Leber, Pancreas, Galle Flashcards
Leberzirrhose
🥇 Risiko für HCC
irr. Endzustand nach LeberKH mit
- kompletter septenbildender Fibrose
- vollst. Umbau azin. Archit.
- > knotige/inselartige Parenchymformationen
Makronoduläre Leberzirrhose
Große Konten
Reg.H durch Nekr.+fibBG septiert
-> VirusHep, SWKH, toxLSchäd
Mikronoduläre Leberzirrhose
kleine Knoten bis 3mm
->ASH, Hämochromatose: bilZirr
HCC
500K, m>f, Inz=Mort
Folge e. m. Zirr.
fibrolamellär: 🚫Zirr, jung
Prog schlecht:
AFP>100ng/ml
Portalvenenthromb
p53-Mut
Metast
lympho Leberpforte
selten hämato
Tod: port. Hypertonie/LI/Ruptur
CC
- AdenoCa port/intralob Galleng
⬆️ Fibrose, knotig/diffus - 🚫zirr.,hep., chrE. wg. Sekretret.
- bil. Papillopatosis, Malformation
- Ophistorchis viverrini, Cholonorchis sinesis
- Hepatolithiasis, Thorotrast KM
- CED,EBV
Autoimmunpankreatitis
- Sklerose+obl.Phlebitis+⬆️IgG4
+ extrapankr.Mani: sk Cholangitis, Sialadentitis
Typ 1 - IgG4-assoz, jung
Typ2 - pakr.E.,Mikroabz,GangepiUlc,ColUlc,alt
zyst. Pankreasneoplasie
15%
muzinös-zyst
- 90%f, ovariell, ⬇️muz, hämorrZys
!muz.ZysAde->Borderline->muzZysAdeCA
serös
👩🏻, 1-3%mal, serZys, PanSchw,
💍Von-Hippel.Linda-Syndrom
intraduktal papillär-muzinös IPMN
aus papillär prolif, schleimsez. Zellen
IPMN
1/3 CA 💍 Pankrgang, Haupt, Seitengang Entartung💍Histo 25-83% Multifokal, 80% PanKo Rad:Zyste
Duktales AdenoCA
92% PCA,12. Krebs,⬆️Let, 8/100K
aus panIN in 10-15a, Folge itis
I epi norm, flache Läs, wenig Atypie
II pap.ep.wuch, wenig Atypie
III pap/krib.ep.wuch, starke Atypie
Cholelithiasis
5F: fat,female,forty,fertile,fair
Hydrops, Porzellangb: hyal. Verk. Cholezystitis - vergrö, rot, gesp,druckschm GBEmpyem Adhäsion Perf, Peritonitis, Fistel Ileus CA Bil Pankreatitis
Biliäre intraepitheliale Neoplasie
🚫 makr. Abgrenzung mikr.Atyp.epi viellagig,mikpap Lum -nur Schleimhaut 💍chron. Cholezystits 🚫infilt. Wachstum: BiIIN1-3
intrazystische papilläre Neoplasie
intralum. pap. N.
-pakreatobil/intest(BZ,Paneth,Ser)
niedrig/mäßig/hochgradig
💍invasivCA !separat beschr+stagen
Extrahepatisches Gallengangskarzinom
-selten, mal,🚫💍Stein,
💍ColUlc,psc, Parasi(Skl.Polyang)
makro
Striktur, diff. Wandverdickung, nah D.cyst.
histo
pap,intradukt-kno/diff ifiltr
+ desmoplast. Begleitreaktion
BifurkationsCA, Klatskin-Tumor
Extrahepa. Gallengangskarzinom
klein, Cholestase, DD E.Stenose
⬇️fernmet, regressive Verkalkung
Bismuth-Corlette-Einteilung Typ I-IV
- im DHC, unterh.Gabel
- +Gabel
- total re/li Hepatikushauptast
- beide Hepatikushauptäste
GallenblasenCA
💍path. GB, demo, karzinogene, Inf(H.p., S.t.)
-> symptomarm, spät schmerzloser Ikterus
Metast
reg.LK hilär, zöl,A.mes.sup.
Häm: Leber, Perit.,