1. Vorhofflimmern Flashcards

1
Q

(VHF)

Definition

A

ST mit unkordinierter elektrischer Aktivierung des Vorhofs

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2
Q

(VHF)

mittlere Frequenz

A

350-600/min

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3
Q

(VHF)

Ätiologie (3)

A
  1. aHT
  2. Herzerkrankungen
  3. obstruktive Schlafapnoe
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4
Q

(VHF)

Leitsymptome (5)

A
  1. Palpitationen
  2. Brustbeschwerden
  3. Atemnot
  4. Schwindel
  5. Präsynkope
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5
Q

(VHF)

Befunde bei der Palpation (2)

A
  • arrhythmischer Puls
  • Pulsdefizit
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6
Q

(VHF)

Befunde bei der Auskultation (2)

A
  • unregelmäßiger Rhythmus
  • variierende Intensität des 1. Herztons
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7
Q

(VHF)

EKG-Kriterien (3)

A
  • fehlende p-Wellen
  • unregelmäßige R-R-Intervalle
  • unregelmäßige Basislinie zwischen den QRS-Komplexen
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8
Q

(VHF)

obligates Labor (2)

A
  • TSH
  • Kalium
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9
Q

(VHF)

Therapie-Schema

A

ABC-Pfad

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10
Q

(VHF)

ABC-Pfad: A

A

Antikoagulation

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11
Q

(VHF)

Antikoagulation: Zweck

A

Schlaganfall vermeiden

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12
Q

(VHF)

Antikoakulation: Medikamente (2)

A

DOAK oder Cumarien

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13
Q

(VHF)

Cumarine: Klasse

A

Vitamin-K-Antagonist

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14
Q

(VHF)

Cumarinen: INR-Ziel

A

2-3

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15
Q

(VHF)

ABC-Pfad: B

A

Besserung der Symptome

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16
Q

(VHF)

Symptomkontrolle (2)

A
  • Frequenzkontrolle

ODER

  • Rhythmuskontrolle
17
Q

(VHF)

Frequenzkontrolle (2)

A
  1. Medikamente
  2. Katheterintervention
18
Q

(VHF)

Frequenzkontrolle: Medikament der Wahl

A

Betablocker

19
Q

(VHF)

Rhythmuskontrolle: Möglichkeiten (3)

A
  1. Kardioversion
  2. Antiarrhythmika
  3. Katheterablation
20
Q

(VHF)

Verfahren der Wahl bei hämodynamischer Stabilität

A

medikamentöse Kardioversion

21
Q

(VHF)

Verfahren der Wahl bei hämodynamischer Instabilität

A

elektische Kardioversion

22
Q

(VHF)

Antiarrhythmika (3)

A
  • Amiodaron
  • Propafenon
  • Flecainid
23
Q

(VHF)

Katheterablation: Verfahren der Wahl

A

AV-Knoten-Ablation

24
Q

(VHF)

Katheterablation: Methode der Wahl

A

Pulmonalvenenisolation (PVI)

25
(VHF) ABC-Pfad: C
kardiovaskuläre und Komorbiditätsoptimierung
26
(VHF) CHA2DS2VASc: Zweck
Beurteilung des Schlaganfallrisikos für Patienten mit VHF
27
(VHF) CHA2DS2VASc: Parameter
- C: Stauungsherzinsuffizienz - H: Hypertonie - A: Alter ≥ 75 J - D: Diabetes - S: Schlaganfall - V: vaskuläre Erkrankungen - A: Alter ≥ 65 J - Sc: Sex (Frau)
28
(VHF) CHA2DS2VASc: Risikobeurteilung bei Männern
- 0: niedriges Risiko - 1: moderates Risiko - ≥ 2: hohes Risiko
29
(VHF) CHA2DS2VASc: Vorgehen bei Männern
- 0: OA nicht empfehlen - 1: OA erwägen - ≥ 2: OA empfehlen
30
(VHF) HA(2)SBLED(2): Zweck
Beurteilung des Blutungsrisikos für Patienten mit VHF und unter OA
31
(VHF) HA(2)SBLED(2)
H: Hypertonie A: abnormale Nieren- und Leberfunktion S: Schlaganfall B: Blutung L: labile INRs E: Elderly > 65 J. D: Drogen und Alkohol