Lunge Flashcards
1
Q
Lungenerkrankungen bei Kreislauferkrankungen
A
Blutstauung Lungenödem pulm Hypertonie akutes Lungenversagen und Schocklunge Lungenembolie Cor pulmonale
2
Q
akute Blutstauung der Lunge
A
- passive Hyperämie
- LHI, Schock
- Interstit. Ödem -> transsudat Alv -> + Ery
-> + Abbau durch Makro
=> Siderophagen im Sputum
3
Q
chronische Blutstauung der Lunge
A
- chron. HI
- chron. interst. Ödem
- > verdickte Alveolarwand mit Fibrose (makr)
- Siderophagen, LI
4
Q
pulmonale Hypertonie
A
- pulmart. RR >40mmHg
- idiop/interst. LK/COPD/Thrombemb
- > Wandverdickung (wg. musk Hyperplasie)
- > sp: Fibrose Intima+Media= Lumenstenose
- > glomerulumartige Kapillarproli (primär)
- > Minderperf. Lunge: Hypoxie+Nekrose Gefäßwände -> Hypertonie
5
Q
Cor pulmonale
A
- Hypertr. &/ Dil reVe Histo: prim Gefäßdil + musk. Hypertr. akut: Lungenartthrombemb (DVT) chron: - hypox.-🌬 Perf.⚡️ (COPD) - mechan-O Perf.⚡️ (rez thrombemb) - restrikt. Parenchym & Gefäßveränd. (Fibr) - primär pulm Hypertonie
-> Tod durch elektromechanische Entkopplung wg massiver Dil reVe
6
Q
Lungenarterienembolie
A
Thromb sept KM Fett Luft Tumor Fmat -> Gefäßverschluss per: - Anast. Vasa priv/pub - Rekanal. m. strickleiterförm. Endothelnarbe zentr: Anastomosen unzureichend, tödlich
7
Q
Hämorrhagischer Lungeninfarkt
A
- Emb + chron HI m. Blutstauung
- Blutreiche Nekrose Lungengewebe
- keilförmiger Herd
8
Q
anämischer Lungeninfarkt
A
- Emb. mittlere Pulmart. Lobärpneumo
- weiße Nekrose in einem Lappen
- fast nie
9
Q
Entzündungen Lunge
A
Pneumonitis: chemisch-physikalisch Alveolitis: unklar, Staub - diffus-fibrosierend/exogen-allergisch Pneumonie: mibi - alveolär: bakteriell - interstit: viral
10
Q
Einteilung der Pneumonie
A
- akute/chron
- alv. interstit. granulomatös
- Äti infektiös/nosokom ?
- Patho alv./interstit.
- Morph Lokalisation
- Klin typisch/atypisch
- primär/sekundär
11
Q
Alveoläre Pneumonie
A
- bakt/myk
- 7% der stat. Pat
- Lobärpneumonie: selten, bei schlechtem IS
- Bronchopneum.: häufig, multifokal
12
Q
Alveoläre Pneumonie - Ätiologie
A
bakt: - Strep. pneumonia: erworben, Lobärp. - H. influenzae: erworben - P. aerungiosa: nosokom - Pnemocystis jirovercii: HIV myk: Candida Aspergillus
13
Q
Lobärpneumonie - Stadien
A
- Anschoppung h/ serös/ kap Hyperämie, intralv. Ödem - rote Hepatisation 2-3d/ hämorr./ kap H. + intralv. Fibrin, Erys - graue Hepatisation 4-6d/ fibr-eitr/ intralv F., Leukos, Eryzerfall - gelbe Hep 7-8d/ eitrig/ intralv F., dichte Leukos - Lyse + Reg 9-11d/ Resorb./ Lympho+Brocho Abtrans - Restitutio ad integrum !!! Abzess, Pleuraempyem, Ausbleiben Lyse: Vernarbung
14
Q
Asbestose
A
- Lungenfibrose: Makros nehmen auf, platzen, Asbest frei -> Fibroblasten ⬆️
- chronisch fibrinöse E.
- Asbest: Bergbau, n. brennbar, elastisch, zugfest
15
Q
Silikose
A
! Berufsanamnese - fortgeschritten: wie COPD Quarzstaub an Bronchienwand -> E.+Narbe -> B. eng + Emphysem wg schrumpfen Narbe Alveole: Makrophago - platzt - E.+hyafibro -> Verschm + Konglumerat, Schwielen => Gefäßbett enger fortschreitend!