Viszerale 1 Flashcards
Woher stammt das Duodenum embryologisch?
Aus dem Vorder- und Mitteldarm
Welche Spannungsrichtung beim Local Listening weist auf eine Dysfunktion des Sphincter Oddi hin?
Leicht nach transversal rechts und am Ende mit Kippung der Daumenseite in die Tiefe
Wo liegt der größte Teil des Duodenums? A: intraperitoneal B: primär extraperitoneal C: sekundär extraperitoneal D: subperitoneal E: im kleinen Becken
Lösung C ist richtig.
Organe die sekundär extraperitoneal liegen, haben sich im Laufe der der Embyronalentwicklung nach extraperitoneal verlagert.
Sie besitzen auf ihrer Vorderseite noch einen Peritonealüberzug und KEIN Meso.
Welche Struktur hat keine Verbindung mit dem Duodenum?
Omentum majus
Wo liegt der palpierende Daumen und in welche Richtung bewegt er sich bei der Palpation des Duodenum 2 in Rücken- bzw. Seitenlage?
Der Daumen liegt in der Rinne zwischen Colon ascendens und lateralem Rand des M. Rectus abdominalis.
Die Palpationsrichtung ist nach posteromedial
Wo wird die Flexura duodenojejunalis palpiert?
Auf einer Linie zwischen der Mitte der Klavikula und dem Bauchnabel 2-3 Fingerbreit vom Bauchnabel entfernt.
Welche Bewegung macht das Duodenum bei der Einatmung?
- Anterior und kaudal
- dreht sich im Uhrzeigersinn
- Duodenalschlingen schließen sich
Was sind Indikationen für eine Duodenumbehandlung?
- Gallenabflussstörungen
- allgemeine Verdauungsprobleme
- Schmerzen im Epigastrium
- Besserung der Bauchschmerzen nach Nahrungsaufnahme
Woher stammt die sympathische Versorgung des Duodenums?
TH9- TH12
Welche Faktoren können die Lage des Duodenum 1 beeinflussen?
- Atmung
- Füllzustand des Magens
- Haltung
Wohin projizieren sich Duodenalaffektionen?
Rechts von der Mittellinie
In welchen Regionen liegt der Dünndarm?
- Regio umbilicalis
- Regio laterales sinistra
- Regio laterales dextra
- Regio pubica
Welche Aussagen zum Dünndarm sind korrekt?
A: Das Jejunum ist der proximale Teil
B: Das Ileum ist der proximale Teil
C: Das Jejunum nimmt 2/5 des Dünndarms ein
D: Das Ileum nimmt 2/5 des Dünndarms ein.
A und C sind richtig.
Wo liegt der Plexus myentericus ( Auerbach- Plexus)?
Im Gastrointestinaltrakt.
Zwischen den beiden Muskelschichten Längs- und Ringmuskulatur der Darmwand
Welcher Klopfschall ist bei der Perkussion des Dünndarms je nach Funktion bzw. Dysfunktion hörbar?
Bei normaler Funktion ist er hell ( sonor).
Bei einem Hypotonus ist er hell und gedämpft.
Bei einem Hypertonus ist er hell und verstärkt.
Bei einem Spasmus ist der Klang amphorisch.
Wie groß und breit ist die Radix mesenterii?
12- 15 cm lang
18mm breit
Von wo bis wo verläuft die Radix mesenterii?
Von der Ileozäkalklappe bis zur Flexura duodenojejunalis
Welche Wirbelkörper überquert die Radix mesenterii in ihrem Verlauf?
L2- L4
Welche Struktur hat keine Verbindung zum Dünndarm? A: Mesenterium B: Omentum Majus C: Harnblase D: Pankreas E: Lig. Venosum
E ist richtig.
Das Lig. Venosum verbindet die Leber mit der Vena Carva inferior
Was ist die Fortsetzung der Mesoappendix und warum ist sie wichtig?
Das Lig. Appendicoovaricum.
Es stellt eine direkte Verbindung zwischen Verdauungs- und Reproduktionssystem dar.
Womit hat der Dünndarm posterior keine Verbindung? A: V. Carva inferior B: Niere C: Colon transversum D: Pankreas E: Ductus choleduchus
Antwort C ist richtig
Colon transversum
Wodurch wird der Dünndarm arteriell versorgt?
A. Mesenterica superior
Wie groß ist die Resorptionsfläche des Dünndarms?
Bis zu 200 m2
Was wird im terminalen Ileum resorbiert?
Vitamin B12 und Gallensalze
Was sind Pleyer-Plaques?
Lymphfollikel in der Mukosa des terminalen Ileums.
Sie enthalten M- Zellen, diese nehmen Antigene aus dem Darmlumen auf und geben sie an Lymphozyten weiter.
Wo liegt die Jarricot-Zone für den Dünndarm?
