weibl. Geschlechtsorgane Flashcards
Endometriose - Lok
E. genitalis interna
- Myometrium, Tubenostien
- im Leiomyom
- Ademyosis uteri: Zysten,Drü+Stro im Myo
E. genitalis externa
- ovariell, perianal
E. extragenitalis
- alles außer o.g.
Endometriose Histo
- endometroide Drüsen
- Stroma: Narbe, Blu, Zyst
ovarielle Endometriose
typisch Drüse - zystisch - regressiv: Narbe, Blu - Blutungsreste: Schokoladenzyste
Endometriose Pathogenese
Zölom-Metaplasie-Theorie
- Endometrium aus undiff.Zölomepi/dediff.
Regulationstheorie
- über Tube. retrogr Menst (confouder?)
- mittzykl. path Tubenfkt+Immunreakt.
Vask/lymph. Versprengungstheorie
Ovartumore - epithelial
vom Zölomepi ausgehend
- ser. Zystenadenom(-CA)
- muz. Zystenadenom(-CA)
- klarzelliges CA
- endometrioides CA
- Brenner-Tumor
Ovartumore - Keimstrangstroma
sex.diff.
undiff: Fibrom, Fibrosarkom
Thekom
Ley/Ser
Granulosazelltumor
Ovarielles Fibrom
Ovartumore - Keimzelltumore
Teratim
Dysgerminom
Dottersacktumor
ChorionCA
Ovartumore Dignität
Benigne: 50%, 20-45a
Zystadenom(-fibrom),Oberflpap.
Borderline 10-20%
(atyp proli, 🚫inv.)
Maligne 30-40%, 40-65a
ser./muk. ZystadenoCA
OvarialCA Risiko
⬆️Ovu MammaCA BRCA-1/2 Mut. p53-Mut HNPCC/Lynch-II-Syndrom
OvarialCA Symptome
- symptomarm, Routine
- schm.klBecken,Schwellung, Blu
- GI, paraneoplast
OvarialCA Metast
Lympho: pelv/paraaortLK
hämato:Lu,Le,Kno,ZNS
per continuitatem: PeritonealCA
seröses OvarialCA
pap/zyst ACA
oberfl.pap ACA
ACAfibrom
80%>15cm bi kno.sol/unregelm.zyst herdförmige Nekr, Blu, abgelöste T-Fragm äußere Oberfläche unregelmäßig knotig
5JÜR: per.Aussaat? diff?
45-75a
50% Ovarialmalignome
Cervixcarzinom
🥈 10-20/100K, 48a, 99%HPV
- 75-85% PE-CA:
HPV16-18-58-33-45 - 25% ACA:
HPV16-18-45-31-32
Adenosquamatös: gladulär+PE, Progn⬇️
selten
NE, kleinzellige
Rhabdomyosarkom: jung
prim. Lymphom
HPV
unbehüllt, dsDNA, trop PE
low risk: 6,11 - Condyl. acuminata
high: 16,18,31,33 - C.plana, IEN/Lä
Dtl: PAP4/Dysp3
USA LSIL/HSIL, Dysp2
Karzinom: TNM/FIGO
verlauf:
Infektion-LSIL-HSIL-CA
Leiomyom
- ben, monokl, Myometrium Uter, gM+Fibrobl (Fibroleiomyom)
- Pseudokapsel (=kompr.Utermus)
🥇ben, becken, 20-30% >30a
⚡️Blu, Schm, Druckersch., Infertilität?
Leiomyom Histo
gM monomorph-pleomorph - eosino, fibrilläres Zytoplasma -Grenzen unscharf ZK: längl,spindel,zigarrenf, platte Enden Nukleolen fein verteilt, zarte Nukleolen Mitosen selten
sekundär
-regressiv/Verkalkung
Leiomyom Subtypen
mitotisch
zellreich
myxoid
atypisch (biz ZK, ohne Nekr,Rez, DD:LMS
Leiomyom Ben/mal
ben
🚫 mit,atyp,Nekr, intravask
✅gleichm,spindelf.Zellen, abgrenzbar
mal
Mitose - Atypie - landkartenartige Nekrose
Leiomyosarkom
DD schnellwachsendes Leiomyom
60-70a, 5JÜR 20-50%, I=1%
-Mitosen+Nekrosen
Metast: Oeritoneum, hämato-Lu,Le,Ge,Nie,Kno
myxoid/epitheloidzellig
Familiäres Mamma- und Ovarialkarzinom
jung
25% BRCA1/2-Mut.
1) DNA-Rep G2/M-Checkpoint
2) Rep Doppelstrangbrüche bei homologer Rekombination
Mammakarzinom Lokalisation
50% oberer äußerer Quadrant 18% retromamillär 15% oberer innerer Quadrant 11% unterer äußerer Quadrant 6% unterer innerer Quadrant
MammaCA Pathogenese
- Stammzellen term. duktulo-lob EpiHyperpl->neoplastEpi->CIS => invasive CA tsg: BRCA1/2, TP53, E-Cadherin pog:ERB-B2 für Her2/neu-R, CyclinD1,C-myc
MammaCa Typen
60% inv.dukt. (nospecialtype)
10% inv.lobulär
+ Sondertypen: muz,tub,medullär
med: Triple neg, bei fam MCA
MammaCA Immunhistochemie
ÖR
PR
Her2/neu-R
+ MiB-1 (Ki-67): Proliferationsmarker
Her2-R
⬆️ErbB2-Gen (protoonko)
- > Einbau ErbB2/Her2/neu* in ZM
- > aktiv: Proli⬆️, Apopt⬇️
- epidermale GFR
MammaCA
Metastasen, Prognose
Metast: Lympho -SentinelLK -Level I-III untere,mittlere,obere Axilla -selten:supraklavi, retrostren
Hämato: Sk,Lu,Le,ZNS
Progn: Entität,Grading,Rezeptoren,Stadium