Systemische Interventionen - Humanistisch zu Systemisch Flashcards
Was sind inhaltliche Argumente für die Humanistik / Systemik?
- HPTh und ST werden seit jeher als die „vierte Säule der Psychotherapie“ bezeichnet – aus ihnen wurde und wird sich in den modernen PAen und VTen fleißig bedient
- Nicht immer ist alles, mit dem sich Personen an Helfersysteme wenden, eine Störung mit Krankheitswert oder muss so betrachtet werden
- Es gibt eine Vielzahl von sogenannten „schwierigen“ Diagnosen oder auch „Multiproblemkontexten“, in denen sich z.B. system- ische Ansätze (ST) in vielen Studien als effektiver und effizienter als die traditionellen Richtlinienverfahren erwiesen haben.
Worin bestand historisch (nur z.T. noch heute) die Opposition der humanist- ischen zu den herkömmlichen Therapieverfahren? Welche Kritik gab es?
- Ineffizienz: viel zu lange Therapien!
- Drehtüreffekte: viel zu häufige Rezidive bzw. Chronifizierungen!
-Inhumanität: viel zu fragwürdiges Menschenbild! (z.B. Dampfkessel-Modell, Konditionierung etc.) -> Theoretische Pseudofundierung.
- Orthodoxie: viele inflexible „Schablonenbehandlungen“ für mitunter recht unterschiedliche Patienten und Störungsbilder: In diesen „Schablonen“ herrsche zudem ein etwas fragwürdiger Experten-Habitus!
- Gesellschaftliche Indifferenz: Psychotherapie kann viel mehr: Mehr Psychowissen für alle bzw. für die Reform der Gesellschaft!
Worin bestanden historisch die Forderung von humanistischen im Vergleich zu damals herkömmlichen Therapieverfahren? Was war neu?
- Autonomie des Subjekts: Erleben und Verhalten sind als (sinnhafte) autonome Phänomene des Individuums in seiner Lebenswelt zu verstehen.
- Selbstverwirklichung: Wachstum und Schöpferkraft sind typisch mensch- liche Ziele anstelle von „Gleichgewicht der Triebe“ oder Ähnlichem.
- Sinn- und Zielorientierung: Handeln ist sinnbasiert. Es gibt einen Sinn und eine Erfüllung über die aktuelle Situation hinaus.
- Ganzheit: Ganzheitliches Verständnis von Gefühl, Vernunft, Sozialität, Leib und Seele.
Welche drei Verfahren der Humanistischen Psychotherapie waren am einflussreichsten auf die Systesmik?
- Psychodramatische Therapie / Psychodrama
- Gestalttherapie
- Gesprächspsychotherapie
Welche Ideen brachte Moreno in die psychodramatische Thrapie ein?
- Idee 1: Stegreif-Theater: Der Klient gestaltet als handelnder Hauptdarsteller (Protagonist) im Hier und Jetzt einer Psychodrama-Bühne sein seelisches Thema (Szene).
- Idee 2: Wir alle handeln in Rollen innerhalb eines komplexen Gefüges vieler anderer Rollen – eigener (innerer) und jener anderer Personen.
- Idee 3: Dieses soziometrische Geflecht (das „Dazwischen“ der Elemente) von Personen oder Rollen ist das Entscheidende und kann szenisch in Aktion gesetzt werden: Rollenspiel und Spiegeln; Rollentausch; Rollenfeedback und Interpretation; Sharing und Amplifikation. (->„Ergründen“, „Lösen“)
Was ist das Ziel der psychodramatischen Therapie?
Ziel dieser Intervention sind vor allem das Erleben und Verstehen des persönlichen Veränderungs- und Gestaltungsspielraums durch ein befreites subjektives Erleben, d.h. den Abbau von Angst und die Freisetzung individueller Spontaneität. (~ „Katharsis“)
Wer ist quasi der Vater der Gestalttherapie?
Perls
Welche zwei Richtungen gibt es in der Gestalttherapie?