Bogenförmig links des Bauchnabels.
Wo liegt die Jarricot-Zone für das Kolon?
Bogenförmig rechts um den Bachnabel
Wo liegt die Jarricot-Zone für die Harnblase?
Oberhalb der Symphysis pubica
Wo liegt die Jarricot-Zone für den Pylorus?
Oberhalb des Bauchnabels
Wo liegt die Jarricot-Zone des Plexus solaris?
Kaudal des Proc. Xyphoideus
Wie verhält sich die Mobilität des Dünndarms bei der Einatmung?
Nach anterior, kaudal und lateral
Wo liegen bei einer Dehnung der Radix mesenterii in linker Seitenlage die Finger auf dem Bauch und in welcher Richtung wird die Dehnung ausgeübt?
- Finger parallel und kaudal zu einer Linie zwischen Ileozäkalklappe und Flexura duodenojejunalis
- Dehnung in Richtung rechte Schulter
In welche Richtung wird die Hand bei einer lokalen faszialen Diagnostik ( Local Listening) bei einer Dünndarmdysfunktion gezogen?
Die Hand wird in die Tiefe zum Bauchnabel mit einer leichten Drehung gegen den Uhrzeigersinn gezogen
Welche Parameter werden beim Motilititest beurteilt?
- Amplitude
- Kraft
- Symmetrie
Welche Hauptrichtungen zu welchen Organen werden beim Fächertest getestet?
- linke Niere
- Colon sigmoideum
- Harnblase
- Zäkum
Welche 3 Möglichkeiten gibt es, die Ileozäkalklappe zu behandeln?
- Druck-Rotation
- Vibrationen
- Inhibition
Welche Indikationen gibt es für eine Dünndarmbehandlung?
- Verklebungen im Dünndarmbereich
- Missempfindungen um den Nabel
- Verdauungsprobleme
- Spasmen
- Ptose
Wie lang ist das Kolon?
1,5 m
Wo projizierst sich die Appendix auf die Rumpfwand?
Ca. 2 cm kranial vom McBurney-Punkt ( = Mittelpunkt der Verbindungslinie zwischen Nabel und SIAS)
Wo befindet sich der McBurney-Punkt?
Auf der Verbindungslinie zwischen Nabel und SIAS in der Mitte
Welche Kolonflexur hat in der Regel die größte Mobilität
Flexura Coli sinistra
Wo projizieren sich die Kolonflexuren auf die Rumpfwand?
- Flexura coli dextra : 10. Rippe, vordere Axillarlinie, rechts.
- Flexura coli sinistra: 8. Rippe, hintere Axillarlinie, links
Auf welcher Höhe endet das Colon sigmoideum im Becken?
S3
Wozu hat das Zäkum keine topographische Beziehung? A: dorsales Peritoneum B: N. Cutaneus femoralis lateralis C: N. Genitofemoralis D: N. Subcostalis E: Kolon
N. Subcostalis
Wovon wird das Kolon arteriell versorgt?
A. Mesenterica inferior und superior
Wo findet man die größte Beweglichkeit des Kolons?
- in den Flexuren
- am Kolon transversum
- am Zäkum und Colon sigmoideum
Wo liegt die Jarricot-Zone für das Colon ascendens und Appendix?
Bogenförmig rechts unter dem Bauchnabel
Wo liegt die Jarricot-Zone für die Niere?
Medial der SIAS
Wo liegt die Jarricot-Zone für die Ureter?
Entlang des Lig. Inguinale
Welche zusätzliche peristaltische Bewegung im Vergleich zu den anderen Organen hat das Kolon?
Retrograde Peristaltik
Welche Struktur ist keine Fixation des Dickdarms? A: Lig. Hepatocolicum B: Lig. Phrenicocolicum C: Lig. Gastrocolicum D: Faszie von Toldt E: Faszie von Treitz
E - Faszie von Treitz ( Fascia retropancreatica )
Was versteht man unter der Faszie von Toldt?
Fascia retrocolica
Was versteht man unter der Faszie von Treitz?
Fascia retropancreatica
Was ist der gastrokolische Reflex?
Förderung der Darmmotorik nach Nahrungsaufnahme
Welche parietale Dysfunktionen findet man oft bei Kolondysfunktionen?
- L5/S1
- ISG
- TH12/ L1
Welche Kontraindikationen gibt es für Kolonbehandlungen?
- Entzündungen
- Tumore
- frische Narben
Welche Bewegungsrichtungen werden beim Zäkum getestet?
- kranial
- kaudal
- lateral
- medial
Wo kommt es aus anatomischen Gründen oft zur Invagination ( Darmeinstülpung )?
- zwischen Ileum und Zäkum.
Das Ileum terminale stülpt sich in das Kolon ein und bildet einen funktionellen Verschluss zwischen Dick- und Dünndarm.
