrhythmia absoluta
unregelmäßige Abstände zwischen QRS-Komplexen
(SVT)
Formen (3)
- atriale Tachykardien
- AV-junktionale Tachykardien
- AV-Reentry-Tachykardien (AVRT)
(SVT)
atriale Tachykardien (4)
- Sinustachykardie
- fokale atriale Tachykardie (FAT)
- multifokale atriale Tachykardie (MAT)
- Makroreentry-Tachykardie
(SVT)
Sinustachykardie: Formen (3)
- physiologische Sinustachykardie
- inadäquate Sinustachykardie
- Sinusknoten-Reentry-Tachykardie
(SVT)
fokale atriale Tachykardie (FAT): Charakteristiken (2)
- Rhythmus: regelmäßig
- p-Wellenmorphologie: normomorph
(SVT)
multifokale atriale Tachykardie (MAT): Charakteristiken (2)
- Rhythmus: unregelmäßig
- p-Wellenmorphologie: polymorph (mind. 3)
(SVT)
Makroreentry-Tachykardie: Formen
- atypisches Vorhofflattern
- typisches Vorhofflattern
(SVT)
typisches Vorhofflattern: Charakteristik
Sägezahnmuster (2:1 oder 3:1)
(SVT)
häufigste AV-junktionale Tachykardie
AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT)
(SVT)
AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): Formen (2)
- typisch (Slow-Fast)
- atypisch
(SVT)
typische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): Charakteristiken (2)
- Rhythmus: regelmäßig
- p-Welle: verborgen oder nach QRS-Komplex
(SVT)
typische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): p-Wellen (2)
- pseudo s: p-Welle nach QRS-Komplex in DII
- pseudo r: p-Welle nach QRS-Komplex in V1
(SVT)
atypische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): Formen
- Fast-Slow
- Slow-Slow
(SVT)
Slow-Fast
typische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT)
(SVT)
Fast-Slow
atypische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) mit p-Welle vor QRS-Komplex
(SVT)
Slow-Slow
atypische AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) mit p-Welle über ST-Strecke
(SVT)
AV-Reentry-Tachykardie (AVRT): Formen (3)
- Präexzitation
- Orthodrom
- Antidrom
(SVT)
Präexzitation AV-Reentry-Tachykardie (AVRT): Charakteristiken (2)
- PR-Intervall: < 120 ms
- QRS-Komplex: > 120 ms; delta-Welle vorhanden
(SVT)
orthodrome AV-Reentry-Tachykardie (AVRT): Charakteristiken (2)
- p-Welle nach QRS-Komplex (II, III und aVF)
- QRS-Komplex < 120 ms; delta-Welle nicht-vorhanden
(SVT)
antidrome AV-Reentry-Tachykardie (AVRT): Charakteristiken (2)
- p-Welle: verborgen
- QRS-Komplex: > 120 ms; delta-Welle vorhanden
(SVT)
Therapieplanung (2)
- Akuttherapie
- Langzeittherapie
(SVT)
Akuttherapie: Entscheidung (2)
- hämodynamische Instabilität
- hämodynamische Stabilität
(SVT)
Akuttherapie bei hämodynamischer Instabilität
elektrische Kardioversion
(SVT)
Akuttherapie bei hämodynamischer Stabilität (4)
- vagale Manöver
- Adenosin i.v. (bei Versagen der vagalen Manöver)
- Verapamil, Diltiazem oder Esmolol (bei Versagen der Adenosin)
- elektrische Kardioversion (bei Versagen der Medikamente)
(SVT)
vagale Manöver (2)
- Valsalva-Manöver
- Karotissinusmassage
(SVT)
Adenosin: Kontraindikation
Asthma
(SVT)
Langzeittherapie: Möglichkeiten (2)
- medikamentöse
- interventionelle
(SVT)
medikamentöse Langzeittherapie: Möglichkeiten (3)
- Betablocker
- Ca-Antagonisten
- Klasse-Ic-Antiarrhythmika
(SVT)
Ca-Antagonisten der Wahl (2)
Diltiazem oder Verapamil
(SVT)
Klasse-Ic-Antiarrhythmika (2)
- Flecainid
- Propafenon
(SVT)
interventionelle Therapie der Wahl
Katheterablation
(SVT)
Ca-Antagonisten und Betablocker: Komplikation
Hypotension
(SVT)
Adenosin: Komplikation
Vorhofflimmern