West Coast: Selbsterfahrungs-, individualistische und „Hippie“- Gestalttherapie (z.B. Esalen-Institut, Big Sur, gibt es heute noch!)
East Coast: Psychotherapeutischer Behandlungsansatz (Laura Perls, Paul Goodman, Isadora From)
Deutschland: Hilarion Petzolds „Integrative Therapie“ stellt seit den 1970er die stärkste Rezeption der GestTh dar.
Warum war Perls mit Freud zerstritten?
Wegen dem Fokus auf das Hier und Jetzt
Was sind die drei Grundideen der Gestalttherapie?
Idee 1: Wachstum, Gewahrsein, Kontakt und Begegnung (oder ihre Gegenteile) finden nur (!) im Hier und Jetzt statt.
Idee 2: Störungen manifestieren sich immer als unmittelbare Erfahrung im Hier und Jetzt in Form einer Kontaktstörung, d.h. als unstimmiges Denken, Fühlen und Handeln zwischen mir (Ich, Innenwelt) und der Umwelt (Du, Andere).
Idee 3: Therapeut hilft Klienten durch Konfrontation, verbale und non-verbale Übungen und Experimente, im Hier und Jetzt dieses Kontaktes wieder zutreffender gewahr zu werden … -> „Stimmigkeit“ zu erreichen.
Was sind die neun Kerngebiet der Gestalttherapie nach Naranjo?
Welche Unterformen der Gestalttherapie gibt es?
Gruppenpsychotherapie;
Psychotherapie (Walter); Stegreiftheater; Soziales
Analytische Intensiv- Atom; Soziogramme
behandlung (Salber)
Was ist die Grundidee der Gestalttherapie wie Menschen Krank werden?
Kontaktstörung bzw- (konfligierenden)
verlust mit dem eigenen Bezügen, die Angst
Erleben machen.
Gesellschaftliche Utopie der Gestaltstherapie:
Gibt es hier etwas, was in der Therapie als „wichtig für alle“, d.h. für die gesamte der Gesellschaft formuliert wird?
Sei Du selbst! Individualität! der Gesellschaft (Moreno)
Welche Ideen stehen hinter Rogers Gesprächspsychotherapie (personenzentrierte Psychotherapie)?
Idee 1: Ziel ist es nicht, ein Problem zu lösen, sondern dem Klienten zu helfen, sich so zu entwickeln, dass er mit dem gegenwärtigen Problem und mit späteren Problemen auf bessere Weise fertig wird.
Idee 2: Klienten verzerren oder ignorieren die alltäglichen Erfahrungen („experience“) ihrer selbst oder der Umwelt, weil sie mit dem Selbstkonzept unstimmig werden -> Inkongruenz.
Idee 3: Therapeut hilft Klient dabei, sich wieder mehr zu einer „fully functioning personality“ (dt. etwa „vollständig gesunde Persönlichkeit“) zu entwickeln, d.h. zu jemandem, der offen gegenüber Erfahrungen ist, diese genau und differenziert symbolisieren kann, kreativ und flexibel mit sich und Situationen umgehen kann, Fehleinschätzungen leicht korrigieren kann, sich selbst bedingungslos mag, reife und befriedigende soziale Beziehungen unterhält … ueam.
Beschreibe die zwei Methoden der Gesprächspsychotherapie
Methode 1: Klient soll sich selbst explorieren und diese Exploration angemessen erfahren können („experiencing“).
Methode 2: Dies gelingt genau dann (<-> im Sinne einer notwendigen und hinreichenden Bedingung), wenn der Therapeut die drei Therapeutenvariaben …
-> accurate empathic understanding (dt. Verbalisierung emotionaler Erlebensinhalte, VEE … ≈ Empathie),
-> positive regard, warmth (dt. Wertschätzung, emotionale Wärme, W, … ≈ Akzeptanz) und
-> self-congruence, genuineness (dt. Selbstkongruenz, Echtheit, SK… ≈ Kongruenz)
zeigt.
Welche Unterformen der Gesprächspsychotherapie gibt es?