Urogenitaltrakt Flashcards

1
Q

zystische Nierenerkrankungen

A

erworbene Zytennieren

  • mm-cm
  • einschichtiges Epi
  • gelbe Flüssigkeit
  • Zufallsbefund
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2
Q

Zystennieren Neugeborene

A

auto-rez PKDH1(Fibrozystin) polysyst, 1/20K,

-bds, erw.dist.Tub.+SamRo, spong

  • kuboidales Epi, anorm.Zellproli
    + Leberzyst, Leberfibrose
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3
Q

Zystenniere Erwachsene

A

autodom, 30-40, progr. NI

norm Parenchym zw.Zysten -> forstschr.->Nierenvergrößerung&Versagen

PKD1-Mut: Polycystin 85-90%
PKD2-Mut: late onset, milder

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4
Q

Glomerulopathie

A
  • 🥇NET
    nephrit. Syndrom ⚡️Kapillarwand
    nephrot. Syndrom ⚡️ glom Filter
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5
Q

akute bakterielle Pyelonephritis

A

uni/bi, E. Interstit, ☠️ Tubuli
50% 💍 HWI

Histo:
interstit: neutro
Abzess+Defektheilung m Narbe

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6
Q

chronische bakterielle Pyelonephritis

A

uni/bi, bakt, vernarbende E.

Parenchymestrukt
Atrophie
NI

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7
Q

Akute Urozystitis

A
  • Bakt (vir) Inf.Harnblasenschlh
  • über Urethra
  • 💍 Kath.,IS, Harnstau, Stein
  • Schleimhautschwellung, Rötung, granulozytäre Entzündung
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8
Q

chron. Urozystitis

A
  • persist. akute
  • schleichend bei asympt.Bakturie
  • Mukosahyperpl, lyphoE.+Follikel
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9
Q

Nichtinfektiöse Urozystitis

A
  • Strahlen
  • nach intraves. Zytostatther.
  • interstit. Zystitis
  • > Fibroisierung Wand+Mastzellinfilt
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10
Q

Nierenzellkarzinom

A

mal,epit,🥇malN,60, 5/100K, m>f
💍 Rauchen, art.Hypert, Adi
Prädisp: von Hippel-Lindau-Sydrom (inakt. VHL auf Chr3)

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11
Q

Nierenzellkarzinom Metastasen

A

Kava-Typ
Lunge, Knochen, Leber, Hirn,
(Pan/SD)

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12
Q

NIerenzellkarzinom Morphologie

A
solitär, uni, Nierenpol
3-15cm
hellgelb, grauweiß, Nekr, Blu
Pseudokapsel langsam
Infiltration:
Nierenbecken
perirenales Fettgewebe
Nierenvene
Metast.
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13
Q

Hellzelliges Nierenzellkarzinom

A

🥇80%
ZP: hell, pyknotische Kerne
solide/zystisch
diff⬇️: spindelzellig(sasrkomatoides NCC)

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14
Q

Papilläres Nierenzellkarzinom

A

10%
multiple+pap.Niereadenome
💍Schrumpfniere, Endstad.Dialyse

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15
Q

Chromaphobes Nierenzellkarzinom

A
5%
solide
ZP feingranulär, eosino
ZM pflanzenzellartig
- bessere Progn als klarzellig
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16
Q

Sammelrohrkarzinom,

Duct-Bellini-CA

A
1%
aggressiv
aus Sammelrohrepi
-tubulär, desmoplasie tumorstroma
sarkomatoide Areale, Spindelzellen
17
Q

hereditäres papilläres Nierenzellkarzinom

HPRCC

A

autodom

MET-mut auf Chr7

18
Q

Wilms-Tumor/

Nephroblastom

A
mal,epi, 1/10K, 3
aus metanephrogenem Blastem
-> verlust WT1 (tumorsup)
-> WAGR/Beckwith-Wiedemann-Syndr(chr11)
5% bi
gute Prognose
19
Q

Urothelkarzinom

A

mal,Uro, 95% ablHW, m>f, 60

💍Rau,aroAmin,CyclophAmid, Bilharziose, DK

20
Q

Carcinoma in situ

A
Vorläufeläsion inv. UrothelCA
flache Läsion
polymorphe Urothelien  
Verlust schichtung
-> nicht abgrenzbar
21
Q

nichtinvasives papilläres UrothelCA

low grade

A
Basalmembran intakt
-exophyt.pap, seeanemonenartig
Histo
-7Urothelagen ⚡️Schichtung
- etwas zytolog. Atyp.
karzinomprogress gering
22
Q

nichtinvasives papilläres UrothelCA

high grade

A
Basalmembran intakt
mehr zytolog. Atyp
exophytisch, Seeanemone
histo
-stark basophil, Atypie, biz. Kerne
23
Q

invasives Urothelkarzinom

A
durch Basalmembran, infiltrativ
-seltener
makro: solitär/multi, solide
histo
-invasiv
-Atypie, Polymorphie
- meist solide Nester
-evtl. partiell PE, spindelzellig