Sjögren_Brainscape Flashcards
Sjögren: Epidemiologie (2)
10W > 1M
v.a vor dem klimakterium
Sjögren: Ätiolgie
- Primäres (1)
- Sekundäres (3)
Primäres: ideopathisch
Sekundäres
- RA
- Kollagenosen (SLE, systemische Sklerodermie)
- Chronsiche aktiveepatitis (HCV, HBV) und PBC
Sjögren: Diagnostik
- Blut (2)
- spezifische AK (2)
- unspezifische AK (3)
Blut
- BSG erhöhung
- fakultativ: anämie, Leukopeni, thrombopenie
spezifische AK
- SS-B (la) AK & SS-A (Ro) AK in 70% d .Fälle
- Ak vs Epithelien der Speicheldrüsen
unspezifische AK
- erhebliche Hypergammaglobulinämie
- RF positiv (50% d.F)
- erhöhter ANA
Sjögren: Diagnostik
- Augen/HNO Konsil (3)
- Histo (2)
- Parotis Sono (1)
Augen/HNO Konsil
- Schirmer test
- spaltlamenuntersuchung
- HNO –> Saxon Test –>Speichelproduktion (Pat nimmt 2Minuten Schwamm in Mund was danach gewogen wird)
Histo
- biopsie aus innerer Lippenschleimhaut oder vergrößerter Speicheldrüse
- –> Sialdenits mit dichten lymphozytären Infiltraten
Parotis Sono: woleknartige Struktur mit abwechseln echoreichen udn zystisch-echoarmen Strukturen
Sjögren: Therapie (3)
d. Grunderkrankung bei sekundärem
symtomatisch –> viel trinken, Kaugummi, augenschutz vor Austrocknen, sonnenbrile als Windschutz
immunsupressiva bei Beteiligung innerer Organe oder Vaskulits
Sjögren: Komplikation (2)
Hornhautenzündungen
erhöhte Lymphominzidenz (b-Zell, MALT)
Sjögren: Klinik: lokal (4)
verminderte Drüsensekretion
entzündung der Speicheldrüsen –> Xerostomie und vermerht Karies
entzündung der Tränendrüsen–> Xerophthalmie –> Keratokojunctivits sicca
–> Sicca Sydndorm (trockener Mund (xerostomie) und auge (Xeropthalmie))
Sjögren: Klinik: systemisch (6)
Arthritis (70%)
sekundärer Raynaud (40%)
neurologische Maifestationen (25%) -> zns beteiligung mit Paresen & periphere neuropathie
Valskulits der kleinen und mittleren Gefäße (10%) –> palpable Purpura derBeine, rez. Uritkaria, GN
generalisierte Lymphknotenbeteiligung (Pseudolymphom) –> übergang in malignes möglich
selten Lunge, Leber, Niere betrofen