09 Pfd Weitere Untersuchungen Atemwege Flashcards

1
Q

was sind Leitsymptome für eine Labor Untersuchung?

A
  • Apathie
  • Inappetenz
  • Fieber
  • Nasenausfluss
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2
Q

was für Laboruntersuchungen gibts?

A
  • Haematologie, Chemie und Blutgas
  • Bakteriologie; Virologie
  • Endoskopie (OLW: Ethmoid, Pharynx, Larynx und Luftsack, ULW: subjektive Sekretbeurteilung)
  • Zytologie (BAL, TBS)
  • Röntgen und Ultraschall
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3
Q

was ist ein Blutbild?

A
  • Haematologie - Differentialblutbild – va Infekt, Entzündung – oft sensitiver: SAA, chronische Infekte: Globuline
  • Klinische Chemie: keine “Atemwegs-spezifischen Marker”, aber differentialdiagnostische Abgrenzung anderer Organsysteme
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4
Q

was für Untersuchungen gibt es in der klinischen Chemie?

A
  • muskuläre Probleme : CK, evtl. plus AST, LDH
  • “Organinsuffizienz”: Azotämie – Niere; Gallensäuren, SDH, gGT - Leber …
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5
Q

wo können spezifische Erreger nachgewiesen werden?

A
  • Blut
  • Nasentupfer/-spülprobe
  • Luftsackspülflüssigkeit
  • Tracheo-bronchial Sekret (TBS) Aspirat
  • Broncho-alveoläre Lavage (BALF) -> eher Zytologie
  • weitere Proben (Erguss, Gewebebiopsie etc.)
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6
Q

was sind Indikationen für eine OAW Endoskopie?

A
  • Nasenausfluss purulent
  • Epistaxis
  • +/- Husten “feucht”
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7
Q

was sind abnormale Befunde einer OAW Endoskopie?

A
  • Pharyngitis
  • Empyem
  • Abszess
  • Mykose

nicht infektiös: Larynxhemiplegie, DDSP, Epiglottisveränderung, …

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8
Q

wie zuverlässig ist eine Endoskopie?

A
  • Gut für strukturelle Veränderungen
  • bei funktionellen, dynamischen Problemen:
    -> Provokationstest “Nase-Zuhalten” bei Verdacht “Roarer”/ Larynxasymmetrie
    oder DDSP
    -> Dynamic respiratory endoscopy (DRE)
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9
Q

was sind Indikationen für eine ULW Endoskopie (trachea und bronchien)?

A
  • Husten “trocken”
  • Nasenausfluss
    beidseitig (muko-purulent / blutig)
  • Dyspnoe
  • nach Ausschluss obere Luftwege
  • Bsp. Verdachtsdiagnose Equines Asthma
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10
Q

was beurteilt man bei der ULW Endoskopie?

A
  • Schleimmenge
  • Viskosität
  • Entzündung
  • Septumdicke
  • Lungenblutung
  • Fremdkörper
  • Massen
  • ggf. Sekretentnahme (TBS)
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11
Q

welche ULW Endoskopie Befunde würde man bei Equinem Asthma finden?

A
  • “trockener Husten”
  • verstärkte Atmung
  • abnormale Auskultationsbefunde
  • Giemen – Entzündung, Bronchospasmus
  • Rasseln – Entzündung, Schleimansammlung in den Luftwegen
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12
Q

was sind weniger häufige Verdachtsdiagnosen bei ULW Endoskopie?

A
  • Lungenbluten (EIPH)
  • Fremdkörper, Massen
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13
Q

wann macht man eine TBS Aspiration?

A
  • bei Verdacht Infektiöse (bakterielle) Lungenerkrankungen -> lokalisierter Prozess, Bsp. Aspirationspneumonie
  • Tracheo-bronchial Sekret Gewinnung steril für Bakteriologie
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14
Q

wie läuft die transtracheale Aspiration ab?

A
  • Sterile Vorbereitung, Lokalanasthesie, Hautschnitt
  • Katheterset – 15-50 ml NaCl steril - Reaspiration
  • (Kontaminationsgefahr), Komplikation, Bsp. Abszess
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15
Q

wie läuft die transendoskopische Aspiration (TBS) ab?

A
  • geschützte doppelwandige Katheter – 10-20 ml NaCl steril
  • visuelle Kontrolle
  • Kontaminationsgefahr durch OAW, Endoskop
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16
Q

wann verwendet man TBS und wann BAL Zytologie?

A

Meist Verdacht nicht-infektiöse diffuse Lungenerkrankungen, Bsp. Equines Asthma oder
Lungenbluten

  • TBS: nicht-optimal für Zytologie, aber in der Praxis noch oft verwendet
  • BAL: bessere Sensitivität/Spezifität für Asthma, Zellmorphologie- repräsentativer für kleine Luftwege
17
Q

was ist typisch TBS Zytologie?

A
  • semiquantitativ
  • ggf bei infektiösen Erkrankungen mit Bakto
  • Neutrophilie bei Entzündung aber bei Pfd nicht unbedingt = Infekt
  • normal: unter 20% Neutrophile
18
Q

was ist typisch BALF Zytologie?

A
  • normal: v.a. Lymphozyten und Makrophagen
  • <5% Neutrophile
  • <2% Mast Zellen
  • <1% Eosinophile
19
Q

was sind Indikationen für Blutgasentnahme / Lungenfunktionstest?

A
  • verstärkte Atmung bis Dyspnoe
  • Bsp. Verdachtsdiagnose “Equines Asthma”; Fohlen Pneumonie
20
Q

wo erfolgt die Blutgasentnahme und welcher Wert ist normal?

A
  • A. carotis
    (rechts)
  • A. transversa
    facei
  • A. metatarsalis
    (Fohlen)

normal: paO2 > 90 (85) mmHg, AaDO2 < 13 mmHg

21
Q

was sind UAW Indikationen für Radiologie?

A
  • DDs zu Asthma
  • unklare Fälle (interstitielle Pneumopathie, infektiöse Ursachen)
  • Abgrenzung Schweregrad
22
Q

wie läfut eine Thoraxpunktion ab?

A

Bsp. Pleuropneumonie, DD: Thoraxerguss bei Neoplasie

  • Scheren
  • Ultraschallkontrolle Erguss
  • Desinfektion, Lokalanästhesie
  • Thoraxpunktion
  • Drainage Erguss (ggf. Punktatanalyse)