13 Pfd Pharynx Flashcards

1
Q

was ist die Funktion vom Pharynx?

A
  • Kreuzung von Nahrungsweg und Atemweg (Schluckakt)
  • Pferd ist +/- obligater „Nasenatmer“
  • Bewältigung von sehr unterschiedlichen Luftvolumina/ Druckunterschieden (Ruhe <-> Exercise)
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2
Q

was ist DDSP?

A

(intermittierend) Dorsalverlagerung des weichen Gaumens

  • permanent vs. intermittierend
  • expiratorisches Geräusch
  • Leistungsintoleranz/schwäche
  • Ätiopathogenese bei iDDSP?
    -> Larynxposition
    -> „Pharynxschwäche“ (Pharyngitis, Ermüdung,…)
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3
Q

wie ist die Diagnostik bei DDSP?

A
  • dynamische Endoskopie
  • Anamnese
  • typische Geräusch,…
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4
Q

wen betrifft DDSP vor allem?

A

Rennpferde

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5
Q

wie ist die konservative Behandlung von DDSP?

A
  • Larynx nach rostral drücken: tongue-tie oder „Cornell collar“
  • „Pharynxschwäche“: Entzündungshemmer (systemisch und topisch), figure-eight Nasenband (Maul bleibt geschlossen -> keine Luft dringt in Oropharynx)
  • 60% Erfolgsrate
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6
Q

wie geht die chirurgische Behandlung von DDSP?

A
  • Larynx nach rostral (und dorsal) bewegen:
  • myectomy procedures
  • laryngeal tie-forward
  • „Pharynxschwäche“ Gaumensegelvernarbung (Thermoplastik, Staphylektomie)
    Kombinationen
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7
Q

wie ist die Prognose der chirurgischen Behandlung von iDDSP?

A

„notorische 60 %“ -> 80% mit tie-forward procedure

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8
Q

was ist ein Pharynx Kollaps?

A
  • rostraler Pharynx-Kollaps (billowing) => DDSP (?)
  • dorsaler/lateraler nasopharyngealer Kollaps
    -> inspiratorisches Geräusch
    -> bis zu gewissen Grad normal bei Ermüdung
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9
Q

was gibt es für mgl Komplikationen bei Eingriffen im Bereich des Pharynx (&Larynx)?

A
  • Dysphagie (-> Aspirationspneumonie)
  • selten Wundheilungsstörungen (Serom,…)
  • Auftreten anderer (dynamischer) Störungen im Bereich der oberen Atemwege, bspw.:
    -> iDDSP -> Staphylektomie -> pDDSP
    -> iDDSP -> tie-forward -> Stimmfalten-Kollapsf
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10
Q

was gibt es für angeborene Defekte am Pharynx?

A
  • Atresie der Choane
  • Gaumenspalte / Palatoschisis
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11
Q

was ist eine Atresie der Choane?

A
  • seltene, angeborene Malformation!
  • persistierende buccopharyngeale Membran
  • unilateral -> in Ruhe oft asymptomatisch -> Chirurgie als 1-/2-Jährige
  • bilateral -> Tracheotomie -> Laser-resektion, „stenting“
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12
Q

was passiert bei der Gaumenspalte?

A
  • seltene, angeborene Malformation
  • weicher, oder beide Anteile des Gaumens können betroffen sein
  • Initialuntersuchung des Fohlens (Nabel/Bauchwand, Gaumenspalte, Rippen-Fx ?)
  • Milch aus Nüstern nach dem Saugen, Husten,…
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13
Q

von was hängt die Behandlung bei einer Gaumenspalte ab?

A
  • Euthanasie oder Palato-Plastik ?
  • geeignete und weniger geeignete Kandidaten ?
  • Aspirationspneumonie?
  • Verlauf und Länge der Spalte
  • % Beteiligung des weichen Gaumen
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14
Q

wie kann ein Palatoplastik eingesetzt werden?

A
  • nach mandibulärer Symphysiotomie
  • über Laryngotomie
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15
Q

was gibt es für Massen / Zubildungen im Pharynx?
- Symptome?
- Diagnose?
- Behandlung?

A
  • = selten
  • Pilzgranulome, Zysten, Neoplasien
  • S: DDSP, Dysphagie, Atem-Einschränkung
  • D: Endoskopie, Röntgen, Biopsie
  • B: Laser-Resektion / „chirurgische Entfernung“ mit Schlinge/ Formalin Injektion (Pharyngotomie wird selten durchgeführt)
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16
Q

was ist eine nasopharyngeal cicatrix?
- Symptome?
- Behandlung?

A
  • heisses Klima (Südstaaten der USA), Weidehaltung
  • Umweltallergene -> heftige Pharyngitis -> Vernarbungen im Bereich des Pharynx, Epiglottis, Aryknorpel
  • S: verstärkte Atemgeräusche, Leistungs-Intoleranz
  • B: initial (N)SAIDs und Stallung, transendoskopische Durchtrennung von Narbenfalten im Nasopharynx, bei gleichzeitiger Aryknorpel-Deformation  permanente Tracheostomie
17
Q

wann macht man eine (permanente) Tracheostomie?

A
  • Alternative, falls primäres Leiden im Bereich des Pharynx / Larynx nicht (mehr) direkt behandelt werden kann
  • generell gut akzeptiert, ohne chronisch rezidivierende Erkrankungen der unteren Atemwege
18
Q

was gibt es für chirurgische Behandlungen für Luftsack Mykose?

A
  • arterielle Okklusionstechniken
    -> Ballon-Katherisierung
    -> Coil-Embolisierung / Nitinol Plugs
  • Laser Fenestrierung des Luftsackes in den Nasopharynx
19
Q

was ist arterielle Okklusionstechniken?

A
  • einfache Ligatur (im Notfall, bei akuter Blutung)
  • Ballon-Katheterisierung
  • Coil-Embolisierung
20
Q

wann macht man eine Laser-Fenestrierung des Luftsackes in den Nasopharynx?

A
  • (Salpingopharyngostomie)
  • nur falls keine akute Verblutungsgefahr besteht!!!
    -> Neurologische Symptome, Mykose arrodiert kein Gefäss)
21
Q

welche chiurgischen Zugänge hat man zum Luftsack?

A
  • Hyovertebrotomie (für Behandlung von Chondroitiden)
  • Viborg’sches Dreieck
  • modifizieter Whitehouse
  • Whitehouse
  • Garm
22
Q

wie behandelt man eine Luftsack-Tympanie?

A
  • Laser-Fenestration des medianen (Luftsack-)Septums
  • Verweil-Foley-Katheter
  • Resektion der Plica salpingopharyngea (via modifizierten Whitehouse)
23
Q

wann macht man eine Keratohyoidektomie?

A

zur Behandlung von THO (Temporohyoid Osteoarthropathie
/ Osteoarthropathie des
Temporohyoidgelenk)

24
Q

Die Funktion welches Muskels wird durch eine laryngeal tie-forward OP ersetzt / nachgeahmt?

A

M.thyrohyoideus