Welche Indikationen gibt es für eine Behandlung des Rektums?
- Defäkationsstörungen
- Obstipation
- Diarrhö
- Rektumprolaps
In welchen Ebenen werden die Kolonflexuren bei der dreidimensionalen Mobilisation mobilisiert?
- Horizontalebene : zum Proc. Xiohoideus
- Frontalebene: zum Bauchnabel
- Sagittalebene : nach kraniokaudal
Woraus besteht eine Behandlung des Kolons hauptsächlich?
Dehnung und Mobilisation.
Welche Funktionen hat das Peritoneum?
Mechanisch:
- befestigt und separiert Organe in der Bauchhöhle
Hämodynamisch:
- Drainage der verschiedenen Flüssigkeiten
- Immunologisch:
- Abgrenzung, Abdeckung, Abwehr oder Verklebung bei Entzündung der Organe
Speicher:
- v.a. Für Fett
Sekretorisch:
- Absonderung klares, flüssiges Sekret, das Bewegung der Organe ermöglicht
Welche Fläche hat das Peritoneum?
2 m2
Wo liegt die Bursa omentalis?
Unterhalb der Leber, zwischen Magen und Pankreas
Was versteht man unter der Bursa omentalis
Größte Bauchfelltasche, einziger offener Zugang durch das Foramen omentale.
Wie wird das Peritoneum interviert?
- Rr. Vertrales der Spinalnerven
- N. phrenicus
- Plexus mesentericus superior und inferior —> Nn. Splanchnici
Was teilt das Mesocolon transversum?
Peritonealraum in Oberbauch und Unterbauch
Was sind Omenta?
Bauchfellduplikaturen, ein Omentum verbindet Organe und enthält teilweise Gefäße
Was sind Ligamente?
Ligamente sind subperitoneales Bindegewebe zwischen 2 Organen, bzw. Organ und Bauchwand
Was ist Mesenterium?
Mesenterium besteht aus zwei Blättern Peritoneum viscerale und enthält ab- und zuführende Leitungsbahnen.
Was versteht man unter einer Faszie?
Eine Faszie entsteht aus der Verklebung beider Peritonealblätter
Was sind 3 typische klinische Zeichen einer Peritonitis?
- Loslassschmerz
- Abwehrspannung
- Veränderung Darmgeräusche
- bretthartes Abdomen
Welche 3 Mesos gibt es?
Mesencolon transversum
Mesencolon sigmoideum ( Mesosigmoideum)
Mesenterium ( Meso von Jejunum und Ileum)
Welche Struktur liegt nicht im Retroperitonealraum? A: Aorta abdominalis B: V. Carva inferior C: Plexus lumbalis D: V. Portae E: Niere F: Nebenniere und Ureter
D - V. Portae
Wie wird das Peritoneum formal unterschieden?
- Peritoneum parietale : Abschnitt des Bauchfells, der die Peritonealhöhle wie einen geschlossenen Raum vollständig auskleidet
- Peritoneum viscerale: Bekleidung der frei beweglichen Organe der Bauchhöhle
Wo liegen die Fossae lumbales ?
DieFossa lumbalisist eine beidseits derLendenwirbelsäulegelegene Vertiefung, deren Boden durch dieMusculi quadratus lumborumundpsoas majorgebildet wird. Sie bildet das anatomische Lager derNieren.
- retroperitoneal
- beidseits der Wirbelsäule von der 12. Rippe bist zur Crista iliaca und Lig. Iliolumbale
- enthalten Nieren und Fettgewebe
Welche Abschnitte unterscheidet man beim Ösophagus?
- zervikal : HWK 6 bis BWK 1 ( ca. 5cm lang)
- thorakal: BWK 1 bis BWK 9 ( ca. 16-18 cm lang)
- abdominal: BWK 9 bis BWK 10/11 ( ca. 3 cm lang)
Wie hat sich der Ösophagus embryologisch entwickelt?
Aus dem Vorderdarm
Welche Funktionen hat der Ösophagus?
- Transport
Mit welchen Wirbeln ist der Ösophagus eng verbunden?
- C 6 bis TH 2/3
Welche Engstelle des Ösophagus projiziert sich auf welchen Wirbelsäulenabschnitt?
- Ringknorpelenge : C6
- Aortenenge: TH 4/5
- Zwechfellenge TH 10/11
Welche Symptome sind typisch für eine Ösophagusdysfunktion?
Dysphaghie und retrosternale Schmerzen
Welche Standardtechnik wird zur Entspannung der 2. und 3. Ösophagusenge verwendet?
Punktuelle Druck-Rotation
Bei einer spezifischen Dehnung des Ösophagus wird folgende Technik angewendet: Patient in RL, Therapeut steht rechts vom Patienten. Wo liegt die kaudale rechte Hand des Therapeuten?
Auf dem Magen mit dem Daumen an der Curvatura Minor