Becken Und Untere Extremität Flashcards

1
Q

In welcher Ausgangsstellung befindet sich der Patient bei einer Behandlung für eine Links/Links-Dysfunktion des Os Sacrum?

A

Er liegt in der Sphinxposition auf der linken Beckenseite

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Q

Welche Merkmale finden sich bei der Palpationsuntersuchung des Sakrums bei einer unilateralen Dysfunktion in Extension rechts?

A

Sulcus hohl links

AIL anterior superior rechts

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3
Q

Welche Bandstrukturen hemmen die Bewegung des Os Sacrums in Nutation?

A
  • die dorsalen sakroiliakalen Bänder
  • Lig. Sacrotuberale
  • Lig. Sacrospinale
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4
Q

Welche anatomischen Bestandteile verlaufen durch den Canalis obturatorius?

A
  • A. obturatoria
  • V. Obturatoria
  • N. Obturatorius
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5
Q

In welcher Reihenfolge liegen die Außenrotatoren am Hüftgelenk, beginnend von kranial nach kaudal?

A
  1. M. Piriformis
  2. M gemellus superior
  3. M. obturatorius internus
  4. M. Gemellus inferior
  5. M. Obturatorius externus
  6. M. Quadratus femoris
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6
Q

Welches sind die klassischen Merkmale bei einer Ilium anterior- Dysfunktion?

A

Vorlauf mehr im Stand als im Sitz und beim Downing-Test kann das Bein gut verlängern

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7
Q

Welche Strukturen verlaufen durch die Lacuna vasorum?

A
  • A. Femoralis
  • V. Femoralis
  • R. Femoralis des N. Genitofemoralis
  • Nodi lymphatici
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8
Q

Welche Komponenten beinhaltet eine Ilium Outflare-Dysfunktion?

A
  • Ilium Anterior
  • ABD des Iliums
  • IRO des Iliums
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9
Q

Wie ist die Bewegungsrichtung bei einer Sakrumflexion auf dem kurzen Pol des ISG auf der rechten Seite?

A
  • nach ventral

- nach kaudal

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10
Q

Welche Beziehungen hat der M. Iliopsoas?

A
  • Niere
  • Fascia iliaca
  • LWK 1-4
  • N.femoralis
  • Lig. Inguinale mit der Lacuna musculorum
  • Diaphragma
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11
Q
Welches Merkmal findet man bei der Diagnostik bei einer Li/Re- Dysfunktion des Sakrums nicht?
A: Vorlauf mehr im sitzen als im Stand
B: Sulcus hohl rechts
C: AIL links prominent und inferior
D: Feder-Test fest elastisch
E: Sulcus hohl links
A

E ist falsch

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12
Q

Was für eine Dysfunktion des Iliums ist weiterlaufend bei einem Supinationstrauma logisch?

A

Ilium posterior
Fibula rutscht nach anterior und kaudal —> Übertragung auf den Biceps femoris über Caput fibulae —> Os Ilium wird nach posterior gezogen.

Als Kompensation kann das Ilium auch nach anterior stehen.

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13
Q

Welche Bewegungen des Os sacrum finden nach Mitchell um die mittlere Transversalachse statt?

A

Nutation und Gegennutation

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14
Q

Welcher Nerv verläuft durch den Alcock-Kanal?

A

N. Pudendus

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15
Q

Welche Nerven bilden mit den Plexus sacralis?

A

N. Gluteus superior
N. Gluteus inferior
N. Ischiadicus
N. Pudendus

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16
Q

Welche Faszie verbindet das Os sacrum mit dem Os pubis?

A

Delbert Faszie oder Lamina pubo-vesico-utero-recto-sacralis.

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17
Q

Wie sollte sich der Suclus rechts bei einer MET-Technik bei einer Li/Li-Dysfunktion des Os sacrum während der muskulären Anspannung verändern?

A

Er wird voll

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18
Q

Welche anatomischen Bandstrukturen finden sich am lateralen Malleolus?

