Tendopathie Flashcards
Was ist die Tendopathie?
Einen schmerzhaften Reizzustand der Sehne, des Muskelsehnenübergangs oder der insertion am Knochen
Welche ist Oft die Übergang einer Tendopathie?
Teilrupturen und Ruptur
Wie ist die Versorgung der Tendostrukturen, bei einer Tendopathie?
Bei lang andauernde statische Belastungen führen durch eine Durchblutungsverminderung zu einem Sauerstoffmangel der Sehnen und des Muskels, so dass eine Degeneration der Sehnen die Folge sein kann
Welche Sehne in der Rotatormaschete ist besonders anfällig bei der Tendopathie?
M. Supraspinatus
Lokalisationen der Tendopathie in Schulter?
1) M. Supraspinatus
2) M. Infraspinatus
3) M. biceps brachii
4) M. Subscapularis
Lokalisationen der Tendopathie im Ellbogen?
Tennisellenbogen: m.extensor carpi radiales longus/ brevis, M. Extensor digitorum, M. Extensor Carpi ulnaris
Golfellenbogen: M. flexor carpi radialis, M. palmaris longus, M. flexor digitorum superficialis
Ursachen für einer Tendopathie?
1) Relationsstörung der Muskeln hinsichtlich Spannung, Aktivierung und Kraftentwicklung
2) Aktive Überlastung der Muskeln durch ein Trauma
3) Chronische Überlastung der Muskeln durch einseitige Belastung
4) Chronische Überlastung durch Abweichungen
5) Chronische Überlastung durch statische Abweichungen, anatomische Engpässe
6) Chronische Überlastung durch hypomobilität in der WS und Instabilität des Schultergürtels auf den Thorax
Tendopathie hinweise zur PT Untersuchung ?
1) Kontraktion und Dehnung des Muskels sind Schmerzhaft
2) vor allem die exzentrische Belastung verstärkt den schmerz
3) Passive Bewegungen sind schmerzfrei
4) Sehnenansätze sind oft druckschmerzhaft
5) Abnahmen der Gewichte der Extremität erleichtert den Schmerz
6) Machmal fühlt sich der Muskel steift an, myogelosen sind tastbar
7) gereizt Muskeln = Hypoton wegen schmerz bei Aktivität
8) oft kommt der Schmerz erst nach der Belastung, da die mechanischen impulse bei der Bewegung die Nozizeption hemmen
Welche Muskeln der Rotatormaschete sind am Häufigsten betroffen und warum?
1) M. Supraspinatus: weil er unter dem schulterdach läuft und bei der Abd entsprechend Hebel hat-> degenerative
2) M. Infraspinatus -> degenerative
3) M. Subscapularis -> eher traumatische (Ventrale stabi)
4) M. Teres minor ist durch seinen dorso-kausalen Verlauf eher selten betroffen
PT Ziele und Maßnahmen bei der Tendopathie am Schulter ?
1) Akutephase: Ruhigstellung
2) Nach abklingen der Schmerzen kann mit dosiertem Funktionstraining begonnen werden (vor allem Exzentrisch)
3) Verbesserung der Kraftausdauer, Antagonisten müssen häufig gedehnt werden
4) Ökonomische Bewegungsverhalten vermeidet schädige Überlastungsreaktionen
5) Edukation des pat hat einen hohen Stellenwert und Ursachenforschung
Bei welche pat erwarten wir einer Teil/komplettruputur des Muskels Sehnen?
Bie Älteren pat
Bei einer folge Teil/Kompletruptur welche ist der Hauptprobem/Symptom?
Eine deutliche Schwäche in die entsprechen Bewegungsrichtung, das Leitsymptom Schmerz tritt dann in den Hintergrund