12 Pfd Larynx Flashcards

1
Q

welche Anatomischen Strukturen sieht man in der Endoskopie?

A
  • Stimmbänder
  • Proc. corniculatus
  • Ventrikel
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2
Q

wie nennt man eine Hemiplegia laryngis auch noch?

A
  • Kehlkopfpfeiffer
  • Roarer
  • Cornard
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3
Q

wie und bei wem kommt es zu einer idiopathischen Hemiplegia laryngis?

A
  • progressiver Verlust myelinisierter Fasern des N. laryngis recurrens
  • genetische Prädisposition
  • grosse, frohwüchsige Rassen
  • junge Tiere
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4
Q

was sind spezifische / atypische Ursachen für eine Hemiplegia laryngis?

A
  • 4BAD (fourth branchial arch defect)
  • Periphlebitis, Verletzungen (od. iatrogen) am Hals, LS-Mykose, …
  • Vergiftungen, hepatische Encephalopathie,…
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5
Q

wieso ist häufiger die linke Seite (linker M.cricoarytenoideus dors.) betroffen?

A

linker N.recurrens laryngis macht einen Umschlag um den Aortenbogen

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6
Q

was sind Symptome einer Hemiplegia laryngis?

A
  • inspiratorisches Stenosegeräusch bei Belastung
  • Leistungsintoleranz/schwäche
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7
Q

wie ist die Diagnostik einer Hemiplegia laryngis?

A
  • Endoskopie (in Ruhe)
  • Palpation (CAD-Atrophie)
  • Dynamische Endoskopie (Laufband/DRE)
  • Geräuschanalyse («voiceprint»)
  • spirometrische Funktionsanalyse
  • ((Lobelin-Stimulation))
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8
Q

welche Befunde erwartet man bei der Endoskopie in Ruhe?

A
  • typischerweise linksseitig
  • Abduktion nach Schlucken/Bedecken der Nüstern
  • slap test (contralaterale Adduktion – cervicolaryngealer Reflex)
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9
Q

was für Behandlungen gibt es für Hemiplegia laryngis?

A
  • Laryngoplastik
  • Ventriculocordektomie
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10
Q

was ist die Ventriculocordectomie?

A
  • stehend, transendoskopisch mit dem Laser
  • via Laryngotomie (idR. unter Vollnarkose) -> «Hobday»
  • Falls Geräusch als Problem im Vordergrund: bei Sport- und Freizeitpferden meist genügend funktionelle Verbesserung
  • häufig in Kombination mit einer Laryngoplastik
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11
Q

was sind Komplikationen einer Laryngoplastik?

A
  • chronischer Husten
  • Dysphagie
  • Fistelbildung
  • Serombildung
  • Verlust der Abduktion = “failed tie-back” (-> Abduktion 6 Wochen post op re-evaluieren)
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12
Q

was ist die axiale Deviation der Plica aryepiglottica?

A
  • dynamisches Problem
  • idR. bilateral
  • transendoskopische
    Laserbehandlung
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13
Q

wann macht man eine Partielle Arytenoidectomie?

A

via Laryngotomie

  • Arytenoid Chondritis
  • Hemiplegia laryngis (“failed tieback”, d.h. Kompletter Verlust der Abduktion)
  • 4BAD
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14
Q

was ist eine subepiglottis Zyste?

A
  • Leistungsschwäche und Geräusch
  • Fohlen / “young adults”
  • Exzision
    -> transoral mittels „snare“
    -> transendoskopisch mit Laser
    -> über Laryngotomie
  • Formalin-Injektion
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15
Q

Die Funktion welches Muskels wird durch eine laryngeal tie forward OP ersetzt / nachgeahmt?

A

M.thyrohyoideus

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16
Q

Die Funktion welches Muskels wird durch eine Laryngoplastik OP ersetzt / nachgehamt?

A

M.cricoarythenoideus dorsalis