Beinachseabweichungen Flashcards

1
Q

Welche sind alle die Arten einer Beinachseabweichung?

A

1) Genu valgum
2) Genu Varia
3) Genu recurvatum
4) Genu flexorum

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2
Q

Wie heisst der Normale Traglinie des Beins dass der Th mit der Lot messen kann und wo Verlauf der Linie?

A

1) der Mikulicz-Linie

2) Verlauf durch die Zendren von Hüft-Knie-, und Sprunggelenk

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3
Q

Welche ist der größte Problem der beinachseabweichungen?

A

Das es bewirkt meist eine weiterlaufende Abweichung in den Nachbargelenken

Z.B Genu recurvatum= Patella anpressdruck zu niedrig, Patella Cranial/lateral

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4
Q

Was ist normal bei Säuglingen?

A

Ein O-Bein

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5
Q

Was ist normal bei Kleinkindern ?

A

X-Bein

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6
Q

Welche sind die 2 Ursachen einer Beinachseabweichungen?

A

1) Angeboren

2) Erworben

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7
Q

Was ist wichtig zu befunden bei der Achsenabweichungen?

A

1) immer die nachbargelenke mitbefunden
2) Beschwerden häufig bei langem stehen, gehen
3) Denke von Hobbis, Arbeit, etc
4) Ausführliche Haltungsbefund
5) Schwellung, Tonus, Beweglichkeit, Kraft, ganganalyse

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8
Q

Welche sind die Behandlung Zielen einer Beinachseabweichungen?

A

1) Schmerz Linderung und überlastete Strukturen entlasten
2) Beweglichkeit verbessern
3) Beinachse Training, Zentrierung des KG, Beinmuskulatur in Funtkions trainieren
4) Bück-und Hebetraining
5) Beratung zu Alltag, Sportarten, Schuhen, Hilfsmittel

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9
Q

Was ist wichtig zu wiessen bei einer beinachseabweichung?

A

Beeinflussung der Beinachse nur bis Abschluss Wachstum möglich – keine
vollständige Korrektur. Danach geht es um eine Verzögerung der Arthroseausbildung
bzw. Schonung der angrenzenden Gelenke
Starke Abweichungen = OP

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10
Q

Was ist der Beinachsetraining?

A

Der Pat. Soll lernen, seine Beingelenke Physiologisch zu belasten, die Beinstatik mittels beobachtbarer Kriterien zu kontrollieren.

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11
Q

Wie Verlauf einer Beinachsetraining ?

A

1) die Zehengelenke in Nullstellung stehen
2) der Fuß eine längs-und Querwölbung hat
3) die Anatomische Fußlängsachse sind physiologische divergenz zeigt
4) Die beugestreckachsen des Großzehengelenkes, des Knies und Hüftgelenkes parallel stehen
5) Das Kniegelenk soweit flektier ist, das der M. Quadrizeps Femoris gegen die Schwerkraft arbeiten muss
6) Hüft, Knie und Sprunggelenk in derselbe Sagittal Ebene stehen

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12
Q

Was ist zu achten bei der Beinachsetraining zu wiessen?

A

Dass es Wernern Funktionen trainiert, nich einzelne M geübt.

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13
Q

Welche sind Indikationen einer Beinachsetraining?

A

1) Abweichungen der Beinstatik von der Hypothetischen Norm
2) Insuffiziente Standbeinmuskulatur.
3) Koordinationsdefizit der Fuß- und Beinmuskulatur.
4) Hinkmechanismen verschiedenster Ursachen
5) Alle Arte von Patelarerkkrankungen
6) Arthrotische Veränderungen der Beingelenk
7) WS Erkrankungen

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14
Q

Welche sind Indikationen einer Gelenkerhaltende OP?

A

1) Keine Korrektur in der Wachstumsphase mit anhaltenden Beschwerden/ Schmerzen im Kniegelenk bzw angrenzenden Gelenke
2) Valgusachsenabweichug vor mehr als 15 grad
3) Beginnende Gonarthrose medial oder lat
4) Dezentrierung des KG mit Instabilitätsgefühl und kosmetischem Problem

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15
Q

Welche sind Kontraindikationen einer Gelenkerhaltende OP?

A

1) Begleitarthrose des Femoropatellaregelenks mit retropatellare Schmerz
2) Seitenbandinstabilität

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16
Q

Welche operation Techniken gibst für einer Gelenkerhalltende OP?

A

1) Hohe Tibiakopfumstellungsosteotomie (valgisierend, varisierend) = HTO
2) Suprakondyläre Femurosteotomie (valgisierend, varisierend)

17
Q

Welche ist die Procedere einer HTO?

A

1)Lagerung in Streckstellung (Braunsche Schiene)

2)Beweglichkeit darf schmerzabhängig frei erarbeitet werden, manchmal Limitierung auf
Flex/Ext 90/0/0 für 3 Wochen

3) Keine Belastung für 6 Wochen bzw. Tipp/Teilbelastung je nach Operationstechnik
(stabil / instabil / open wedge / closed wedge) und Begleiterkrankungen (bei z.B.
Adipositas, ältere Patienten)

4)Auf jeden Fall sollten die ersten 3 Wochen Scherkräfte auf das Kniegelenk vermieden
werden (Schienengriff, keine distalen Widerstände, keine Knierotationen etc..)

18
Q

Welche sind die Th ziele in der Behandlung einer HTO?

A

1) TP, PP, KP, Lagerungskontrolle
2) Schmerzlinderung
3) Resorption von Hämatomen
4) Mobilisation des Femorotibialgelenkes und des Patellargelenkes

5) Atrophien der gelenkumgebenen Muskulatur vermeiden (M. quadrizeps, M.ischicurale,
M.gastrocnemius, usw.)

6) Stabilitationstraining, Koordinationsschulung > Beinachsentraining
7) Transfer, Gangschule mit erlaubter Belastung, Treppe gehen