männliches Genital Flashcards

1
Q

Atypische adenomatöse Prostatahyperplasie

A

-Transitionalzone
-hellzellig, mikrogland, Basalz⚡️, klDrü
- corpora amylacea
-Vorl. anterozentr. ProstataCA
DD: hochdiff. mikroglad. PCA -> 🚫Basalz

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2
Q

prostatische IN

A
periphere Zone
-mikropap, büschelf, flach
high grade:
-Basalm✅ Basalz⚡️
-vorl. peripheres PCA
DD: intraduktales PCA ->kribiform Proli
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3
Q

Prostatakarzinom

A

🥇Krebs, 100%>90, peak70
💍fettreich, Gene, Androgene

makro:
90%dorsoper
hart
grau-weiß-gelb, knotig, homogener

histo azinäres AdenoCA 97%

  • gladulär, kribiform/solide
  • Muzinös/siegelzell/atrophisch/…
  • pluriform
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4
Q

AdenoCa mit neuroendokriner Komponente

A

fast alle PCA-> diagn bei grAnz
5-10% PCA
🚫 Ansprechen Horm/Stralenther.

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5
Q

PCA Grading

A
  • G1-G4 je nach Gleason-Score
  • Grad = 1-5
  • Score = 2-10
  • Group = 1-5
  • Regressionsgrad nach Hormontherapie oder Strahlentherapie
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6
Q

Gleason-Score PCA

A

Addition 2 Grade
Stazbiop: häufigster+entdiffster
Prostekt: häufigste

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7
Q

Metastasierung PCA

A

reg LK -> Prognose

hämato: Beckenkno, WK, Lunge

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8
Q

Prognosefaktoren PCA

A
  • PSA-Wert
  • Gleason-Grad
  • Kapseldurchbruch
  • Samenblaseninfiltration
  • Perineuralscheideninvasion (Pn1)
  • Lymphgefäß- und Gefäßinvasion (L1, V1)
  • R-Klassifikation
  • Lymphknotenmetastasen
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9
Q

Hodentumore

A

KZ >90%📝
- Seminom/n.Seminom/Misch

Keimstrang
-Ley/Ser/Granulosa/Misch

Lymphom/Leukämie

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10
Q

Seminom

A
-makro
abgr✅, 
homogen weißlich markig, weich
Nek,Blu
größere gelappt
-mikro
groß, monomorph
ZK hyperchr
Nukleoli plump
ZP wasserklar, Glykogen/Fett
Mitosen
lymphE., Granulome
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11
Q

nicht-seminomatöse Keimzelltumore

A
20-30a, 1%, 6/100K, 13% jung
-> embryonales Ca
Dottersacktumor
ChorionCA
Teratom
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12
Q

Mischtumore

A
30-54%KZT🥈
80% embrCA Komp.
klinisch
-Semonom: Mischtumor ausschließen
-embrCA-> ⬆️Metast
-Teratom->⬇️Metast, 🚫Wirkung ChemoLK
-Dottersack-> ⬆️Progn
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13
Q

Chondrodermatitis nodularis chronica helicis

A

-Knötchen Ohrmuschel
Schmerzen
mikro
- ulc, nekr, verdickte Wände klArt.

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14
Q

Cholesteatom

A

🚫Neopl, lok.destr.+Rezidive
-angeboren versprengtes Gewebe
-erworben:retr. TF/TF-Perf.
Unterform Otits media

makro: weiße Epischuppen-Retrakttasche
mikro: Horn, PE, Fibrose, E. Cholestreinkrist.

DD Gehörgangsatherom

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