Schulterluxation Flashcards
Welche sind die 2 Einteilung der Schulterluxationen ?
1) Habituelle Rezidivierende
2) Traumatische Schulterluxation
Merkmale einer Habituelle Schulterluxation?
1) Häufig im Kindesalter
2) ohne Trauma, rezidivierende Luxation
3) pat. Kann sein SG willkürlich luxieren
4) Scapuladyskinesie zu sehen
Welche sind die Habituelle Lux. Ursachen Faktoren ?
1) Angeborenen Defekt
2) Erweiterung des Kapsel-Muskels-mantels
3) Koordinationsstörungen
4) Ligamentäre Fehlbildung
Therapie einer Habituelle SG lux.?
1) Konservativ -> Koordinationsschulung, Stabilisierung
2) Operation bei
- therapieresistenten Fällen
- Klinischenbild schmerz/Instabilität
- jungen pat <20 Jahren
Merkmale einer Traumatische SG lux.?
1) unfallbedingte Lux
2) Äußere Gewalteinwirkung auf den Arm in AR,Abd und Flex(anteversion)
3) 95% der Lux Richtung sind ventral/caudal
4) 60% sind Sportverletzungen
5) Männer zu Frauen 3:1
6) Frische, veraltete oder rezidivierende Verletzungen sind Übergang zur SG Instabilität
Welche sind die 3 Grade der SG Traumatische lux? Und welche Verletzungen kommen damit?
1) Grad1 Distorsion: Dehnung, Zerreißung Fasern, Kapsel und M. Intakt
2) Grad2 Subluxation: Ruptur und Ablösung der Kapsel, Partielle Läsion der M. Und Partielle Verschiebung der Gelenkflächen
3) Grad3 Luxation: Kapsel-und Band Verletzungen, Luxation des Humeruskopfes und Läsion der M.
Welche sind 5 Begleitverletzungen bei der Grad 3 Lux?
1) Hill Sachs Läsion (Humeruskopfimpression)
2) Bankart - Läsion in 40 % der Fälle (vordere Pfannenrandfraktur)
3) Verletzungen der Rotatorenmanschette in 35 % der Fälle
4) Verletzungen des Bizepssehnenankers (SLAP – Läsion)
5) Nervenverletzungen in 15 % der Fälle (v.a. N. axillaris)
Frische Luxationen können Reponiset werden sofort oder unter Narkose Methode nach H____________, A______und M__________
Hyppokrates
Arlt
Matsen
Therapie einer lux. Reposition ?
1) Ruhigsten für 1-4 Wochen
2) Gilchrist tad und Nacht
3) AR und Abd sind deutlich limitiert, langsame Steigerung nach 4 Wochen
Welche sind die Schulter Luv. Op Indikationen?
1) alter <20
2) Aktivität sport etc
2) Schmerz/ instabilitätsgefühl
4) Schweres Trauma mit Begleitsverletzungen
5) Lux bei alltäglichen Bewegungen
Schulter lux. Op Methoden?
1) Arthroskopie
2) mini op
3) offene op
Procedere Lux OP und Reposition?
Für 4 Wochen IR/ AR 80/30 oder 0/- Flex/ext 45/0/0 Abd/add 45/0/0 Assistive-Akt Medisling/Gilchrist Orthese tragen
Welche sind die wichtige Sachen zu achten bei einer SG Lux p.o?
1) Auf jedenfalls keine AR und Keine EXT
2) ventralgleiten Humerus ist bis in die Spätphase hinein kontraindiziert
PROCEDERTE SG lux. P.o in der 4-6 Woche?
1) langsam assistive-eher aktives Arbeiten bis 90 grad flex/abd
2) AR bis 0 Stellung erlaubt
PROCEDERTE SG lux. P.o in ab der 7 Woche?
1) Zunehmend aktives endgradiges Arbeiten in alle Richtungen, Keine Bewegungseinschränkung mehr
2) Vermeiden von Hebel und Tragen schwerer Lasten