08 Pfd Internistische Krankheiten obere Luftwege Flashcards
was gibt es für Infektiöse Erkrankungen der oberen Luftwege?
- Herpes EHV 1 und 4
- Paryngitis-Laryngitis
- Druse
- Luftsack Mykose
- Sinusitis
- wichtigte DD (nicht infektiös): Fohlen Luftsacktympanie
wie kommen Equine Herpesviren vor?
- weltweites Vorkommen
- Schweiz: “immer damit rechnen”, eine Mehrheit der Pferde ist latent infiziert
- grosse Vielfalt von Manifestationen: von milden Atemwegsinfekten, neurologischen Problemen bis zu “abortion storms”
was für Herpesviren gibt es?
- EHV 1 = equine abortion virus, respiratorische und neurologische Manifestationen
- EHV 4 = equine rhinopneumonitis virus
- EHV 5 = granulomatöse Pneumopathie – EMPF (untere Luftwege)
- gibt noch EHV3 und EHV 2
was macht EHV-1?
- betrifft Atemwege
- meist milde Symptome
- Aborte / lebensschwache Fohlen
- ZNS v.a. RM - Ataxie
was macht EHV-4?
- betrifft Atemwege
- milde Symptome
- ZNS? Aborte?
was für respiratorische Manifestationen gibt es bei Herpesviren?
meist leicht- bis mittelgradige Symptomatik
- Fieber, Apathie, Appetitlosigkeit …
- beidseitiger seröser Nasenausfluss – oft mucopurulent bei bakterieller Sekundärinfektion (zB mit S. equi zooepidemicus)
- Rhinitis, Pharyngitis, Tracheitis
- Husten (deutlich schwächer als bei Influenza)
- reaktive Lnn. submandibulares
wie sind unterschiedliche Alterklassen von respiratorischen Manifestationen bei Herpesviren betroffen?
- Jungtiere selten auch schwere Verläufe mit Atemnot bis Tod
- ältere Tieren oft subklinisch
wieso sind Herpesviren so gefürchtet?
-> NICHT wegen den respiratorischen Formen, sondern wegen
- Aborten, lebensschwachen Fohlen (EHV-1)
- Neurologische Form (EHV-1)
wie kommt es zu Aborten / lebensschwachen Fohlen bei EHV1?
- letztes Drittel der Trächtigkeit (> 7.Monat)
- Infektion über Atemwege
- Stuten zeigen vor Abort keine Anzeichen bei EHV 1 infiziertem Foetus
wie kommt es zur neurologischen Form bei EHV 1?
- Läsionen va im Rückenmark
- Evtl. zuerst respiratorische Symptome
- Neuropathogene Virusstämme?
was ist zu beachten bezüglich Impfprophylaxe zu Herpesviren?
- Herpesviren sind schlechte Immunitätsbildner! Individueller Schutz wie auch nach natürlicher Infektion ungenügend
- trotzdem angezeigt in Zuchtbetrieben
- auch grundsätzlich, um Symptome und va Verbreitung zu verringern -> Abortrisiko klar vermindert, ev auch weniger neurologische Ausbrüche
- Nur wirksam, wenn gesamter Stall / Population geimpft – Gruppenimmunität! schwierig in Pensionsställen …
- Nebenwirkungen beschrieben, aber sehr selten
- Not-Impfungen sind kontra-indiziert
wie ist das Impfschema bei einer Herpes Impfung?
Grundimmunisierung (= 2 Impfung im Abstand von 3 bis 8 Wochen) und Wiederholungsimpfung alle 6 Mo. zwingend für Impfschutz!
wie ist die Diagnostik bei Herpesverdacht?
Nasentupfer mit virologischem Medium und EDTA Blutproben gleichzeitig testen -> qPCR der EHV-1 von EHV-4 differenziert
wie ist das Vorgehen bei einem EHV 1 Nachweis?
- betroffene Tiere separieren und Hygiene-Massnahmen
- Quarantäne und Unterteilung der Tiere in Gruppen nach “Ampelsystem”
- Therapie symptomatisch
- Ausbruch: fachliche und kommunikative Herausforderung!
wie funktioniert das Ampelsystem?
- rot: kranke Tiere (über 38.2°C)
- gelb: gesunde Kontakttiere (2x täglich Fiebermessen)
- grün: gesunde Tiere ohne Kontakt (2x täglich Fiebermessen)
- oft subklinisch oder Leistungsinsuffizienz bei Rennpferden
was ist typisch Pharyngitis?
- “Kinderkrankheit” -> häufig bei jungen Pfd
- Mischinfektion (viral/bakteriell) / starke lokale Immunantwort
- je jünger die Pferde, desto stärker ausgeprägt, meist 2-4 Jährige mit “Pharyngitisscore” 3-4