06 Pfd Schocktherapie Flashcards
was ist die Definition von Schock?
Akutes Kreislaufversagen mit ungenügender Sauerstoffversorgung lebenswichtiger Organe
was sind die häufigsten Schockformen beim Pferd?
- Septischer (toxischer) Schock
- Hypovolämischer Schock
was ist ein septischer Schock?
Folge einer Bakteriämie (Fohlen) oder Endotoxämie (Adulte)
- GI-Trakt (Colitis, strangulierende Läsionen…)
- Pleuropneumonie, Metritis, neonatale Sepsis etc
was geschieht beim septischen Schock?
Auslösen einer Kaskade und Freisetzung von Mediatoren, die kardiopulmonale und vaskuläre Veränderungen hervorrufen.
- SIRS
- MODS
was ist SIRS?
Systemic Inflammatory Response Syndrome
–> Generalisierte systemische Entzündungsantwort, die zur Freisetzung von vasoaktiven und entzündlichen Mediatoren führt
was ist MODS?
Multiple Organ Dysfunction Syndrome
–> Klinische Folgen oder Symptome einer Organdysfunktion, die durch einen septischen Schock oder SIRS hervorgerufen werden.
welche Arten Hypovolämischer Schock gibt es?
- Primärer Volumenverlust (z.B. Blutverlust)
- Relative Hypovolämie z.B. durch Endotoxämie (Sequestrierung (“Versacken des Bluts”) grosser Volumina im viszeralen Gefässnetz)
welche Symptome gibt es in der Frühphase?
- Herzfrequenz ↑
- KFZ ↑
- kühle Hautoberfläche
welche Symptome im Vollentwickelten Schocksyndrom?
- Verstärkte Leitsymptome
- Dyspnoe (Azidose)
- gerötete (toxischer Schock) oder blasse (Blutung) Schleimhäute
- Jugularvenenfüllung
- Hautturgor ↓
welche Symptome in der Spätphase?
- Verstärkte Leitsymptome
- kaltschweissige Haut
- Dyspnoe bis Zyanose
- Jugularvenen kaum mehr staubar
- evtl. Koagulopathie
- Blutungen
- ZNSSymptome
was ist die orientierende Diagnostik?
- “minimale klinische Datenerhebung” (Puls- & Atemfrequenz, Schleimhautfarbe, KFZ, periphere Körpertemperatur, Jugularvenenfüllung, Hautturgor)
- “minimales Labor” (HK, TP, Laktat)
was ist die differenzierende Diagnostik?
- Leukozyten-Differentialblutbild
- Elektrolyte
- Kreatinin, Harnstoff, SDMA, Harnstatus
was sind therapeutische Notfallmassnahmen?
Flüssigkeitstherapie
Ziel: Wiederherstellung des Blutflusses ohne Gewebeödem zu verursachen!
- Isotone Lösungen z.B. Ringer-Laktat, (0.9% NaCl)
- Hypertone Lösungen z.B. 7.2% NaCl
- Kolloidale Lösungen z.B. HAES
- Plasma
- Bluttransfusion
wie berechnet man die benötigte Menge Infusion?
%-dehydriert x kg KG = Liter
welche Symptome bei
- leicht dehydriert (5-7%)?
- mittel dehydriert (8-10%)?
- hochgradig dehydriert (11-%)?
- Reduzierter Allgemeinzustand, trockene SH, HF, KFZ erhöht
- Schwacher Puls, erniedrigte Staubarkeit und Hautturgor; Tachykardie; Venenfüllung
- Kalte Extremitäten, stehende Hautfalte; Exitus
wie sieht die normale praktische Durchführung einer Flüssigkeitstherapie aus?
10-20 ml/kg Bolus(5-10 Liter bei einem Pferd mit 500kg KG)
-> Re-Evaluation des Patienten (Herzfrequenz, KFZ, Plusqualität, Oberflächentemperatur, Laktat, Füllung der Jugularvenen etc.)
-> Bolus wiederholen etc.
wie viel gibt man bei hypertonen Lösung zB 7.2% NaCl?
was sind die Vor & Nachteile?
4 ml/kg (1-2 Liter bei einem Pferd mit 500kg KG)
- Vorteil: kurze initiale Behandlungsdauer, kostengünstig, braucht wenig Platz: Notfallset
- Nachteil: Fragliche Indikationen/ Kontraindikationen (kardiogener Schock, Blutung, Hypernatriämie)
wann werden hypertone Lösungen angewendet?
Osmotische Plasmavolumenzunahme: durch Mobilisierung von Flüssigkeit v.a. aus dem Intrazellulärraum
- Stabilisierung des Patienten für 30 bis 60, bis zu 180 Minuten
- nur kurzzeitige Stabilisierung - wichtig Nachinfundieren: Volumenersatz mit isotonen Lösungen innerhalb von 2 Stunden
was sind kolloidale Lösungen? wie viel gibt man von HAES und Plasma?
enthalten Makromoleküle die länger im Gefäss-System verbleiben
- HAES: 10 ml/kg/ Tag (5 Liter bei einem Pferd mit 500kg KG)
- Plasma: ((Erwünschtes TP-TP Patient)/ TP Donor) x 0.05 KG
was sind Vor und Nachteile von HAES?
- Vorteil: kostengünstiger
- Nachteil: evtl. erhöhte Blutungsgefahr, cave Blutungen
was sind Vor und Nachteile von Plasma?
- Vorteil: enthält Albumin (Hypoproteinämie) und Koagulationsfaktoren
- Nachteil: teuer, evtl. Transfusionreaktionen
wie hoch ist der Erhaltungsbedarf? von was hängt es noch ab?
50 (30 – 80) ml/kg/Tag (25 Liter Equi-Biserol bei einem Pferd mit 500kg KG)
- Physiologische Faktoren: Neugeborene, Laktierende Stuten, Starke Belastung bei Hitze
- Gabe von 2-fachem Erhaltungsbedarf: Niereninsuffizienz – Diurese, ggf. bei Obstipationen, die nicht mit Flüssigkeitsgaben per os gelöst werden können
wann gibt man Ringer-Laktat?
- Hypovolämie (intravaskulär) und Dehydratation (interstitiell)
- Extrazellulär-Raum: Natrium und Chlorid ↑, Kalium, Calcium und Magnesium ↓
wann gibt man Equi-Biserol?
- Erhaltung
- Intra- und Extrazellulär-Raum: Natrium und Chlorid ↓, Kalium, Calcium und Magnesium ↑