02 Pfd Gefässerkrankungen Flashcards
wodurch kann das Gleichgewicht zwischen Koagulation und Fibrinoylse gestört sein?
- Hyperkoagulative Zustände
- Edotoxin (LPS)
was sind Hyperkoagulative Zustände?
z.B. bei Sepsis -> DIC
- Blutungsneigung wegen Verbrauch von Gerinnungsfaktoren
- Thrombosetendenz
- mikrovaskuläre Ischämie
–> Organversagen
was ist Endotoxin (LPS)?
- Aktiviert verschiedene Gerinnungsfaktoren
- Zerstört Plättchen
was ist eine Thrombose?
- Blutkoagel in einem nicht geschädigten Blutgefäss oder thrombotische Okklusion eines Gefässes nach Schädigung
- besteht aus Fibrin, Blutplättchen, Erys, Leukozyten
was ist ein Abscheidungsthrombus (Plättchen, weisser Thrombus)?
- besteht aus Thrombozyten, Fibrin
- meist in Arterien
- entsteht durch Anlagerungen von Thrombozyten an Endotheldefekt
- sitzt der Gefässwand fest an
was ist ein Gerinnungsthrombus (roter Thrombus)?
- ist blutreich
- meist in Venen
- Blutstase wirkt begünstigend
- kann Lumen voll ausfüllen, haftet der Gefässwand nicht fest an, Stücke können sich lösen
was sind Folgen von Thrombosen?
- Abhängig von Lokalisation und Ausdehnung
- Thromben in venösen Hauptgefässen: Ödeme
- Thromben in Endarterien: ischämische Nekrose (z.B. Darm- und Herzinfarkt)
was ist Virchow Trias?
begünstigen Thromben
- Endothelschädigung (Injektion/Venenkatheter)
- Veränderte Blutströmung/Turbulenz
- beschleunigte Gerinnung (Hyperkoagulabilität, hohe Blutviskosität) –> Dehydratation!!
welche Komplikationen können bei Injektion in die Jugularvene auftreten?
- Perivaskuläres Hämatom (ungefährlich)
- Peri- / Paraphlebitis (kann eitrig werden)
- Thrombophlebitis (Thrombus in der Vene)
was sind Ursachen für eine (Thrombo)Phlebitis?
- Technik und Sauberkeit
- Venenreizende Medikamente (z.B. Phenylbutazon, Guaifenesin, Glukose)
- Präsenz eines Venenkatheters
- Grunderkrankung (z.B. Endotoxämie)
welche Venenkatheter sind thrombogen?
Polyethylen > Teflon > Polyurethan > Silikon
wie ist die Klinik von Thrombophlebitis?
- Warme Schwellung in Umgebung Injektionsstelle
- Druckempfindlichkeit
- Verminderte oder keine Staubarkeit
- Kongestion Kopfvenen
- Eingeschränkte Halsbeweglichkeit
- Apathie, Fieber
was ist Clostridium perfringens Phlebitis?
Anaerobe Bakterien –> Luft hinzuführen
wie ist die weitere Untersuchung von Thrombophlebitis?
Ultraschalluntersuchung mit Farbdoppler
–> Ausmass?
–> Gaseinschlüsse?
–> Abszessbildung?
wie ist die Therapie einer Thrombophlebitis?
- Kühlung/Wärme
- topische und systemische Entzündungshemmung
- Hemmung Plättchenaggregation: Acetylsalicylsäure (Aspirin)
- Steigerung der Wirkung von Antithrombin III (Heparin)
- Antibiotika?
- (Chirurgie)
was ist eine Thrombotisch-embolische Kolik?
- Endoparasitäre Endarteritis (S. vulgaris)
- Thrombotischer oder embolischer Verschluss der Eingeweidearterien (A. mesenterialis cranialis, kaudale)
- Nicht-strangulierender Darminfarkt
was ist eine Claudicatio intermittens?
- Arterieller Verschluss im Bereich Becken-/ Beinarterien (terminale Aorta, Aa. Iliacae, A. femoralis)
- Niedrige Prävalenz (Vgl. Mensch: 0.6-10%), oft unentdeckt, unspezifische Symptome
was sind Ursachen für eine Thrombotisch-embolische Kolik?
- wahrsch. durch Larvenwanderung L4 von S. vulgaris (Ddx: Embolie, systemische Infektionserkrankung, Vaskulitis)
- V.a. bei schlechtem Entwurmungsregime, aber auch mit selektiver Entwurmung: Prävalenz möglicherweise steigend
was sind spezifische Symptome einer Claudicatio intermittens?
- Belastungs-assoziierte Gangauffälligkeit (Lahmheit, „Ataxie“, Schwäche)
- Kalte, schmerzhafte, ödematöse Gliedmasse
- ↓Pulsation der Metatarsal-/ Digitalarterien
- Verzögerte/ abwesende Venenfüllung V. saphena
- Schmerz, Tachypnoe, Schwitzen, Zittern
was sind unspezifische Symptome einer Claudicatio intermittens?
- Verminderte Leistung v.a. gegen Ende Arbeit (Rennen, Parcours,..)
wie stellt man die Diagnose Claudicatio intermittens?
- Rektale Palpation: Fremitus, kein/ kaum Pulsation
- Ultraschall
wie ist die Therapie für Claudicatio intermittens?
- Antikoagulantien
- Schmerztherapie (NSAIDs, ggf. Ketamin, Opioide)
- (Chirurgische Entfernung)
was für Antikoagulantien gibt es?
- Heparin
- Phenprocoumon = Marcoumar® (Hemmung Synthese Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X = „1972“), CAVE: aufwendig (Quick-Kontrollen), über mehrere Monate, Blutungsrisiko
welche Verlaufsformen gibt es bei der Thrombotisch-embolischen Kolik?
- Häufig im Winter (Migrationsphase der Larven)
- Initial heftige Kolik, gefolgt von einer ruhigeren Phase über mehrere Tage, schliesslich Endotoxämie, Schock und Tod
- Milde Kolik, Apathie, Inappetenz > 24h, leicht erhöhte Temperatur, Peritonitis (WBC > 5G/L), erhöhtes SAA