Text 23 Flashcards

1
Q

Träger GKV

A
  • Selbstkalkulierende Krankenkassen in GKV Spitzenverband organisiert
  • Kassenarten: Betriebs-, Innungs-, Ersatz-, Ortskrankenkassen
  • Fusionen im Bereich Betriebs- und InnungsKK
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2
Q

Finanzierung GKV

A
  • Umlageverfahren: Ausgaben pro Abrechnungsperiode vollständig auf Beiträge der Mitglieder umgelegt. Fehlende Rückstellungen
  • Reserven ~ 0,5 und 1,5x Monatsausgaben
  • Leistungen in SGB V festgelegt
  • Beitragssatz einzige Möglichkeit Mehreinnahmen zu generieren
  • Beiträge hälftig AG und AN
  • Beitragsbemessungsgrenze bis zu der Beiträge prozentual erhoben werden
  • Versicherungspflichtgrenze bei 75% der Beitragsbemessungsgrenze zur DRV -> liegt man nachhaltig darüber ist eine private Versicherung möglich
  • Beitrag bundesweit bei 15,5% i.R.d. Gesundheitsfonds
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3
Q

Versicherte der GKV

A
  • Drei verschiedene Gruppen: Pflichtversicherte, freiwillig versicherte, Familienversicherte
  • Versicherungspflicht an Tätigkeit aus selbstständiger Arbeit geknüpft plus:
    • Arbeitslose
    • Landwirte
    • Künstler/Publizisten
    • Jugendhilfe
    • Studenten bis 14. Semester/30. Lj.
    • Rentner
    • Personen ohne Absicherung im Krankheitsfall
  • Familienversicherte sind Kinder und Ehegatten von Mitgliedern (kein Krankengeld)
  • Versicherungspflicht: Wenn keine andere Absicherung im Krankheitsfall besteht. Oder bisher gesetzlich versichert/nicht versichert/privatversichert
  • Auch für EU- Ausländer. Nicht EU- Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis >12 Monate.
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4
Q

Wahlmöglichkeiten der Versicherten

A
  • Primärkassen und Ersatzkassen historisch gewachsen: AOK als Basiskassen mit Auffangfunktion. Ersatzkassen für bestimmte Personengruppen.
  • > Ungleichbehandlung von Arbeitern und Angestellten
  • 1996 Kassenwahlfreiheit mit entsprechenden Ausnahmen bzgl. der Kassensatzung (z.B. regional begrenzt, Betriebszugehörigkeit etc.)
  • Kontrahierungszwang für die jeweilige KK
  • Risikoselektion gesetzlich untersagt
  • Versicherungspflichtiger für 18 Monate an Kasse gebunden, danach ist Wechsel mit 2 Monatsfrist möglich. Sonderkündigungsrecht, wenn Zusatzbeitrag erhoben oder erhöht wird.
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5
Q

Aufgaben und Leistungen der GKV

A
  • Leistung muss ausreichen, zweckmäßig und wirtschaftlich sein. Maß des Notwendigen darf nicht überschritten werden
  • Sachleistungsprinzip: Abrechnung erfolgt direkt mit Leistungserbringer über die KK. Versicherter ohne Vorleistungspflicht, außer bei entsprechender Selbstbeteiligung
  • Kostenerstattung prinzipiell möglich mit einjähriger Bindung
  • Verhütung von Krankheiten:
    • Impfungen
    • Gruppen- und individualprophylaktische Verhütung
    • medizinische Vorsorgeleistungen
    • Vorsorgekuren für Mütter
    • ärztliche Beratung bei Empfängnisregelung
    • Leistungen bei Sterilisation und SS- Abruch
  • Früherkennung von Krankheiten
    • Gesundheitsuntersuchungen
    • Organisierte Früherkennungsprogramme
    • Kinderuntersuchungen
    • Spezielle Untersuchungen für Frauen: Brust-, Gebärmutterhals-, Darmkrebs. Check- up alle 2 Jahre
  • Spezielle Untersuchungen für Männer: Check up ab 35 alle 2 Jahre, Prostata ab 45, Darmkrebs ab 50, Coloskopie ab 55
  • ambulant mit Recht der freien Arztwahl, Praxisgebühr hinfällig
  • Hausarztmodell wird diskutiert
  • zahnärztliche Behandlungen nur ausreichend und zweckmäßig. Differenz muss selbst getragen werden.
  • Keine Produkte für geringfügige Gesundheitsstörungen, verordnungsfreie Arzneimittel, Lifestyle- Produkte
  • Festbeträge bei Arznei- und Verbandsmitteln: 10%, mindestens 5€, höchsten 10€. Erlass, wenn Präparat >30% unter Festbetrag
  • Heil- und Hilfsmittel mit 10% Selbstbeteiligung und 10€ Verordnungsgebühr. Ausnahme Sehhilfen
  • Härtefallregelung: maximal 2% des jährlichen Bruttoeinkommens, bei chronisch Kranken 1%. Bedingungen dafür existieren, wie Teilnahme an Gesundheits- und Früherkennungsuntersuchungen, therapiegerechtes Verhalten
  • Häusliche Krankenpflege und Haushaltshilfe
  • Krankenhausbehandlung mit Selbstbeteiligung von 10€ pro Tag für längstens 28 Tage
  • > dualistische Finanzierung: Krankenhäuser müssen Investitionen finanzieren, KK die laufenden Kosten. Monoistisches System mit Finanzierung komplett durch KK mit größerer Entscheidungsgewalt.
  • Medizinische Rehabilitation: Maximal 3 Wochen und einmalig innerhalb von 4 Jahren
  • Hospizkosten werden mit 6% der Unterbringungskosten übernommen
  • Krankengeld mit 80% des Bruttoentgelts für maximal 6 Wochen durch AG, danach 70% des Entgelts bis zur Beitragsbemessungsgrenze durch KK. Anspruch für 78 Wochen innerhalb von 3 Jahren wegen derselben Krankheit
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6
Q

Wahltarife

A
  • Möglichkeit für Selbstbehalte oder gewünschtes Verhalten Prämien zu gewähren
  • Beitragsrückzahlungen möglich bei fehlender Inanspruchnahme
  • Prämien bei Teilnahme an besonderen Versorgungsformen
  • Kostenerstattungsoption
  • Arzneimittel in besonderen Therapieeinrichtungen können übernommen werden
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7
Q

Einflussfaktoren auf Beitragsniveau

A
  • Effizienz der Verwaltung: betrifft 5-6% der Ausgaben
  • regionales Versorgungsniveau: dichte Maximalversorger, angebotsinduzierte Nachfrage usw.
  • Risikostruktur:
    • Höhe der Grundlöhne
    • Anzahl Familienversicherte
    • Alter der Versicherten
    • Geschlecht der Versicherten
  • Jetzt Möglichkeit Patienten in Disease Management Programmen einzuschreiben und dadurch einen höheren Beitragsbedarf anzuzeigen
  • Hochrisikopool für Patienten mit besonders hohen jährlichen Ausgaben
  • Einführung Morbi- RSA 2007: Ausgleichszahlungen orientieren sich an der Häufigkeit besonders kostspieliger Erkrankungen innerhalb der Versichertenstruktur. Ist nun Teil des Zuweisungsverfahrens von Geldern i.R.d. Gesundheitsfonds.
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