CUP, Knochen Flashcards

1
Q

CUP-Syndrom

A
eigenst. Syndrom: spez. Diagn+Ther
2-4% Malignom
5-10% onko
ab 60
m:w 56:44
LK,Le,Sk,Lu,Pl,Perit,Hi,NN,Haut,KM
Histo:
Adeno,PE, undiff Karzinom,undiff mal. Tumor
-> 20-30% bekannt, Obduktion!, 50% ungekl.
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2
Q

Gruppeneinteilung CUP

A

I : prim lok.
II: prim dissem - Organ+LK
III: prim infaust - dissem+>70+AZ schlecht

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3
Q

Vorgehensweise CUP

A
Anam,Rö,CT,Us,Mam,Lab, Biop, 
Tumormarker (geringe Sens+Spez)
AFP,+HCG(mediast/retroper Raum jung m), PSA (Prostata-CA), 
CA125 (Ovarial-CA),
CEA
- fit for treatment?
- Kampf wenn behandelbar
- know when to stop
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4
Q

Osteoporose

A

WHO: Knochendichteverlust um 2,5 Standartabw (Osteopenie 1,5-2,5)
- andauernde negative Knochenumbaubilanz

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5
Q

Osteoporose Einteilung

A

prim:
idiopath (jung), postmen, senil

sek:
endokr- Hypogon, GC, Hyperthyreose
Immobilisation
iatrogen/medis (Hep/GC)
Malabsorptionssynrom (Ca/VitD)

her:
Osteogenesis imp, Marfan-Syndrom

unbek:
rheumatoide Arthritis

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6
Q

Gicht Pathogenese

A

exzell Harnsäurekristalle - neutrophago - (Phagosom - Phagolysosom) - Ruptur - Ezyme+O2-Radikale - Perpetuation E. - phago Kristalle
=> circulus vitiosus

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7
Q

Knorpel

A

Benigne: Osteochondrom, Chondrom, Chondroblastom

Maligne: Chondrosarkom

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8
Q

Knochen

A

Benigne: Osteom, Osteoid-Osteom, Osteoblastom
Maligne: Osteosarkom

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9
Q

Bindegewebe

A

Benigne: Nicht-ossifizierendes Fibrom
Maligne: Fibrosarkom, undifferenziertes Sarkom

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10
Q

Neuroektodermal

A

Ewing-Sarkom

blauer Tumor wg Anfärbung

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11
Q

Tumorähnliche zystische Läsionen

A

Solitäre Knochenzyste

Aneurismatische Knochenzyste

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12
Q

Häufigkeit Sarkome

A

Liposarkome 15-25
Leiomyosarkome 10-15
undifferenzierte Sarkome (früher MFH, NOS) 15-25

Synovialsarkome 
GIST 
Maligne periphere Nervenscheidentumoren (MPNST) 
Fibrosarkome 
Angiosarkome
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13
Q

Osteochondrom/kartilaginäre Exostose

A

häufigster, solitär, benigne
außen Kno Metaphy, laRö
in 20er

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14
Q

Osteochondrom Kli, Mikro

A
Mikro: 
- epiphysenfugenähnl. Knorpel
- Übergang in spong. Knochen
(endochondrale Ossifikation)
Kli:
Rad pilzartige Vorwölbung 
reifem Knochen + KnorPeriostüberzug
! Verdrängung, Fraktur
- Gute Prognose
- Rezidiv bei unvollst. Entfernung
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