A

Lig. Fibulotalare anterius

Lig. Calcaneofibulare

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19
Q

Welcher Nerv versorgt den M. Extensor digitorum longus am Unterschenkel und den M. Extensor hallucis longus?

A

N. Fibularis profundus

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20
Q

In welche Richtung wird bei einer Dysfunktion der Fibula nach posterior der Thrust- Impuls am Fibulaköpfchen ausgeführt?

A

Nach lateral und anterior

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21
Q

In welcher Position steht der Osteopath bei einer HVLA- Technik ( Thrust) für eine anterointerne Dysfunktion des Talus?

A

Medial ( intern) von der betroffenen Seite, um den Fuß von seiner Dysfunktionsstellung abzuholen

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22
Q

Um was für ein Gelenk handelt es sich beim unteren Sprunggelenk?

A

Kombiniertes Dreh-Zapfengelenk

23
Q
Welcher Muskel ist bei der Stabilität des Längsgewölbes am Fuß nicht beteiligt? 
A: M. Tibialis posterior
B: M. Peroneus longus
C: M. Triceps Surae
D: M. Extensor digitorum longus
E: M. Hallucis longus
A

Lösung D ist richtig.
Auch der Triceps surae ist beteiligt —> Brückenpfeilerphänomen.
Durch die resultierende ARO der Tibia wird die Stabilisation des Fußes verstärkt.

24
Q

Welche Bandanteile bilden das Lig. Deltoideum?

A

Pars profunda:

  • Lig. Tibiotalare anterius
  • Lig. Tibiotalare posterius

Pars superficialis:

  • Lig. Tibionaviculare
  • Lig. Tibiocalcaneare
25
Q

Mit welchen Knochen haben die 3 Ossa cuneiformia eine Verbindung?

A
  • Os naviculare
  • Os cubiodeum
  • Os metatarsale 1
26
Q

An welchem Knochen befindet sich das Sustentaculum Tali?

A

Calcaneus

27
Q

Welcher Nerv versorgt den M. Triceps surae?

A

N. Tibialis

28
Q

Welche Strukturen sind am medialen Fußrand tastbar?

A
  • Sehne des M. Tibialis anterior
  • Lig. Deltoideum
  • Lig. Calcaneonaviculare plantare
  • M. Flexor hallucis longus
29
Q

In welche Bewegungsrichtung muss der Patient bei einer MET-Technik bei einer Dysfunktion der Fibula in Superiorität anspannen?

A

In DE und Pronation

30
Q

Welcher Nerv versorgt den Hautbereich zwischen 1. und 2. Zehe?

A

N. Fibularis profundus

31
Q

Welche Muskeln haben ihren Ansatz am Talus?

A

Am Talus setzen keine Muskeln an

32
Q
Welche Struktur hat keine Verbindung zum Lig. Collaterale mediale am Knie?
A: medialer Meniskus
B: M. Semimembranosus 
C: Lig. Meniscotibiale 
D: Retinaculum patellae mediale
E: M. Adductor longus
A

Lösung E

33
Q

Welche Struktur kann man nicht in der Kniekehle palpieren?

A

Aponeurosis musculi vastorum

34
Q

Welche anatomischen Strukturen haben eine Verbindung zur Patella?

A
  • Corpus adiposum infrapatellare
  • Retinaculum patellae laterale
  • Retinaculum patellae mediale
  • Lig. Meniscopatellare mediale und laterale
  • M. Vastus medialis und lateralis
  • Lig. Patellae
35
Q

Mit welchen Komponenten beendet man bei der aktiven Technik für den medialen Meniskus die Technik?

A

Extension
ABD
IRO

36
Q

Wie lauten die Meniskustests und wie werden sie ausgeführt?

