Tiefgreifende Entwicklungsstörung (11) Flashcards

1
Q

Was sind die grundlegenden Kriterien einer Autismus-Spektrums Störung?

A
  • Störung der sozialen Interaktion und Kommunikation
  • Vorhandensein von repetitive Verhaltensweisen und fixierten Interessen
  • -> Spektrum reicht von stark autistischen Kindern mit geistiger Behinderung bis zu normal intelligenten Kindern mit leicht autistischen Zügen
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2
Q

Was umschließt Kriterium A in der Autismus-Spektrum Störung?

A

=Überdauernde Defizite der sozialen Kommunikation und Interaktion

  1. Sozial-Emotionale Reziprozität
  2. Defizite im non-verbalen, kommunikativen Verhalten
  3. Defizite bei der Aufnahme und Aufrechterhaltung von Beziehungen
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3
Q

Was umschließt Kriterium B und der Autismus Spektrum Störung?

A

= Beschränktes repetititves Muster von Verhalten, Interesse und Aktivitäten

  1. stereotype oder repetitive Sprache, Bewegungen oder Gebrauch von Objekten
  2. exzessives Haften an Routenabläufen, ritualisierten verbalen oder nonverbalen Verhaltens oder exzessiver Widerstand gegenüber Veränderungen
  3. höchst eingeschränktes, fixiertes Interessen , ungewöhnlich bezüglich Intensität und Gegenstand
  4. Hyper oder Hypo-Reaktivität gegenüber sensorischen Reizen oder ungewöhnliches Interesse an sensorischen Aspekten der Umwelt
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4
Q

Wie ist die “soziale Kommunikation” bei Autisten?

A
  • 50% der autistischen Kinder sprechen nicht
  • -> und wenn: viele Eigentümlichkeiten
  • Kommunikationsproblem eventuell Ursache für soziale Retardierung
  • nehmen vieles wortwörtlich
  • nie normaler Sprachgebrauch
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5
Q

Wie ist die “soziale Interaktion” bei Autisten?

A
  • oft von einer geheimnisvollen Aura umgeben
  • suchen keinen Körperkontakt
  • haben oft Inselbegabung
  • autistische Einsamkeit (Patienten Erleben es selbst aber nicht als Einsamkeit)
  • schwache Bindung
  • Vermeidung von Blickkontakt
  • erkennt Emotionen nicht
  • kaum Symbolspiel
  • keine Kontaktaufnahme zu anderen Kindern
  • keine oder nur wenig Imitation
  • befassen sich oft mit unbelebten Gegenständen
  • soziale Isolation verzögert Entwicklung (spätes Theory of Mind)
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6
Q

Was ist ein Tantrum

A

=Wutanfall

  • wird von Autisten als beruhigend wahrgenommen
  • verursacht keinen Leidensdruck
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7
Q

Was ist eine Katatonie?

A

=psychomotorisches Syndrom

  • unnatürliche, stark verkrampfte Haltung des Körpers
  • -> Stupor, Mutismus, bizarre Haltungsstereotypien
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8
Q

Was ist der niedrig funktionierende Autismus?

A

Kanner Autismus/frühkindlicher Autismus

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9
Q

Was ist der hochfunktionierende Autismus?

A

nach ICD10 Asperger Syndrom

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10
Q

Absolute Indikatoren für eine weitere Untersuchung von Autismus

A
  1. kein Brabbeln mit 12 Monaten
  2. Kein Zeigen oder andere Gesten mit 12 Monaten
  3. Keine Worte mit 16 Monaten
  4. Keine Imitation
  5. Keine spornten 2 Wort Sätze mit 24 Monaten
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11
Q

Welche Einflüsse sind auf jedenfalls bei der Ätiologie von Autisten beteilig?

A
  • genetische Faktoren (Alter des Vaters)
  • assoziierte körperliche Erkrankung
  • Hirnschädigungen- bzw. Hirnfunktionsstörungen
  • -> Epilepsie
  • -> fragiles X Syndrom
  • -> Down Syndrom
  • -> vergrößertes Hirnvolumen
  • biochemische Anomalien (erhöhtes Domamin und Serotonin)
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12
Q

Was sind Probleme bei der Therapie autistischer Störungen?

A
  1. Autisten mögen keine Veränderungen
  2. Stereotypien behindern den Unterricht
  3. Extrem schwer zu motivieren (wenig Verstärker)
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13
Q

Ziele in der Therapie autistischer Störungen

A
  1. Anbahnung von Kommunikation
  2. Verhaltenstherapie
  3. Festhalttherapie
  4. neurosensorische Verfahren
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14
Q

Was sind Methoden in der Therapie autistischer Störungen?

A
  1. Operantes Konditionieren unter Nutzung von Belohnern
  2. Prompting (Geben von Hilfestellungen)
  3. Shaping (Verhaltensformung)
  4. Fading (schrittweise zurücknehmen der Hilfestellungen)
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15
Q

Prognose und Vorhersagefaktoren für den Erfolg einer Verhaltenstherapie bei Autisten

A
  1. IQ
  2. Ausmaß der Störung
  3. Ausmaß der Imitation
  4. Entwicklungsstand der Sprache
  5. Dauer der Echolaliephase
  6. Entwicklungstand des Spielverhaltens
  7. Schulerfolg
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16
Q

Kriterien nach ICD10 für Asperger Syndrom

A
  1. Soziale Beeinträchtigung
  2. Eingegrenztes Interesse
  3. Repetitive Routinen
  4. Rede- und Sprachbesonderheiten
  5. Nonverbale Kommunikationsproblem
17
Q

Was sind Prädiktoren für High Functioning Autismus?

A
  1. Störung der Artikulation
  2. Störung des verbalen Ausdrucks
  3. Störung der auditiven Wahrnehmung
  4. Störung des Wortschatzes
  5. Störung des verbalen Gedächtnisses
18
Q

Was sind Merkmale des High Functioning Autismus?

A
  1. spezielle, leidenschaftliche Interessen
  2. möglichst gleichbleibende Tagesabläufe
  3. Intelligenz nur selten beeinträchtigt
  4. motorische Bewegungsabläufe wirken ungelenk
  5. Aufrichtige und vertrauenswürdige Menschen
19
Q

Was sind die Hauptkomponenten der Modellvorstellung zur Ätiopathogenese der Autismus-Spektrum Störung?

A
  1. genetische Faktoren/Umweltbedingungen
  2. neurobiologische Äuffälligkeiten
  3. neuropsychologische Auffälligkeiten
20
Q

Was gehört zu den neurobiologischen Auffälligkeiten im Modell zur Ätiopathogenese?

A
  1. assoziierte körperliche Erkrankungen
  2. anatomische Anomalien (Hirnschädigungen, Hirnfunktionsstörungen)
  3. biochemische Anomalien
21
Q

Was gehört zu den neuropsychologischen Auffälligkeiten im Modell zur Ätiopathogenese?

A
  1. Störung der affektiven Entwicklung

2. europsychologische und kognitive Störungen (exekutive Funktionen, theory of mind, zentrale Kohärenz)