04 Pfd Klappeninsuffizienzen Flashcards

1
Q

was wird bei Verdacht gemacht?

A
  • EKG in Ruhe
  • Belastungstest mit Erholungswerten
  • Belastungstest mit Telemetrie
  • Echokardiographie
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2
Q

auf was achtet man bei der Herz Auskulation von beiden Seiten?

A

FIRAN
- Frequenz
- Intensität
- Rhythmus
- Abgesetztheit der Herztöne
- Nebengeräusche (Herzphase, Punctum maximum, Intensität, Charakter)

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3
Q

was sind mgl Ursachen für Herzgeräusche?

A
  • Funktionelle Geräusche (keine Läsionen)
  • Kongenitale Defekte (z.B. Ventrikelseptumdefekt)
  • Klappenerkrankungen (Insuffizienz = pathologische Regurgitation, Stenose)
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4
Q

was sind physiologische Herzgeräusche?

A
  • Frühsystolische Austreibungsgeräusche (nur von links)
  • Frühdiastolische Füllungsgeräusche (beidseitig)
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5
Q

was ist
- VKB
- RVAT
- LVAT
- LPSLA

A
  • Vierkammerblick
  • Rechtsventrikulärer Ausflusstrakt
  • Linksventrikulärer Ausflusstrakt
  • Links parasternale Längsachse (einzige von links)
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6
Q

was für Ultraschallbefunde gibt es?

A
  • Klappeninsuffizienz (Rückfluss)
  • Vergrösserte Herzdimensionen
  • Doppel-Apex-Herz (Volumenüberladung re V.)
  • Rupturierte Chordae tendineae
  • Klappenveränderungen
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7
Q

welche Klappeninsuffizienzen gibt es beim Pferd?

A
  • Aortenklappeninsuffizienz
  • Mitralklappeninsuffizienz
  • Trikuspidalklappeninsuffizienz
  • Pulmonalklappeninsuffizienz
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8
Q

wie klingt die Aortenklappeninsuffizienz?

A
  • Pan-, holo- oder frühdiastolisch
  • PM: 4./5. IKR links
  • Unmittelbar bei Diastolebeginn am deutlichsten, decrescendo
  • Leise, hauchend bis sehr laut
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9
Q

wie häufig ist eine Aortenklappeninsuffizienz und was muss man beachten?

A

− Prävalenz: 2.2-8.7%
− Häufigste Klappeninsuffizienz bei mittelalten bis alten Pferden
− CAVE: ↑ LV -> ggf. ventrikuläre Arrhythmien, Herzversagen!
− Check Blutdruck (Pulsdifferenz < 60mmHg)

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10
Q

wie klingt eine Mitralklappeninsuffizienz?

A
  • Holo-/ pansystolisch
  • Oft bandförmig
  • PM: 5. IKR links
  • Grad des HG reflektiert meist Richtung Jet und nicht Schweregrad!
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11
Q

was ist die Prävalenz einer Mitralklappeninsuffizienz und was kann passieren?

A
  • Prävalenz ca. 3%, Springen 19-23%, Rennen 7-18%
  • Am ehesten assoziiert mit Leistungsschwäche/ Herzversagen/ plötzlichen Tod (PA-Ruptur)
  • ABER auch: Geräusche > Grad 3/6 bei Sportpferden OHNE Leistungseinbussen!
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12
Q

was sind Ursachen für eine Mitralklappeninsuffizienz?

A
  • «Sportlerherz» (Rennpferde)
  • Klappendegeneration

seltener:

  • Bakterielle Endokarditis
  • Ruptur Chordae tendineae
  • Ventrikeldilatation (dilatative Kardiomyopathie)
  • Papillarmuskelläsion
  • Missbildung
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13
Q

wie klingt eine Trikuspidalklappeninsuffizienz?

A
  • Holo-/ pansystolisch
  • PM: 4. IKR NUR rechts
  • Meist crescendo-decrescendo
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14
Q

wie kann man eine Trikusp. insuffizienz von einem VSD abgrenzen?

A
  • VSD oft auch links!
  • Oft + systolische Ejektionsgeräusch links
  • Radiiert nach ventral
  • Pansystolisch
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15
Q

wie häufig ist eine Trikusp. insuffizienz und was kann passieren?

A
  • Rennen 20-50%, Freizeitpferde 8%, Ponies 5% PA
  • ↑ Fitness -> Hämodynamische/ neuroendokrine Veränderungen
  • Weniger Arrhythmien, meist keine Leistungsschwäche
  • Abklären bei Nicht-Sportpferden!
  • Ddx VSD!
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16
Q

wie charakterisiert sich eine Pulmonalklappeninsuffizienz?

A
  • Eher kongenital, v.a. Stenosen
  • Meist kein Geräusch (Niederdruckgebiet rechtes Herz)
  • Physiologische Pulmonalregurgitationen = häufig
  • CAVE: Echte Pulmonalinsuffizienz mit Lungenhochdruck
17
Q

wie charakterisiert sich ein Ventrikel-Septum-Defekt (VSD)?

A
  • Prävalenz Welsh A 4%
  • L-R-Shunt Systole
  • Restriktiv = prognostisch günstig (d max 2.8cm, v > 4m/sec, d < 1/3 Ao am Ursprung)
  • Nachkontrolle (AR, MR)!
  • Keine Zucht!
18
Q

wann sollte man laut Faustregel ein Herzgeräusch abklären?

A

– immer falls > 3/6 (Pulmonal: 1/6)
– < 3/6, falls persistent oder beim Ankauf

19
Q

was ist beim Belastungstest zu beachten?

A
  • Physiologische Arrhythmien können in den ersten 10min auftreten
  • Ruhepuls soll nach spät. 15min erreicht sein
20
Q

was ist Grad 3 Herzgeräusch?

A

Herzgeräusch gleich laut wie Herzton