Leber, Pancreas, Galle Flashcards

1
Q

Leberzirrhose

A

🥇 Risiko für HCC

irr. Endzustand nach LeberKH mit
- kompletter septenbildender Fibrose
- vollst. Umbau azin. Archit.
- > knotige/inselartige Parenchymformationen

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2
Q

Makronoduläre Leberzirrhose

A

Große Konten
Reg.H durch Nekr.+fibBG septiert
-> VirusHep, SWKH, toxLSchäd

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3
Q

Mikronoduläre Leberzirrhose

A

kleine Knoten bis 3mm

->ASH, Hämochromatose: bilZirr

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4
Q

HCC

A

500K, m>f, Inz=Mort

Folge e. m. Zirr.
fibrolamellär: 🚫Zirr, jung

Prog schlecht:
AFP>100ng/ml
Portalvenenthromb
p53-Mut

Metast
lympho Leberpforte
selten hämato

Tod: port. Hypertonie/LI/Ruptur

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5
Q

CC

A
  • AdenoCa port/intralob Galleng
    ⬆️ Fibrose, knotig/diffus
  • 🚫zirr.,hep., chrE. wg. Sekretret.
  • bil. Papillopatosis, Malformation
  • Ophistorchis viverrini, Cholonorchis sinesis
  • Hepatolithiasis, Thorotrast KM
  • CED,EBV
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6
Q

Autoimmunpankreatitis

A
  • Sklerose+obl.Phlebitis+⬆️IgG4
    + extrapankr.Mani: sk Cholangitis, Sialadentitis

Typ 1 - IgG4-assoz, jung
Typ2 - pakr.E.,Mikroabz,GangepiUlc,ColUlc,alt

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7
Q

zyst. Pankreasneoplasie

A

15%

muzinös-zyst
- 90%f, ovariell, ⬇️muz, hämorrZys
!muz.ZysAde->Borderline->muzZysAdeCA

serös
👩🏻, 1-3%mal, serZys, PanSchw,
💍Von-Hippel.Linda-Syndrom

intraduktal papillär-muzinös IPMN
aus papillär prolif, schleimsez. Zellen

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8
Q

IPMN

A
1/3 CA
💍 Pankrgang, Haupt, Seitengang
Entartung💍Histo
25-83% Multifokal, 80% PanKo
Rad:Zyste
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9
Q

Duktales AdenoCA

A

92% PCA,12. Krebs,⬆️Let, 8/100K

aus panIN in 10-15a, Folge itis
I epi norm, flache Läs, wenig Atypie
II pap.ep.wuch, wenig Atypie
III pap/krib.ep.wuch, starke Atypie

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10
Q

Cholelithiasis

A

5F: fat,female,forty,fertile,fair

Hydrops, Porzellangb: hyal. Verk.
Cholezystitis - vergrö, rot, gesp,druckschm
GBEmpyem
Adhäsion
Perf, Peritonitis, Fistel
Ileus
CA
Bil Pankreatitis
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11
Q

Biliäre intraepitheliale Neoplasie

A
🚫 makr. Abgrenzung
mikr.Atyp.epi viellagig,mikpap Lum
-nur Schleimhaut
💍chron. Cholezystits
🚫infilt. Wachstum: BiIIN1-3
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12
Q

intrazystische papilläre Neoplasie

A

intralum. pap. N.
-pakreatobil/intest(BZ,Paneth,Ser)
niedrig/mäßig/hochgradig
💍invasivCA !separat beschr+stagen

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13
Q

Extrahepatisches Gallengangskarzinom

A

-selten, mal,🚫💍Stein,
💍ColUlc,psc, Parasi(Skl.Polyang)

makro
Striktur, diff. Wandverdickung, nah D.cyst.

histo
pap,intradukt-kno/diff ifiltr
+ desmoplast. Begleitreaktion

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14
Q

BifurkationsCA, Klatskin-Tumor

A

Extrahepa. Gallengangskarzinom

klein, Cholestase, DD E.Stenose

⬇️fernmet, regressive Verkalkung

Bismuth-Corlette-Einteilung Typ I-IV

  • im DHC, unterh.Gabel
  • +Gabel
  • total re/li Hepatikushauptast
  • beide Hepatikushauptäste
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15
Q

GallenblasenCA

A

💍path. GB, demo, karzinogene, Inf(H.p., S.t.)

-> symptomarm, spät schmerzloser Ikterus

Metast
reg.LK hilär, zöl,A.mes.sup.
Häm: Leber, Perit.,

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