SW10 Flashcards
Prozesse des Wissensgebiete “Communications Management” und “Procurement Management”
Planning: Plan Communications Management
Executing: Manage Commincations
Monitoring & Controlling: Control Communications
Die wichtigsten Tools der “Communicatoins Management”
- verschiedene Kommunikationsmethoden
- Performance Reporting / Fortschrittsberichterstattung
- Make-or-buy-analysis
- Verschiedene Vertragsformen
Communication Requirements Analysis - Tool
Die Analyse der Kommunikationsanforderungen bestimmt den Informationsbedarf der Stakeholder des Projekts. Diese Anforderungen werden definiert durch die Kombination von Art und Format der benötigten Informationen mittels einer Analyse ihres Werts.
Projektressourcen werden nur dann für die Mitteilungen von Informationen verwendet, wenn sie zum Erfolg beitragen oder wenn fehlende Kommunikation zum Misserfolg führen kann
Communication Technology - Tools
Techniken: von einfachen Unterhaltungen bis zu ausführlichen Besprechungen, von einfachen schriftlichen Unterlagen bis zu Online verfügbarem Material
Faktoren, welche die Wahl der Kommunikationstechnologie beeinflussen können
Dringlichkeit der Informationsbedarf, Verfügbarkeit von Technologie, erwartete Zusammensetzung des Projektteams, Projektumgebung, Sensitivität und Vertraulichkeiten der Information
Communication Modell - Arten?
Push, Interaktiv oder Pull
Formell schriftlich, informell schriftlich, formell mündlich oder informell mündlich
nonverbale Kommunikation, paralinguale Kommunikation und Feedback
Communications Management Plan - Output
Der Communications Managementplan ist ein Teilplan des Projekt Management Plan. Er beschreibt wie die Kommunikation im Projekt plan, strukturiert, überwacht und gesteuert wird.
welche Informationen enthält der Communication Management Plan
Kommunikationsanforderungen der Stakeholder. Die zu übermittelnden Informationen, einschliesslich Sprache, Format, Inhalt und Detaillierungsgrad.
Grund für die Verteilung dieser Informationen. Zeitplan und Häufigkeit der Verteilung der benötigten Informationen. Die zur Übermittlung der Informationen verantwortlichen Person. Die für die Freigabe von vertraulichen Informationen verantwortliche Person. Personen bzw. Gruppen, die die Informationen erhalten.
Methoden oder Technologien zur Weitergabe von Informationen wie Memos, E-Mails und/oder Pressevermittlung. Ressourcen, die für die Kommunikationsbehandlungen bereitgestellt wurden, einschliesslich Zeit und Budget. Zeitrahmen und Managementkette (Namen) zur Identifizierung von Eskalationsprozessen für die Eskalation von Problemen, die auf einer unteren Personalebene nicht gelöst werden können.
Methode zur Aktualisierung und genauer Formulierung des Communication Management Plan je weiter das Projekt fortschreitet und sich entwickelt. Glossar von häufig verwendeten Begriffen. Ablaufpläne zur Illustration des Informationsflusses im Projekt, der Arbeitsabläufe mit möglicher Abfolge von Befugnissen, Liste von Berichten und Besprechungsplänen.
Kommunikationseinschränkungen, die sich in der Regel auf Grund von bestimmten Gesetzen oder Bestimmungen, Technologien und Vorschriften der Organisation, etc. ergeben
Performance Reporting / Fortschrittsberichterstattung
Performance Reporting ist der Prozess der Erhebung und Weitergabe von Angaben zur Leistung bzw. zu Zwischenergebnissen, einschliesslich Statusberichten, Fortschrittsmessungen und Prognosen. Performance Reporting umfasst die regelmässige Erhebung und Analyse von Basisdaten gegenüber aktuellen Daten, um den Fortschritt und die Leistung des Projekts zu erfassen und mitzuteilen sowie die Projektergebnisse vorherzusagen.
Was umfassen ausführliche Performance Reporting
Analyse bisheriger Leistungen
Analyse der Prognosen (einschliesslich Zeit und Budget)
Aktueller Stand von Risiken und Problemen
Im Berichtzeitraum erledigte Arbeiten (als nächstes) anstehende Arbeiten
Zusammenfassung oder im Berichtzeitraum genehmigte Änderungen
Andere relevante Informationen, die überprüft und erörtert werden müssen