A
  • Steinmann- Test: Meniskusschmerz in Extension, wandert bei Flexion nach dorsal
  • McMurray-Test: Aus max. Flexion des Knies wird unter Beibehaltung des Valgusdrucks und ARO für den med. Meniskus und Varusdruck mit IRO für den lateralen Meniskus das Knie in Extension gebracht. Positiv wenn ein Schmerz oder ein „Klick“ zu palpieren ist.
  • Appley-Test: 90° Knieflex, Kompression mit IRO oder ARO. Positiv wenn Schmerz spürbar
  • Judet- Genety- Test: Bauchlage, Unterschenkel überhängen lassen, bei unterschiedlicher Fersenhöhe kann über einen Druck auf die Ferse ein Schmerz in Höhe der Gelenklinie provoziert werden.
  • Cabot- Test: Test für den lateralen Meniskus. Ausgehend von einer Flexion wird das Knie unter leichten Bewegungen in Rotation und mit Varusdruck gestreckt. Positiv bei Schmerz.
37
Q

Welche praktischen Möglichkeiten gibt es zur Normalisierung des Kniegelenks bei einer Dysfunktion in ABD?

A
  • allgemeine Technik
  • Technik für das Gleiten des Femurs nach innen
  • Technik für das Gleiten der Tibia nach innen
38
Q

Welche Muskeln bilden den Pes anserinus?

A

M. semitendinosus
M. Graziles
M. Sartorius

39
Q

Wie ist der Ursprung und der Verlauf der Kreuzbänder?

A

VKB:
U: mediale Fläche des lateralen Femurkondylus ( Fossa intercondylaris)
Das VKB verläuft von posterior, superior und lateral nach anterior, inferior, und medial.
HKB:
U: laterale Fläche des medialen Femurkondylus ( Fossa intercondylaris)
Das HKB verläuft von anterior, superior und medial, nach posterior, inferior und lateral.

40
Q

Welcher Nerv hat eine Beziehung sowohl medial zum Kniegelenk als auch zum Becken?

A

N. Obturatorius

41
Q

Wie bezeichnet man eine Flüssigkeitsansammlung in der Kniekehle?

A

Baker-Zyste

42
Q
Bei einer isolierten Verletzung des VKB findet man welches klinische Zeichen nicht?
A: Lachmann-Test positiv
B: vordere Schublade
C: Gravity-sign
D: positiver Pivot-Shift-Test
E: positiver McMurray
A

Lösung E

43
Q

Um was für eine Bewegung handelt es sich bei der Flexion im Kniegelenk?

A

Roll-Gleiten

44
Q

Welches Krankheitsbild geht mit einer Verdickung der Tuberositas Tibiae einher?

A

Morbus Osgood- Schlatter

45
Q

Welche zweigelenkigen Muskel stehen mit den Kniegelenk in Verbindung?

A
M. rectus femoris
M. Gracilis
M. Sartorius
M. Semimembranosus
M. Semitendinosus
M. Biceps femoris
M. Gastrocnemius
M. Tensor Fasciae latae
46
Q

Verletzungen welcher Strukturen sind bei einem Unhappy Triad am Kniegelenk vorzufinden?

A

Lig. Collaterale mediale
Medialer Meniskus
VKB

47
Q

Um was für einen Knochen handelt es sich bei der Patella?

A

Sesambein

48
Q

Aus welchen Nervenplexus kommt der N. Femoralis?

A

Plexus lumbalis

49
Q

Welche Nerven gehören zum Plexus lumbalis?

A
N. Iliohypogastricus
N. Ilioinguinalis
N. Genitofemoralis
N. Cutaneus femoris lateralis
N. Obturatorius
50
Q

Welche Hauptarterie versorgt das Kniegelenk?

A

A. Poplitea

51
Q

Um was für eine Knorpelart handelt es sich bei den Menisken?

A

Faserknorpel

52
Q

Welche Knorpelarten gibt es?

A
  • Faserknorpel ( Menisken, Bandscheiben, Symphyse)
  • hyaliner Knorpel ( Gelenkflächenüberzug, Trachealspangen, Schild-, Nasen- und Rippenknorpel)
  • elastischer Knorpel ( Ohrmuschel, Epiglottis)
53
Q
Welcher Test ist kein Meniskustest?
A: Grinding-Test
B: Steinmann 1
C: McMurray
D: Payr-Test
E: Appley-Distraktionstest
A

Lösung E